Meine Angst, mein Zahnarzt und ich,

    • Man empfindet deswegen ein viertel Jahr als lange da man viel Zeit zum Grübeln hat. Ich z.b. habe Angst in alte Muster zu verfallen, in die Muster die man gezeigt hat bevor man den ersten Schritt geschafft hat, die Angst vor der Angst sozusagen. :(

      Was wird der Zahnarzt nach diesem viertel Jahr sagen? Bekommt man Ärger wenn zum Kontrolltermin irgendwas nicht passt? Und was ist wenn ich nicht zum Termin gehe? Meinen Zähnen gehts doch gut?

      (Solche fragen stelle ich mir und ich werde denke ich nicht die einzige sein)
      Doch dafür habe ich einen lieben Mann der mir da zur Seite steht und mich im wahrsten Sinne des Wortes an die Hand nimmt. :)

      Das Zahnfleisch hat sich gebessert, nur Kälteempfindlich sind sie noch, d.h. wenn ich nicht gleich Zähne putze nachdem ich etwas kaltes gegessen habe (Eis etc.) bekomme ich Zahnschmerzen, damit komme ich aber im Moment gut zurecht es wird nur schwierig wenn ich unterwegs ein Eis essen möchte....

      (Entschuldigt den langen Text, das musste mal raus....)
      12.09.16 1.Termin - Untersuchung

      05.10.16 2.Termin - Bohren, Blombieren und Parodontosestatus

      20.10.16. 3.Termin - Parodontosebehandlung Teil 1

      26.10.16. 4.Termin - Parodontosebehandlung Teil 2

      10.11.16. 5. Termin - Parodontosekontrolle/Nachbehandlung und evtl. Füllung erneuern

      10.02.17 6. Termin - PZR (verschoben auf 16.02.17)

      (Jedes viertel Jahr)
    • Bei meinem letzten "großen Abstand" (22.03.17 Kontrolltermin zu Vortag 11.05.17 ES GEHT WEITER ...) meinte die ZÄ: Da ist jetzt wieder ein wenig Zahnstein, den entfernen wir gleich mal. Jetzt ist es so: Ich bin ein Pedant, wenn ich etwas begriffen habe, mache ich sofort eine Wissenschaft draus, also konnte ich mir jetzt nicht vorstellen, warum jetzt, wo ich mit Bürstchen und Zahnseide bewaffnet ich nach so kurzer Zeit schon wieder Zahnstein entwickelt haben sollte, und sie meinte: "Wohl nicht richtig geputzt...." Tja, sowas ärgert mich, da werde ich mürrisch. Die Assistentin meinte hinterher, dass an der Stelle, wo der Stein se auch die Speichelentwicklung wäre, daran würde das liegen. Das ist genauso wie die Sache, dass dauernd mein rechtes Ohr verstopft ist, obwohl ich alle 3 Monate beim Ohrenarzt bin und auch selbst akribisch darauf achte: Du kannst tun, was Du willst, aber 100-prozentig wird es nie. Darüber hinaus habe ich auch eine ungeheure Speichelentwicklung mit den Provis drin, wenn sie abends raus sind nach dem Putzen ist es nicht so. Ja, ich nehme sie doch jetzt abends wieder raus, ich mag mit den Dinger morgens nicht aufwachen, Brille nimmt man ja auch im Bett ab.

      Also, wenn ich jetzt erst im September wieder hin"muss", den mahnenden Finger ziehe ich mir nicht mehr an wegen Zahnstein. Also, so, wie ich mittlerweile meine Beisser pflege ist schon fast zwanghaft und trotzdem Zahnstein, was willste machen ? Und weil ich eben durch den vielen Speichel oft an den Zähnen lutsche ziept es auch abundan mal, schon durchfährt mich der Schrecken, ob die neuen Füllungen schon wieder raus sind und schon lutsche ich wieder da rum und kippe mir was Kaltes rein zum Test, aber dann ziept es nicht.
      Sind vielleicht auch nur die Nerven. Außerdem sind das ja so richtige Profifüllungen, die können ja nicht schon wieder raus sein. Die sind sogar so gut, dass ich nie rausgefunden habe, wo die eigentlich sind. Ja und dann kommt im Laufe der Zeit wieder das Kopfkino, wie Sunny oben beschreibt.
    • ging mir ähnlich mit dem Zahnstein , ich hatte PZR am 30.5 in der alten Praxis . Den ersten Kontolltermin in der neuen Praxis hatte ich am 20.6 mit dem Ergebnis da wäre Zahnstein und der wurde natürlich direkt entfernt . Ich dachte das kann nicht sein in einer email erklärte mir meine neue Zahnärztin es könnte sich innerhalb einer Woche schon neuer Zahnstein bilden weil man nicht richtig geputzt hat und Zahnseide zu benutzen kann den Zahnstein vermindern also nehme ich so 2x täglich Zahnseide und versuche kreisend Zahn für Zahn zu putzen und nehme Zahnspülung .
    • Ja, habe ich alles gemacht, trotzdem Zahnstein. Weißt liebe Taby, das ist so eine Masche von den ZÄ, damit sie was berechnen können, wenn man sonst nichts hat. Ist ein gutes Zeichen. Das ist so, wie bei meinem Hausarzt, ich bin ja Langzeit-AU, wenn ihm sonst nichts einfällt, misst er meinen Blutdruck. Hahahaha Dass die ZÄ einem ein schlechtes Gewissen machen finde ich aber nicht sooo toll.