Es geht leider wieder los...

    • Es geht leider wieder los...

      Hallo zusammen,

      im alten Forum habe ich von meiner letzten größeren Zahnarztaktion berichtet. Das war 2012...die Story kann man immer nachlesen :
      Das war damals mein Thema : forum.zahnarzt-angst-hilfe.de/…ght=murmeltier#post447375

      So...nun nach gut 5 Jahren geht es wieder los, aber in einem anderen Bereich meiner Zähne...
      Ehrlich gesagt ist mir das nicht so Geheuer alles, denn ich gehöre immer noch zu denjenigen die Zahnarztangst haben, auch wenn ich meinem aktuellen Zahnarzt vertraue...
      Aber mein Gebiss hat halt schon viel Leiden müssen...sicherlich auch durch meine damals nicht so gute Pflege, aber auch andere Gründe können mit Schuld haben.
      Seitdem ich im alten Forum 2012 über meine Zahnarztstory berichtet habe, war ich bis heute tatsächlich regelmäßig 2x im Jahr bei meinem (neuen) Zahnarzt.

      Nun zur Story :

      Vor gut 20 Jahren wurden mir im 4er Bereich von einem Zahnarzt 2 Zähne gezogen, weil ich ein Abzess hatte...da wurde nicht lange gefackelt.
      Zu diesem Zeitpunkt war ich auch sehr unregelmäßig bei einem Zahnarzt und wechselte regelmäßig den Zahnarzt.
      So, auf diesen Bereich kam eine längere Brücke mit drei Brückengleidern (glaube ich).
      Diese hielt auch sehr lange, bis vor 1,5 Jahren (Ende 2015)
      Bei einer PZR merkte die Mitarbeiterin, das was unter der Brücke nicht stimmte...
      Mein Zahnarzt hat darauf die Brücke abgenommen und fand tatsächlich einen vergammelten Stumpf...der dann raus musste.
      Das heißt für mich...es fehlen nun 3 Zähne im 4er Bereich !!!
      Er meinte aber, warum sollte dir Brücke nicht trotzdem halten....tatsächlich bis September 2016 hat sie auch gehalten.
      Dann plötzlich flog die Brücke raus und nebenbei noch gesagt, war mein Zahnarzt seit 2016 nicht mehr in der Praxis und die Nachfolgerin war mir zu ruhig und redete nicht viel mit mir, was mir nicht gefiel. Sie hatte die Brücke wieder rein gesetzt , sagte aber dann, das wir da wohl was neues machen müssen.
      Die Brücke hielt dann auch nicht lange und ich suchte meinen alten Zahnarzt und fand ihn auch wieder.
      Mitlerweile hat er sich mit einem Kollegen zusammen getan. Er war natürlich erfreut, das ich Ihm gefolgt bin.
      Auch er hatte dann die Brücke wieder reingesetzt und sie hält immer noch, sagte aber auch, das das auf Dauer nicht mehr halten wird und das was neues gemacht werden müßte.
      OK, er röngte dann den Endzahn und es kam eine weitere Hiobsbotschaft.... :S
      Der Endzahn (47) worauf die neue Brücke gemacht werden soll, muss leider auch raus, obwohl ich mit dem Zahn keine Probleme habe, aber laut Zahnarzt eine tickende Zeitbombe ist...
      Dieser Zahn wurde vor langer Zeit mal wurzel behandelt und das nicht richtig zu ende gemacht...man kann auf dem Bild erkennen, das an beiden Wurzelspitzen Entzündungen sind...wenn der mal "hochgeht" ist alles für die Katz, wo da nun eine neue längere Brücke entstehen soll....

      Na Bravo.....aber ich kann ihn verstehen. Nur leider fehlen mir dann ab dem 44er alle Zähne..auch wenn ich dafür vielleicht nichts kann...
      Der Endzahn muss also gezogen werden und es muss ein Implantat gesetzt werden (auf den 47) um dann ab den 43er eine Brücke zu machen...
      Auf den anderen Zähnen ist das nicht möglich, denn da hat sich unter der Brücke das Zahnfleisch etwas zurückgezogen und es fehlt etwas die "Breite" für ein Implantat.
      Meine Frau ist zwar Zahntechnikerin und kann mir einiges dazu sagen, aber wohl fühle ich mich nicht dabei.
      mal abgesehen von den ganzen Kosten die ich haben werde...wer garantiert mir, das das alles gut gehen wird mit der ganzen Arbeit und dem Implantat....denn es kommen gute 4000 Euro an Kosten auf mich zu....
      Deswegen bin ich ziemlich unruhig, auch wenn mein Zahnarzt mir sagte das das alles klappt, nur halt dauert...
      Ich habe ja schon so 3 Brücken im Mund und meine Front macht mir auch etwas Sorgen, aber bislang alles ok.

      So ist der aktuelle Stand und das beschäftigt mich momentan täglich....
    • Hallo Stiegi,

      schön, dass du auch wieder da bist.

      Ich bin auch kein Freund von Implantaten, aber vielleicht käme für dich auch eine Teleskoplösung in Frage. Ist dann zwar rausnehmbar, aber wirklich brauchbarer Zahnersatz. Ein Zahn ist ja eh schon beschliffen, der als Teleskop dienen könnte und dem ZA wird dann sicher noch einfallen, welchen man sonst noch nehmen kann. Oder frage deine Frau, was sie davon hält. Ich habe mit Teleskopen sehr gute Erfahrungen gemacht, bin jetzt nach 23 Jahren gerade beim Austausch.
      Drücke dir die Daumen, dass du eine zufriedenstellende Lösung bekommst.
    • Hallo Stiegi!
      Möchte mich Schitti anschließen: Willkommen zurück im Forum! :!: Leider kann ich bei Teleskopen Nicht so recht mitreden; ganz einfach, weil ich Keine Teleskope im Mund habe.. :)
      Habe aber selbst 2 Implis im Mund und bin zufrieden damit, weil diese das "Look & Feel" von eigenen Zähnen haben! :!: :D
      Näheres siehe PN.. ;)
      Das Avatar ist ein Apfelmännchen. Erstellt mit einem Fraktalprogramm.
    • warum muss es denn ein Implantat sein - du könntest dir auch eine Teleskopprothese anfertigen lassen - die ist dann erweiterbar, wenn die anderen Brücken oder die Front den Geist aufgeben : Für mich war es damals eine absolute Hiobsbotschaft, Prothesen tragen zu müssen - muss aber sagen: die richtige Entscheidung:
      - schnelle Eingewöhnung
      - erweiterbar (was auch schon angewendet wurde ...)
      - perfekter Sitz - wie die eigenen ... wirklich super
      - für andere nicht sichtbar, dass es sich um ein "Gebiss" handelt ...

      denk mal drüber nach !
    • Hallo Martin,

      wenn es die Möglichkeit gibt, es mit Teleskopen zu machen, hast du dann trotzdem eine Superlösung. Man gewöhnt sich innerhalb kürzester Zeit dran und merkt nur beim Zähneputzen, dass der Zahnersatz herausnehmbar ist. Ich merke zwischen der Teleskopprothese oben und den Schwebebrücken unten keinen Unterschied. Meine ZÄ wollte mir für die Front sogar eine große festsitzende Brücke einbauen, habe ich abgelehnt :D . Mit Klammerlösung würde ich auch nicht klarkommen, hatte ich auch nur ein paar Monate als Provisorium für die Front. Die Teleskopprothese hat 23 Jahre gehalten, wird jetzt gerade ausgetauscht, ohne Probleme. Danach stehen unten die Brücken an, haben auch ausgedient :( nach der gleichen Zeit. Deine Brücken sind doch noch gar nicht so alt, oder?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher