Wann braucht man Zahnersatz ?

    • ... 5:25 Uhr - habe bislang noch kein Auge zugemacht ... und um 9:00 liege ich im Stuhl : 5 Backenzähne und 1 Wurzelrest im Unterkiefer raus ... und eine provisorische Prothese rein ... mache mir nun doch Gedanken: bislang konnte ich ja gut alles essen - wenn auch oben nur noch 6 Zähne waren ... ab HEUTE werde ich Gebissträger sein - der kleine "Flipper" oben zählt ja nicht ... werden dann berichten - bitte drückt mir die Daumen ...

      P.S. Meine Frau ist ja Intensiv Schwester im Krankenhaus - sie hat von einer Kollegin, die Diätassistentin ist, Rezepte für sogenannten KB-Suppen bekommen, die wir alle gerne als "Familienessen" haben - KB steht dabei für Kieferbruch - eben auch mit dem Strohhalm zu sich zu nehmen ... so einen Suppe, die "Curry-Bananen-KB" hat sie nun schon vorgekocht - die Family ist solidarisch ;)
    • ja - habe ich - es war furchtbar, aber est ist geschafft: Im Laufe meines Lebens wurden mir ja schon einige Zähne gezogen - aber das war anders : die beiden noch halb im Kiefer liegenden Weisheitszähne wurden eher ausgegraben, die Wurzeln brachen ab, mussten dann mühsam rausgemacht werden ... Die beiden Ruinen wurden eher mit dem Bohrer weggefräst als gezogen - sehr anstrengend ... beim 4er versuchte er es dann wie früher: mit der Zange: Krone brach ab - Wurzel wurde ausgegraben ... nur den Wurzelrest - da habe ich gar nicht gemerkt, wann er das gemacht hat ... lach .. raus ist er jedenfalls ... aber alles in allem finde, er hat das gut gemacht - ich war es ja, der seine Zähne hat so verrotten lassen ... dann gab es eine Pause in einem anderen Behandlungszimmer - dort lach auch schon die Prothese auf dem Gipsmodell bereit : Er setzte sie nach 20 Minuten problemlos ein - passt gut - finde ich - jetzt, wo die Betäubung nachlässt habe ich leichte Schmerzen - Habe 4 Tableten mitbekommen, aber noch brauche ich die gar nicht! Morgen soll ich noch mal vorbeischauen - ist ja in der Nachbarschaft und er wohnt auch im Haus ... Bis dahin soll die Prothese nicht herausnehmen - eine weiche Bürste zum Zähneputzen habe ich mitbekommen - toller Service - und die Praxis war eine sehr, sehr gute Entscheidung !
    • Freut mich, dass Du es geschafft hast und noch dazu soviel auf einmal. So viel Mut muss man erstmal aufbringen, bewundernswert finde ich das. Mir reicht schon immer, wenn nur einer gezogen wird. Wünsche Dir, dass alles schnell und gut verheilt und Du bald wieder richtig essen kannst.
    • so: heute beginnt nun die vorläufig letzte Runde: um 15 Uhr liege ich wieder im Stuhl: die 4 verbliebenen Zähne (2 Front-, 2 Eckzähne) und eine Wurzelrest im Oberkiefer werden gezogen und dann gleich die provisorischen Vollprothese eingesetzt - aber ich freue mich drauf ... bin gespannt, wie es sich anfühlt, wenn man oben wieder viele Zähne im Mund hat!
    • Pelle schrieb:

      bin gespannt, wie es sich anfühlt
      Also, wenn ich hinspüre habe ich das Gefühl einen lang durchgekauten Kaugummi im Mund zu haben hihihih, aber selbst schuld, wo ich mein Gebiß vergammeln lassen hab;
      andererseits: Ein vollständiges Gebiß, womit man über alle Backen kauen kann hat etwas für sich. Ich hab' mich schnell dran gewöhnt an die abendliche Routine von 10 Minuten Provi bürsten, Interdentals und Zahnseide benutzen und dann Bürstenputzen. Und dann wieder rein die Dinger so um 23:30 Uhr. Zuerst war's ein wenig komisch morgens mit dem faden Geschmack im Mund und zusätzlich mit den Dingern, aber nun geht's. Man sollte die Dinger schooon drinlassen, denn selbst nachts arbeitet der Kiefer und morgens wird's eine Prozedur wieder einzugliedern, die aber auch ein Klacks ist bei Routine von sagen wir jetzt mal 5 Monaten, Hoppla, wie die Zeit vergeht.
    • So - kurze Meldung:

      Habe meine untere Teilprothese nun schon einige Wochen drin ... die obere Vollprothese nun auch - habe mich auch ganz gut daran gewöhnt - obwohl die Eingewöhnung viel schwieriger ist, als bei der unteren Teilprothese: hatte ja über Jahre nur noch wenige Zähne im Oberkiefer - zuletzt nur noch die 6 Vorderen. Da ist das Gebiss natürlich ein wenig viel auf einmal ... lach - auch, weil mein Zahnarzt mir nach 6 Monaten einen Vollprothese mit Metallgaumen machen will, auf Grund der Beschaffenheit meines Kiefers - wenn man die Faktoren mal mit einrechnet, bin ich doch sehr zufrieden: einen kleinen Lispler beim Sprechen bekomme ich einfach nicht raus - essen kann ich auch noch nicht alles ... aber es wird ... und es sieht auf jeden Fall richtig gut aus - selbst meine Frau ist zufrieden, mit mir und der Welt und sogar mit meinem ZA ;)
    • Seit 4,5 Monaten (musste grad mal nachrechnen hahaha) habe ich nun die Dinger und nuscheln ist zeitweise immer noch, also, wenn ich schnell spreche. Essen, naja, Sushi ist etwas anstrengend und Steak muss butterzart sein. Schololade habe ich ja schon immer meiden sollen, aber mittlerweile meide ich freiwillig, denn auf einmal kaue ich nicht auf dem Schoki rum, sondern auf meiner Unteren, denn die liegt quasi nur auf, die Obere ist fest, weil ich einen neuen Vorderzahn habe und da ist das Ganze arretiert. Wenn ich dennoch unbedingt nicht auf Schoko verzichten mag und das wäre dann ja abends vor dem TV, ok, nehme ich UNTEN raus, ha :thumbsup: Mittlerweile funktionieren solche Aktionen ja auch ohne Spiegel. Muß ja auch, denn nach jedem Genuß am TV kommt die Zahnseide zu ihrem Recht, denn ich nehme seit Monaten keine Haftcreme mehr (weil sehr, sehr bedenklich). Es ist eben eine Sache den Toothlings :thumbsup:
    • Update: Gestern hatte ich Geburtstag: Mein erster Geburtstag seit Jahrzehnten mit 28 tollen Zähnen im Mund! Sogar vom Apfel kann ich abbeißen! Dabei sind meine Zähne fast alle falsch: Oben trage ich nun eine Vollprothese mit Metallgaumen - auch hier hatte mein ZA den richtigen Riecher - und unten eine Teleskopprothese mit 3 Teleskopen ... und 4 festen Kronen ... ich bin so glücklich - endlich wieder lachen und normal essen ... ich rate jedem, es anzugehen und durchzuziehen - der Gewinn an Lebensqualität ist noch größer als gedacht - auch er Sprung vom Provi zur endgültigen Prothese, hätte NIE im Leben gedacht, dass das so ein Unterschied ist!
    • Viel Glück zu deinem Lebensjahr . Hört sich toll an das du an Lebensqualität gewonnen hast . Ich versuche meine Lebensqualität durch irgendwann mal schön gerade Zähne zu verbessern , war heute mal wieder bei der Kieferorthopädin zum Bogenwechsel bei meiner festen Zahnspange . Im Moment habe ich ein zufriedenes Lächeln drauf . :)
    • Benutzer online 2

      2 Besucher