Schäden durch Elmex Gelee?

    • Schäden durch Elmex Gelee?

      Hallöchen,

      ich verwende seit meiner großen Sanierung (also seit knapp 5 Jahren) Elmex Gelee, und zwar einmal wöchentlich. Auch meinem - mittlerweile erwachsenen - Sohn habe ich die Verwendung des Gelees nahegelegt. Nun kam er diese Woche vom ZA-Kontrolltermin und erzählte, sein ZA habe ihm gesagt, das Gelee sei eigentlich nur für Kinder/Jugendliche geeignet, Erwachsene dürften es max. 1 x/Monat anwenden, er (mein Sohn) hätte von der zu häufigen Anwendung bereits leichte (hoffentlich reversible) Schäden davon getragen.
      Ich war echt geschockt! =O
      Bis zu meinem nächsten Kontrolltermin werde ich das Gelee natürlich auch nur noch 1 x pro Monat verwenden und dann meinen ZA (ist ein anderer als der meines Sohnes) danach fragen.

      Hat einer von Euch schon mal davon gehört, dass man seine Zähne mit dem Gelee schädigen kann?
      Laut Packung ist ja eine wöchentliche Anwendung vorgesehen! ?(

      LG
      Muthase
      01.01.12 totaler Zsmbruch (Eckzahn weggebrochen)
      02.01.12 1. ZA-Besuch nach 35 J.
      09.01.12 2. Termin
      16.01.12 3. Termin
      25.01.12 4. Termin
      26.01.12 5. Termin
      13.02.12 6. Termin
      27.02.12 7. Termin
      05.03.12 8. Termin
      12.03.12 9. Termin
      16.04.12 10. Termin
      23.04.12 11. und letzter Termin, FERTIG !

      Und nun mutiert vom monsterangsthasen (ehemaliger Nick) zum Muthasen.
    • Ich habe hier (gutefrage.net) etwas gefunden:

      Gute Frage schrieb:

      Das Fluor im elmex-gelee hilft, den Zahnschmelz zu härten und gegen die Anfeindungen der kleinen Carius- und Baktus-Kollegen abzuwehren! Benutzt man aber zu viel Fluor, dann wird der Zahnschmelz soooooo gehärtet, dass er sogar spröde werden kann und kleine Risse zeigt. Dies wäre dann ein gefundener Angriffspunkt für die kleine Karius- und Baktus-Kollegen. Also einmal die Woche 3 Minuten ist super! Öfter hilft nicht. Öfter kann sogar schaden... Aber nur elmex-gelee hilft auch nix, wenn man nicht jeden Tag zweimal gründlich putzt! Ein frohes Zähneputzen wünscht eine Mami aus Berlin!
      und woanders, dass es nicht für Kleinkinder geeignet ist.

      Vielleicht hilft auch die Elmex-Seite. Aber auch dabei gilt, genau wie bei den Haftcremes: Nur wirklich gute Apotheker/innen oder nicht-pharma-hörige ZÄ werden etwas über Bedenklichkeit äußern. Ich suche dann immer bei Ökotest oder Testberichte.de Oder hier ist noch etwas: Elemex Gelee bei Codecheck.

      Da werden z.B. Protefix Haftcreme und die, die mir die Prophylaxe geschenkt hat als sehr bedenklich ausgewiesen, soviel zur Prophylaxe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Chantao ()

    • Ich hatte bisher mit Elmex Gelee nie Probleme 8|
      12.09.16 1.Termin - Untersuchung

      05.10.16 2.Termin - Bohren, Blombieren und Parodontosestatus

      20.10.16. 3.Termin - Parodontosebehandlung Teil 1

      26.10.16. 4.Termin - Parodontosebehandlung Teil 2

      10.11.16. 5. Termin - Parodontosekontrolle/Nachbehandlung und evtl. Füllung erneuern

      10.02.17 6. Termin - PZR (verschoben auf 16.02.17)

      (Jedes viertel Jahr)
    • Und wenn man dann auf Codecheck sucht, dann gibt es kaum eine Zahncreme, kaum eine Haftcreme, kaum ein Gelee oder was weiß ich, was nicht irgendwie bedenklich ist, also sage ich mir: Es reicht, wenn ich irgendeine bedenkliche zahncreme nehme und Seide und Interdentals, aber alles andere ist Quatsch.

      Ich habe mir meine Zähne damals mit Cavit ruiniert, jetzt will ich es richtig machen.
    • Ich und meine Freunde geben viel Geld aus um Zahncreme ohne Nervengift zu kaufen.
      Cool andere kaufen sich Nervengift in Tuben und schmieren es sich wöchentlich als extra Ladung drauf.
      Erschreckend, eigentlich ist es ja in extra Dosis nur für kleine Kinder empfohlen.
      Leute kann ich nur sagen Daumen hoch
    • Die Angst ist übertrieben.
      Ich muss z.B. wegen der Knochen am Tag 50 mg Natriumfluorid einnehmen. Das ist vieeeel mehr als man durch die Zahnpasta aufnimmt, welche man ja auch wieder ausspuckt.
      Und ich lebe noch. ;)
      Das Natriumfluorid hat viel weniger Nebenwirkung, eigentlich gar keine, gegen das Medikament, welches ich vorher nehmen sollte ...

      Kleine Babys und sogar Frühgeborene bekommen es auch bei bestimmten Knochenentwicklungsstörungen.
      Mein großer Sohn nahm noch während der gesamten Kindheit Fluoretten zur Prophylaxe, jeden Tag eine. Wie das so üblich war. Er ist kerngesund und hat 1A - Zähne.
      Das würde ich heute aber nicht mehr machen, weil es in der Zahnpasta ausreicht ...

      Da hilft es nämlich wirklich gegen Karies, man sollte sich überlegen, ob man das in der Zahnpasta weglässt.
      Ich hatte früher mal ein paar Jahre Zahnpasta ohne Fluorid benutzt, dabei kam raus, daß die Karies auffällig mehr wurde. :(

      Elmex Gelee, na ja.
      Wenn man zweimal täglich die Zähne mit normaler Fluorid-Zahnpasta putzt, ist das meiner Meinung nach nicht notwendig. Es könnte eventuell in dieser Dosierung wieder dem Zahnfleisch schaden.
      Ist aber nur meine Meinung.
    • Meine ZÄ haben mir das Gelee empfohlen, aber die haben mir ja auch Blendax Prothesen-Ankleber empfohlen. Ich benutze Elmex Professional Sensitiv, die ist ganz gut. Beim Gelee 1x die Woche habe ich keinen Erfolg. Ich habe einen einzigen empfindlichen Zahn, wo das Elmex Professional und das Gelee nichts bringen, da benötige ich meine spezielle Zungen-Technik, wenn ich kaltes und Warmes trinke, sonst hilft nix, es zieht.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher