Ich bin der Neue

    • Ich bin der Neue

      Hallo zusammen,

      ich bin männlich und 36. Aufgrund ähnlicher Erfahrungen wie die meisten hier, sieht es in meinem Mund weniger schön aus. Ich habe definitiv Karies und eine Paradontose. Dazu noch 2 kaputte Backenzähne wo nur noch eine Wand steht, zumindest bei dem Einen. Ich hab bereits den ersten Termin geschafft. Gefunden hab ich die Dame in meiner Nähe über ein Bewertungsportal. Noch relativ jung, aber das muss ja nicht schlecht sein. Ich habe eine Mail geschrieben und die Probleme geschildert. Die sehr nette Empfangsdame gab mir auch sofort einen Termin. Dieser war letzten Donnerstag. Ich musste 20 Minuten warten, wofür sich die nette Dame am Empfang gleich entschuldigt hat. Dies machte einen beruhigenden Eindruck auf mich. Nun musste ich rein und gleich ab auf den Stuhl. Ich fing an zu schwitzen. Sie schaute sich alles an und nahm den Befund auf. Dabei hörte ich 2x den Buchstaben X. Ich benutzte natürlich Google und dachte OMG, zwei Zähne müssen raus. Leider wusste ich nicht mehr, welche das waren. Sie fragte mich, ob ich auch noch zum Röntgen bereit wäre. Dann empfahl sie mir eine Schallzahnbürste und eine Mundspülung. Beides habe ich nun, aber noch große Angst diese täglich zu benutzen. Könnte ja noch mehr kaputt gehen. Sie gab mir einen weiteren Termin zur PZR. Dieser ist heute und ich hab kaum geschlafen. Ich habe Angst, dass bei der PZR die beiden BAckenzähne nun endgültig zerstört werden, sofern sie es noch nicht sind. Mir ist ganz anders, aber ich muss da jetzt durch. Hoffentlich erfahre ich dann auch heute schon, was noch alles gemacht werden muss und mit welchen Kosten es verbunden sein wird. Eine Zusatzversicherung habe ich natürlich nicht und male mir schon die schlimmsten Dinge aus. Entweder die Kassenmodelle oder teure Zuzahlung...Aber auch da muss ich durch.

      Ich wünsche euch einen schönen Tag und danke fürs Lesen.

      Gruß Kneele
    • Ersteinmal herzlich willkommen bei uns. Das Schlimmste, nämlich den Ersttermin hast du geschafft. Jetzt kann es nur bergauf gehen.

      Bei der Zahnsteinentfernung können Zähne nicht zerstört werden. Da aber einiges kaputt ist könnte es hier und da etwas zwicken. Aber alles ist auszuhalten.

      Was die Kosten anbetrifft so gibt es für jeden Geldbeutel eine Lösung. Hier sollte man zu sich und zum ZA ehrlich sein. Auch die Kassenleistung ist nicht schlecht. Kronen und Brücken werden selbstverständlich bezuschusst und für Härtefälle gibt es teilweise 100% Bezuschussung. Ob sie ZÄ die Kosten schon jetzt abschätzen kann musst du erfragen.

      Viel Erfolg weiterhin.
    • Da bin ich wieder. Termin 2 erledigt und es war wirklich kräftezehrend. Eine Stunde mit dem Ultraschall in meinem Mund rumgekratzt. Ich dachte zwischenzeitlich mir fällt alles raus. Nun soll ich nächste Woche zur zweiten PZR Sitzung. Mehr wollte sie mir heute nicht zumuten. Mich wundert dies etwas, da ja dann bestimmt der gleiche Betrag gezahlt werden muss, innerhalb von einer Woche. Gemacht wurde sonst nichts an den Zähnen. Mein Fazit bisher, inkl. PZR nächste Woche ca. 300 Euro ausgegeben, aber an den Zähnen noch nichts repariert, geschweige denn mitgeteilt, was alles gemacht werden muss. Die Damen sind wirklich nett, nur mit der Ärztin werde ich noch nicht warm bzw. würde ich mir mehr Aufklärung wünschen. Ganz hinten der letzte Backenzahn scheint jetzt auch noch ein großes Loch zu haben. Hoffe das bereitet mir keine Schmerzen, denn der erste wirkliche Termin, wo mal was gemacht wird ausser reinigen ist schätzungsweise erst in 2 Wochen.
    • Erst mal willkommen im Forum und Glückwunsch zum überstanden Termin. So hast Du schon mal ganz viel geschafft.
      Also die PZR am Anfang ist schon sehr wichtig in meinen Augen. Da kommt schon einiges runter. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du nächstes Mal nochmal was zahlen musst. Ist ja nur eine PZR in zwei Sitzungen.

      Aber es wundert mich, dass Dich noch gar keiner aufgeklärt hat, was alles gemacht werden muss? Finde ich bisschen schade.
      Aber jetzt warte einfach mal ab was nächste Woche passiert.

      Und falls Du jetzt Schmerzen bekommst, kannst Du ja jederzeit anrufen.

      Das war für mich das tollste. ICH hab einen Zahnarzt und kann EINFACH anrufen wenn was ist.....
      24.05.16 - erster Termin
      ........diverse Termine.....
      01.12.17 - FERTIG [party]
    • Danke für deine Worte. Doch die zweite Sitzung muss ich auch zahlen. Sie fragte, ob ich beim nächsten Mal beide Rechnungen zahlen möchte, oder beide getrennt. Ich hatte schon viel Zahnstein und es hat eine Stunde gedauert. Beim nächsten Mal macht sie die restlichen Verfärbungen, polieren etc. Kann schon gut sein. Wollte es nur noch einmal wissen. Ich hab sie ja extra rausgesucht, da es nur 5 Minuten Fußweg sind und sie bis 20 Uhr geöffnet hat. Leider möchten natürlich viele diese Termine und weil ich nicht 4 Wochen warten wollte, hab ich nun wieder einen Termin um 12. Morgen hab ich einen Termin bei einer Zahnärztin gleich in der Nähe meiner Arbeit (hatte beide zeitgleich angeschrieben und die Dame hat sich später gemeldet). Jetzt bin ich schon soweit, dass ich dies auch noch schaffe. Aber mir ging es vor dem Termin heute wirklich schlecht und ich bin froh es überstanden zu haben.
    • Naja nicht komplett 300 Euro für alles. Eine Schallzahnbürste sollte ich mir nach dem ersten TErmin zulegen. Die erste Sitzung nun 90 Euro und die zweite je nach Aufwand 75-90. Also für alles grob 300. Find es trotzdem heftig und sonst wurde noch nichts gemacht. Will nur nicht wieder an jemand geraten der mit mir Geld machen möchte, denn durch das letzte Mal hab ich jetzt den Salat :( Und nun bin ich endlich mutig und will nicht wieder entmutigt werden. Ansonsten sind die Damen wirklich sehr lieb bisher. Und vielen Dank für das tolle Forum, das hat mir bisher sehr geholfen.
    • Sei froh, dass es bei dir nur 2 Zähne sind und du schon behandelt wirst........ :thumbup:

      Das Problem der Abzockerei schwirrt mir auch im Kopf umher, aber das ist nunmal heute so.
      Krankenhäuser werden ja auch wie Wirtschaftsunternehmen geführt.

      Ich finde es immer lustig, wenn gesagt wird, was heute so alles tolles möglich sei an Behandlungen und Verfahren.
      Sicherlich richtig, aber oft nur für Leute die sich das leisten können.

      Du hast es ja bald hinter dir und 2 Zähne......selbst bei Implantaten......das kann jeder bezahlen mit einem kleinen Kredit über 2 Jahre.
      Es ist nur Geld, das kommt und geht.

      Ich habe geistig schon 4 Implantate ausgegeben, auch wenn da bestimmt 1 oder 2 Zähne gerettet werden können.
      Ich hab 12000 zur Seite gelegt und wenn ich nicht alles brauche auch gut.
      Denke mal mit 3000 pro Implantat kommt man hin?

      Was ich sagen will, ich sehe das als Lehrgeld......für meine eigene(unsere) Dummheit.
      Dafür hab ich jahrelang an PZR und Füllungen gespart. :whistling:

      Ich würde jemandem 20000 in die Hand drücken, wenn mein Alptraum dafür morgen vorbei wäre.
    • Ich kann dich bestens verstehen. Ob es bei mir nur 2 Zähne werden weiß ich noch nicht. Ich gehe von mehr aus, aber die sind zumindest offensichtlich. Die Kostenrechnung von dir hatte ich auch ständig im Kopf, aber am Ende wird es dann meist doch nicht so schlimm. Geistig habe ich mich auch von einem dringend benötigten Auto verabschiedet, aber wie du selbst sagst, wir zahlen leider Lehrgeld. Zu den Kosten für Implantate kann ich dir nix sagen. Wie gesagt, mehr als die PZR hatte ich auch noch nicht, weiß also nicht was gemacht werden muss und welche Kosten entstehen. Wünsche dir aber viel Mut und Glück. Ich war an einem Punkt, wo ich nicht mehr anders konnte.
    • Ich weiß auch noch nicht, bei welchem Betrag ich letztendlich landen werde.
      Aber ich bekomme auch ein Implantat, eine Krone und eine Teilkrone. Knochenaufbau habe ich schon hinter mir und eine Wurzelbehandlung.
      Kann aber sagen, es war ALLES schmerzfrei.

      Und ja, wir sind selbst Schuld, dass wir es so weit haben kommen lassen. Und den Preis dafür zahlen wir jetzt....
      24.05.16 - erster Termin
      ........diverse Termine.....
      01.12.17 - FERTIG [party]
    • Taby schrieb:

      falls es sich bei dir um den siebener Zahn also der direkt vor dem Weisheitszahn handelt , der wird meist wenn er raus muß nicht ersetzt
      Bei mir fehlen unten beide 7er, da die Weisheitszähne vorhanden sind, gab es Brücken von 5 bzw. 6 bis 8 . Da kommt es immer darauf an, ob es eine Lücke ist oder das Ende einer Zahnreihe, auch, ob noch ein Gegenbiss da ist im anderen Kiefer.
    • Also wenn du so viel Geld beiseite gelegt hast und für den Zahnersatz ausgeben kannst - dann sind doch 300€ nix: 75-90€ für eine professionelle Zahnreinigung (und zwar die erste nach Jahren - da ist viel zu machen) sind der übliche Preis - eine Ultraschallzahnbürste sollte auch normal sein, wenn die deine Zähne etwas wert sind ! (und die hält ja einige Jahre ...)

      Zumindest ist das Finanzielle für dich kein Problem: Ich war zur Zeit meiner großen Sanierung Harz IV und über mir schwebte das Damoklesschwert der wackeligen Klammerprothese, was meiner eh schon angschlagenen Psyche nicht gerade gut getan hat, zumal man die Klammern deutlich sieht ... ich arbeite in der Hotelbranche und da ist mir ein "klammerfreies Lachen" wichtig!

      Lass es einfach auf dich zukommen - evtl. überlegst du auch die Möglichkeit einer Teleskopprothese, wenn das mit vielen Implantaten zu teuer wird! Ich wollte damals unbedingt Implantate, konnte mir sogar das Geld leihen - ging bei mir aber nicht - HEUTE würde ich sagen: auch wenn bei mir Implantate möglich wären - ich würde mich immer wieder für die Teleskoplösung entscheiden!
    • Hi Georg,

      den Batzen Geld hatte der andere Teilnehmer :) Ich hab leider nicht solch eine Menge zur Verfügung. War heute bei einer anderen Zahnärztin in der Nähe meiner Arbeit. Wollte noch eine zweite Meinung. Die Dame gefällt mir ehrlich gesagt noch deutlich besser, hat viel aufgeklärt und sich viel Zeit genommen. Wichtigste Erkenntnis ich muss dringend die schwere Paradontose in den Griff bekommen. Dann noch 6 kariöse Stellen und wir schauen dann erst einmal weiter. Eventuell könnte man dann noch über eine Kieferorthopädie nachdenken, da ich schrecklich schiefe Zähne habe. Bei ihr kostet die PZR 120 Euro und die Hypnose würde 90 Euro kosten. Insgesamt hat sie einen deutlich besseren Eindruck gemacht und die PZR der anderen Klinik in Frage gestellt, da nicht ordentlich durchgeführt. Jetzt bin ich noch unsicherer :( Können ja auch nur Argumente sein, um mich als gewinnbringenden Kunden zu gewinnen. Pro für die Dame heute: Sehr gute Aufklärung, viel Zeit genommen, sehr einfühlsam, top Klinik mit Labor und Kieferorthopädie im gleichen Haus. Nachteil natürlich die Lage. Es ist zwar direkt bei meinem Arbeitsplatz, aber wenn ich mal wechseln sollte, wäre die Dame ne Stunde entfernt. Sie ist auch ziemlich ausgebucht, aufgrund der vielen Angstpatienten. Was mach ich jetzt nur :(