Panik linker Backenzahn ist nicht mehr zu retten

    • ich war heute in der neuen Zahnarztpraxis und hatte das Gefühl das war eine andere Zahnärztin scheinbar hat sie jemand angestellt , es mußte nicht gebohrt werden aber dafür Zahnstein und Verfärbungen entfernen und das nach 3 Wochen solange liegt die PZR zurück, obwohl ich nicht rauche keinen Rotwein trinke keinen Kaffee keinen schwarzen Tee trinke .
    • Taby schrieb:

      ich war heute in der neuen Zahnarztpraxis und hatte das Gefühl das war eine andere Zahnärztin scheinbar hat sie jemand angestellt
      Hat sie sich nicht vorgestellt? Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall in der Praxis klarmachen, dass du immer zur gleichen ZÄ möchtest, da angestellte ZÄ oder Assistenzärzte immer wieder wechseln. So was geht nur, wenn man ausprobieren möchte, bis der / die geeignete Behandler/in auftaucht, wie es bei mir der Fall war. Ich habe erst dann die Praxis gewechselt.
    • Taby schrieb:

      Du hast recht ich werde den Wunsch äußern das ich möglichst von der Chefin behandelt werde .
      Sicher von der Chefin behandelt werde. Sonst können die dich immer noch rumschieben.

      Und wie war die Kontrolle sonst? Oberflächlich oder gründlich? Zahnsteinentfernung wird 1x jährlich von der KK übernommen, aber eigentlich gilt das für den ganzen Kiefer. Bringt ja auch nichts, wenn das nur im sichtbaren Bereich gemacht wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schitti ()

    • Die Kontrolle war ok erst Röntgen und dann wurde Zahn für Zahn geguckt und anschließend Zahnstein entfernt von der Zahnarzthelferin hatte bloß Probleme damit das die Lippe locker sein sollte . Ich habe die Zahnarzthelferin gefragt warum ich nach 3 Wochen schon wieder Zahnstein habe konnte sie mir nicht beantworten . Zuhause ist mir eingefallen die Verfärbungen könnten vom Lakritz kommen . Zuhause habe ich der Zahnärztin eine email geschrieben und gefragt warum ich nach 3 Wochen wieder Zahnstein habe . Heute morgen habe ich eine vernünftige Erklärung bekommen . Daraufhin habe ich mich dann bedankt.
      Meine alte Zahnarztpraxis hat versucht mich am Montag telefonisch zu erreichen . Heute morgen war ich da und wollte wissen warum die angerufen haben , ich dachte wegen der Rechnung , nein wegen meiner emails wo ich einige Fragen gestellt habe und mir Luft gemacht habe von wegen werde ich hin und her geschubst . Die Sprechstundenhilfe meinte wohl das wäre zuviel schriftlich zu beantworten und das wollte sie im Telefongespräch abklären . Ich bin nicht darauf eingegangen ihre Stimme klang gereizt als sie mir das sagte und meinte nur es wäre gut wenn die Rechnung bis Freitag da ist . Nächste Woche sind weg in Urlaub
    • hallo Taby,
      Stelle dir es mit der " Schiene" nicht so einfach vor...weder ist es billig noch ich setzte das Teil ein und fertig.
      Es ist masivst Zeit aufwendig und erfordert viel Zeit und Geduld.
      Du musst bedenken, dass du regelmäßig eine neue Schiene erhälst, sprich ca aller 14 Tage bis 3 Wochen... Das bedeutet neuen Abdruck machen, dann neuen Termin... Kontrolle, Anpassung..., tragen bis in ein paar Wochen wo es von vorne los geht....

      Ich weiß es aus Erfahrung und habe es über längere Zeit getragen... Und mit gemacht

      Ich selbst würde mich anstatt diesem Modell lieber für eine UK / OK Platte entscheiden...
      Weniger Aufwand, sicherlich auch geringere Kosten und auf Dauer einfach Stressfreier da weniger Termine usw.

      Ich kann dir den Rat nur Genen, lasse dich ausführlich beraten.
      Schöne Grüße
    • Corvus wie lange hast Du die Schienen getragen ? Ich weiß das die Schienen nur zum Essen und Zähneputzen raus dürfen . Ich habe in der Kindheit mehrere Jahre eine lose Zahnklammer war so ein fieser Block halt einteilig und dann mit 17 hatte ich eine feste Zahnklammer . Ich habe die Auswahl zwischen Invisalign und fester Zahnklammer eine lose Zahnklammer ich glaube die meinst du stand nicht zur Auswahl . Die Praxis kenne ich weil meine Tochter dort in Behandlung ist . Mein Traum ist halt mal gerade Zähne zu haben . Die feste Zahnspange käme nur über die vorderen Zähne und das Ganze soll ein dreiviertel Jahr dauern .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taby ()

    • Wenn du das Ganze schon zweimal hattest, ohne dauernden Erfolg, bringt es wohl nichts!?
      Die Zähne wandern eben wieder dorthin wo Platz ist, bzw. schieben sich zusammen wenns eng wird. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dein Kiefer noch wachsen wird....
      Im übrigens kenne ich kaum jemanden, der die unteren Vorderzähne ganz gerade stehen hat. Das fällt doch kaum auf!
      Bei mir haben sich die Zähne insgesamt erst nach diversen Zahnbehandlungen verschoben, wahrscheinlich weil die ZÄ es nicht beherrschten oder sich die Mühe machten, die Zahnform bzw. Höhe genau wie vorher hinzubekommen, leider. :(
    • Ich habe gerade mit meinem Mann über anfallende Kosten einer Zahnkorrigierung unterhalten wahrscheinlich haut das Ganze wegen Kosten nicht hin bei unserer Tochter zahlen wir die feste Zahnklammer 3 Jahre lang ab mit einer monatlichen Raten von jeweils 50 Euro und bei mir wäre das dann monatlich sehr viel mehr . Ich lasse trozdem mal den Kostenplan geben im Notfall würde ich auch das feste Zahnklammermodel der Krankenkasse tragen . Aber jetzt fliegen wir morgen erst mal 14 Tage in die dominikanische Republik.
    • Ich habe in meiner neuen Praxis die Frage gestellt per email ob sich mehrere Metalle sich vertragen ,ich habe noch Gold und Metall am Stiftzahn ( außen nicht der Stift innen ) . Als Antwort bekam ich dann höchstwahrscheinlich nicht und für weitere Fragen einen Beratungstermin zu vereinbaren . Den Sfiftzahn spüre ich öfters wenn ich mit der Zunge dagegen stoße , ich nehme an das die Krone mal erneuert werden kann , Stiftzahn ist schon 30 Jahre drin und die Krone ist noch nie erneuert worden . Die Kieferorthopädin war erstaunt das die schon so lange drin ist .
    • Beim Früsfücken habe ich gemerkt da ist was hartes im Mund , das war ein Stück Backenzahnfüllung fast wie letztes Jahr in den Sommerferien da habe ich auf ein hartes Maiskorn gebissen Füllung raus , diesmal war es ein Körnerbrötchen . Da ich keine Zahnschmerzen habe und das ein Eckstück vom Zahn ist werde ich am Montag zur Zahnärztin gehen diese Woche hat sie noch Urlaub und zur alten Praxis mag ich nicht gehen da habe ich zum Schluß meinen Frust per email rausgelassen .
    • Benutzer online 37

      37 Besucher