Alles raus....

    • So, beide HKP und die genaue Kostenaufstellung liegen vor.

      Die einen machen nur eine Interimsprothese, brauchen dafür aber länger, da man dort ein paar Tage warten will, bevor der Abdruck genommen wird.
      Praxis Nummer 2 fertigt eine "richtige" Immediatprothese und sagt, das einige Tage warten auch nicht wirklich was bringt, da die Veränderungen über Wochen und Monate gehen. Das spräche natürlich eigentlich für die Interimsprothese und dann erst für die richtige. Aber da sagt ZA Nr. 2, daß man die Prothese sowieso im Laufe der Zeit anpassen muss.

      Kosten: 600.-€ Eigenanteil zu 1800.-€. :/

      Mir ist extrem wichtig, daß das gut aussieht und der Aufwand, den ZA 2 betreiben will, um da sofort etwas optisch wie auch medizinisch passend Gutes hinzubekommen, ist natürlich hoch.
      Wenn "Interims-" bedeutet, daß die deutlich simpler gearbeitet ist und man das sieht und spürt, dann ist das nicht meine Lösung. Aber ich habe da natürlich keine Erfahrung.
      Wie seht ihr das?
    • Also ich muss gleich zum ZA, wo meine Behandlung besprochen wird - war ja am Montag zum Röntgen für so ein Rundumbild in einer anderen Praxis - mein ZA hat dieses Gerät nicht!

      Ich habe gleich den Besprechungstermin - auf der Basis dieses Gesprächs wird mein ZA dann einen HKP erstellen - und ich weiß, was auf mich zu kommt! Jede Mutmaßung ist einfach müßig - lass dir den HKP erstellen und du weißt, wie du dran bist - sollte ich mich nicht sofort entscheiden können (werde ich aber - will das Billigste), dann würde mein ZA auch Varianten erstellen und ich gebe dann bei der KK die Variante ab, für die ich mich entschieden habe und ihm die anderen zurück - nun kommt aber erst um 11 der Termin, wo ich dann erfahre, wie es genau ausschaut.
    • und wenn du den HKP dann hast - dann gibt es immer noch die Page "Zweite Zahnarztmeinung" dort musst die Behandlung des HKP eingeben und Zahnärzte können dann "unterbieten" - der Tip kam übrigens von meinem ZA - er meinte, er würde dort immer das oder ein sehr günstiges Angeobt haben und das bei guter Arbeit - wie Patienten dort bestätigen ;)
    • 2. Zahnarztmeinung ist durchaus ein Weg! Um Kosten zu sparen. Ein Mitglied aus dem alten Forum - Tino - hat damit 3.000 € gepart ...

      Ich persönlich finde den Weg, den dir die zweite Praxis empfiehlt, sehr nachvollziehbar ... Du musst die Interimsprothese immerhin 6 oder mehr Monate tragen - und es soll auch gut aussehen - das hilft dem Selbstwertgefühl!!! Die langsame Gewöhnung an den Kiefer ist auch wirklich nötig ... unten mehr dazu.

      Als ich mich endlich entschlossen hatte, mein Zahnproblem in Angriff zu nehmen, war ich gerade in einer Weiterbildung: die lief nicht gut an: auch das Problem Zähne macht einem innerlich mehr zu schaffen, als man zugibt - ich habe gar nicht gewagt, mich richtig am Unterricht zu beteiligen ...

      Dann kamen Provisorien - war mir peinlich - mit sehr deutlich sichtbaren Klammern* - das gab mir den Rest! Die Lösung für mich waren dann Valplast Provisorien- man sah gar nichts von der Prothese - war teuer ... aber ich war auf einmal Musterschüler - weil ich mich nicht mehr geschämt habe ... auch musste die Valplastprothese in den 8 Monaten, die ich sie hatte, nie verändert oder unterfüttert werden ..

      Als Härtefall waren die Interimsprothesen für mich ohne Zuzahlung, für die Valplastprothi im Oberkiefer hätte ich dann 280€ Zuzahlen müssen - musste aber dieses zweite Provi voll bezahlen - hatte mir das Geld geliehen und bin froh, das gemacht zu haben ... sonst wäre ich immer noch Harz IV ...

      Unten hatte ich aus Kostengründen das Klammerprovi behalten - und das musste mir der ZA 3 x unterfüttern, in den 9 Monaten, die es trug ... finde auch, dass das Valplastprovi im Mund besser passt und nicht so als Fremdkörper empfunden wird, bei mir war es jedenfalls so!

      * habe dann abgebrochen - in Abstimmung mit Jobcenter und Träger und durfte beim nächsten Kurs noch mal von vorne anfangen ... mit Valplast im Mund !!!