Panik linker Backenzahn ist nicht mehr zu retten

    • Werde am Montagmorgen anrufen wenn meine Zahnärztin wieder da ist . Das ist eine Praxis die Werbung macht für Angstpatienten und Hypnose anbietet aber die will ich nicht unbedingt haben. Im Moment kreisen meine Gedanken ums Bohren wie das da abläuft einfach nur Bohren oder ob die auch zwischendurch nachfragt ob alles ok ist .
    • Ich habe per email gebeten einen Termin bei der Chefin zu bekommen mt der Begründung das sie laut Bewertungen gut mit Angstpatienten umgehen kann , so dann warte ich am Montag erstmal die Antwort ab aber die Hypnose der Chefin brauche ich nicht unbedingt falls sie auf die Idee kommt mir Hypnose anzubieten. Bei mir hat schon die Entspannungsübung beim Yogakurs nicht funktioniert .
    • Je näher die nächste Woche rückt um so mehr kommt die Angst vorm Bohren das Loch muß ja beseitigt werden , der Verstand sagt mir so schlimm kann das doch nicht werden aber die Angst ist größer .Dann die Überlegung melden die sich auf meine email , ich werde mich am Montag frühzeitig fertig machen die Sprechstunde fängt da um 7.30h an .
    • habe eine email von meiner Zahnärztin bekommen und kann am Dienstagnachmittag um 16.40h drankommen , direkt vor dem Termin meiner Kinder . Ein Beratungstermin wäre ja ok aber meine Behandlungstermine wo es um Bohren geht habe ich lieber separat aber da an meinem Backenzahn das Stück am Mittwoch abgebrochen ist und die Praxis bis Montag Urlaub hat verschiebe ich mal lieber nicht noch weiter . irgendwann könnte es dann weh tun im Moment geht das Ganze.
    • Heute nochmal Anprobe mit Zahntechniker, am Mi dann endlich Einsetzen (nach vier Monaten Problemen mit anderem Zahntechniker) der neuen Teleskopprothese und die Füllung, die aufgrund der Sanierung ausgetauscht werden soll, damit der OK in Ordnung ist. Meine ZÄ hat vollstes Verständnis dafür, dass ich danach erst mal eine Pause brauche :D und den Brückenaustausch (auch 23 Jahre) im UK hinausschiebe. Ihr seid also nicht die einzigen, die gerade wieder "dran sind" :( .
    • ich war heute bei der Kieferorthopädin meine Tochter hatte Kontrolle und ich habe meinen Kostenplan bekommen und die monatliche Rate wäre bei ca 160 Euro ob Schienentherapie ober feste Zahnklammer das Ganze läuft 2 Jahre und sobald mein Mann grünes Licht gibt wir haben ja auch noch andere Sachen abzuzahlen lasse ich meine Zähne regulieren
      Schitti ist doch super das die Brücke so lange gehalten hat und das du dann mal eine Pause brauchst ist verständlich und das Ganze zieht sich gaz schön lang hin. Meine Stiftzahnkrone ist schon 30 Jahre drin , da ist auch mal Zeit die auszutauschen die spüre ich wenn ich mit der Zunge gegen drücke.
      Danke Sommertraum
    • Taby schrieb:

      das Ganze zieht sich gaz schön lang hin
      Am Tag, bevor die Prothese eingefügt werden sollte hatte der erste Zahntechniker es geschafft, eine Teleskopkrone zu verbeulen. Dadurch wurde die ganze Sache um zwei Monate zurückgeworfen, fast zurück zum Anfang, da man bei der Art von Zahnersatz dann alles nochmal machen muß, einzelne Krone geht nicht. Der Auftrag wurde dann an ein anderes Labor vergeben, der Zahntechniker war gestern dabei (Labor statt im Nachbarhaus jetzt ca. 70 km entfernt). Jetzt kommt noch der letzte Feinschliff (Schneidezahn um 1/2 mm verlängern und noch etwas anders bemalen, obwohl es schon sehr viel besser als beim ersten Versuch ausgesehen hat), dann wird morgen fertig gemacht.
    • Ich habe da noch links oben einen Kandidaten, nicht gerade einen Backenzahn, den wollte meine ZÄ schon rausnehmen, weil sie ihn für wackelig hielt, aber der steht wie eine Eins und ist nun fest, allerdings stört mich heutzutage der Abstand zu den Schneidezähnen. Mal schauen, ob ich meine Anne doch dafür erwärmen kann ihn zu extrahieren. Und warum schreibe ich das gerade hier ?
      Nun, wie habe ich mich früher daran geklammert, dass noch etwas zu retten war und heute ?
    • Ich habe fast nix geschlafen , dank Zahnarztangst obwohl ich genau weiß das man die Bohrerei überlebt , eigentlich wollte ich meine Kinder zum Eisessen schicken ,wärend ich dran bin , aber das Wetter ist momentan nicht so toll und macht meiner Planung ein Strich durch die Rechnung so wie es aussieht.
    • da nur an der Seite des Backenzahnes was abgebrochen ist braucht jetzt erst mal nix gemacht werden , später kommt da eine Krone hin , Heilkostenplan habe ich mitbekommen. Ich habe ihr von meinen Beschwerden am Stiftzahn berichtet da meinte sie da ist mal eine Wurzelbehandlung gemacht worden von der ich nich mehr weiß . Als ihr vom Plan der Zahnklammerbehandlung erzählt habe , halt meinem Wunsch nach geraden Zähnen meinte sie dann müßte der Zahn gezogen werden da wäre kein Platz , die Kieferorthopädin meinte nix vom Ziehen sie würde den Zahn als Maßstab nehmen und die anderen Zähne darum begradigen aber erstmal will sie die Stabilität prüfen die Kieferorthopädin . Stabil ist der Zahn wohl, die Krone soll entfernt werden eine Revision der Wurzelkanalbehandlung gemacht werden weil da Bakterien sein können , ich spüre den Zahn immer wenn ich mit der Zunge dagegen drücke , fühlt sich an wie leichte Entzündung .
      Meine Kinder waren alleine und nacheinander im Behandlungszimmer und waren zufrieden mit der neuen Zahnärztin .
    • Ich weiß nicht was für ein Stift im Stiftzahn ist den habe ich vor 30 Jahren bekommen da war ich nur froh das ich meine Zahnlücke vorne nach Zahnklammerentfernung los wurde ,ich weiß nur das mich der Zahnarzt mich angemeckert hat das ich ihm nicht direkt gesagt hatte, das der Zahn beim Enternen der Zahnklammer abgebrochen ist.
      Ich gewöhne mich an die Zahnärztin , nett ist sie hat mich mit Hallo Frau ... begrüßt . Sie macht die Revision selber ich hätte es auch blöd gefunden wieder zu einem anderen Zahnarzt gechickt zu werden. So richtig geurteilen kann sie erst bei einer Behandlung wie Bohren , da sieht man wie die Zahnärztin auf einen eingeht . Meinen ersten längeren Behandlungstermin habe ich am 11.9 , ich weiß nur ein Termin soll eine Stunde dauern
      Bei der Kontrolle der Kinder färbt sie die Zähne blau ein und anschließend werden die Kinder zum Zähne putzen geschickt
    • den Stiftzahn Zahn 31 spüre ich wenn ich mit der Zunge gegen drücke habe ich gestern erwähnt in der neuen Praxis , sie guckte das Röntgenbild an und meinte der wäre wohl wurzelbehandelt und es könnte sein das da nicht richtig gefüllt wurde und da Bakterien wären . Ich weiß nur das der Zahn beim Entfernen der festen Zahnspange abgebrochen ist , dabei klebte da nur ein Bracket drauf , das Ganze ist 30 Jahre her an eine Wurzelbehandlung kann ich mich nicht erinnern . Ich habe ein Schreiben mitbekommen Zuzahlung zur Wurzelbehandlung , wenn die Krankenkasse einen Teil übernimmt
      Summe 769,78 Euro durchgestrichen darunter steht Zahn 31 ca 300 ,- außerdem habe ich eine Broschüre mitbekommen Revision einer Wurzelkanalbehandlung .Heute bei der Krankenkasse habe ich der Bearbeiterin das Schreiben vorgelegt und gefragt ob die Krankenkasse was übernimmt,da meinte sie 400 Euro würde die Krankenkasse übernehmen .
    • Es könnte sein, es könnte sein.....das sieht man doch auf dem Bild, ob richtig gefüllt wurde. :/

      Das habe ich auch noch nie gehört, daß irgendeine Krankenkasse Revision übernimmt, außer vielleicht Private Kk....
      Ist aber interessant. Bei welcher Kk bist du versichert und hat die ZÄ auch Revision auf den Antrag draufgeschrieben?
      Vielleicht spekuliert sie drauf, daß die Krankenkasse keine Daten über die erste Behandlung mehr hat, ist ja schon lange her. Da hast du recht, die ZÄ haben das damals bei der Behandlung oft dem Patienten nicht mal gesagt, wenn sie wurzelbehandeln, abgerechnet haben sie's schon...
      Oder sind die 400 vielleicht nur für die neue Krone. :?:
      Wieviel sollst du selber übernehmen?

      Na, jedenfalls würde ich es nur machen lassen, wenn der Zahn richtig weh tut.
      Wer weiß, ob sie den Stift rauskriegt, ohne den Zahn kaputt zu machen, und es wird dabei jedenfalls wieder was vom Zahn weggebohrt.
    • das ist noch kein richtiger Heilkostenplan sondern ein Informationsblatt auf dem steht Zuzahlung zur Wurzelbehandlung , wenn die Krankenkasse einen Teil übernimmt , das ewige Druckgefühl störrt mich und die Krone kann nach 30 Jahren ja mal gewechselt werden . Ich bin bei der Techniker . Ich warte das Ganze erst mal ab . Außerdem haben wir eine Zusatzversicherung.
    • Benutzer online 8

      8 Besucher