Parodontitisbehandlung

    • Parodontitisbehandlung

      Meine Frage dazu: Wer hat eine hinter sich ? Wie geht sowas von statten ?

      ---------------------------------------------------

      2005 nach Jahren ZA
      06.08.16 Nachdem Ohren und Augen fertig sind will ich auch noch die Zähne machen lassen, es ist eine Idee.
      21.09.16 Anfrage bei der KK wegen Hartz IV und Härtefall
      22.09.16 Kontaktaufnahme über Homepage ZA
      23.09.16 Termin bekommen für 17.10.16
      17.10.16 Erster Termin Röntgen und Therapie-Briefing, Zahnstein entfernt,
      15.11.16 nach 8x Extraktionen und 2x Füllung 2 Provisorien bekommen
      16.01.17 Professionelle Zahnreinigung 1. Tag von 3 Tagen, weiterlesen magst Du auch hier: PZR
      23.01.17 PZR Tag 2 ganz locker verlaufen
      30.01.17 PZR Tag 3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chantao ()

    • Es ist ähnlich wie eine PZR, nur mit Betäubung :D
      Idealerweise wird jede Kieferseite extra gemacht, damit du auf einer Seite noch kauen kannst. Die Zahnfleischtaschen werden dann in der Tiefe gründlich gereinigt und desinfiziert mit einer Spülung. Es blutet sehr, das merkst du dann beim Ausspucken, aber du bist ja gut betäubt.
      Das Zahnfleisch schmerzt noch zwei drei Tage etwas bzw. ziept, ist aber nicht so wild.

      Ich habe von der PZR-Tante einen Infozettel bekommen und eine superweiche Handzahnbürste, damit solltest du dir die Zähne dann putzen. Gegessen habe ich in den ersten zwei Tagen danach nur weiche Sachen, möglichst hochwertige Nahrung.

      Ich hatte riesengroße Angst davor, aber es war wirklich nicht schlimm. Ich hatte auch immer wieder Termine zur medikamentösen Spülung der Zahnfleischtaschen, außerdem habe ich nach jedem Zähneputzen mit einer Chlorhexidinkösung und zwischendurch mit der Salbeimundspülung gespült.

      Parodontitis ist eine chronische Erkrankung, wichtig ist es, nicht nur die Entzündungen im Mund zu behandeln sondern die Ursachen der Dauerentzündungen zu beseitigen, das kann manchmal ganz woanders sein...

      Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Behandlung, ganz wichtig ist deine Mitarbeit, "einen Tag nach dem anderen" ;)
    • Marietta73 schrieb:

      Es ist ähnlich wie eine PZR, nur mit Betäubung
      Na, dann hoffe ich, dass die Frau Nicola Heeb nicht zu mir sagt: "Stellen Sie sich nicht so an!" Und: Darf eine Prophylaxe+Assistentin so einfach eine Betäubungsspritze verabreichen ? Naja, man wird sehen, nur dieses Mal lasse ich mich auf ihr Spielchen nicht ein, letztes Mal habe ich kleinbei-gegeben, wollte ja fertig werden. Ich meine, es läuft schon darauf hinaus, dass ich das noch einmal gezielt in der Praxis herausheben muss, dass mir so Ruppigkeit und Ignoranz entgegen schlägt, wenn ich darauf hinweise, dass ich genau diese Praxis gewählt habe, weil sie mir als Praxis vorgestellt wurde, die ganz gezielt auf Angstpatienten eingeht.

      Jetzt im genauen Hinsehen bemerke ich, dass sie nur 1.6 in der Bewertung bei Angst hat; naja, das ist eben wie mit allen Bewertungsportalen, so wie bei Check.de, der Dir einen Superstromanbieter vorschlägt und kurz vor Weihnachten machen sie ihre Boni wett, indem Du eine Nachzahlung von 250 Euronen zu stemmen hast; alles schon erlebt. Warum soll das bei Zähnen anders sein. OK, ich sach' mal so: Ich bin nun nicht jemand, der sich nicht durchsetzen könnte, meine anderen Ärzte können davon ein Liedchen singen. Nicht umsonst wird mir an einer Stelle "pathologische Wut" attestiert, wo an anderer Stelle ich völlig ruhig und beinahe gleichgültig argumentieren kann. Die pathologische Wut, hahhaha, die ist sehr hilfreich, wenn man es mit renitenten Fallmanagern der Arge zu tun hat, weil normaaaal, ich kann ja nix dafür, wenn ich Schreibtische neu anordne, aber das ist jetzt wieder eine ganz andere Geschichte .... :thumbsup:
    • Nee, die Paro-Behandlung macht wirklich nur die ZÄ :D es ist nur vom Vorgehen so ähnlich wie eine PZR...

      Soweit ich informiert bin, gehört die PZR und Unterweisung in Mundhygiene schon zu der Parodontosebehandlung dazu - denn nur wenn die Mitarbeit des Patienten sichergestellt ist, macht die ganze Parobehandlung überhaupt Sinn. Daher glaube ich nicht, daß es Abzocke ist, kann dich da wirklich beruhigen. Und die Preise sind da wirklich sehr unterschiedlich.
    • Jameda schrieb:

      Parodontitis


      Parodontitis | Diagnostik | Symptome und Beschwerden | Therapie | Ursachen | Links
      Die Hauptaufgaben des Zahnhalteapparats (Parodontium) bestehen in der Verankerung des Zahns im Kieferknochen, in der Dämpfung der Kaukräfte, der Abwehr äußerer Schadstoffe und der Trennung zwischen der bakteriellen Besiedlung der Mundhöhle und der Zahnwurzel. Dringen die Bakterien des Zahnbelags (bakterielle Plaque) in den Raum zwischen Zahn und Zahnfleisch ein, entwickelt sich eine eitrige Entzündung, die je nach Gepflogenheiten der Mundhygiene akut (Parodontitis) oder chronisch (Parodontose) verlaufen kann. Die Entzündung umfasst alle Anteile der Zahnumgebung, also das Zahnfleisch (Gingiva), die Zahnhülle (Desmodont), den Wurzelzement und den Alveolarknochen des Kiefers.


      Diagnostik


      Dem Zahnarzt fällt als Erstes die Fülle an bakterieller Plaque infolge der unzureichenden Mundhygiene auf. Die Plaque liegt nicht nur auf den Zähnen und hat dort oft schon zu zahlreichen Kariesherden geführt, sondern hat sich auch auf die Zahnhüllen unterhalb des Zahnfleisches ausgedehnt. Bei der rasch fortschreitenden Form und bei schon lange bestehenden chronischen Entzündungen zeigt das Röntgenbild erheblichen Knochenabbau im Bereich mehrerer Zähne gleichzeitig. In der aktiven Phase der Knochenzerstörung ist das Zahnfleisch stark entzündet.
      Aus den vertieften Taschen lässt sich eitriges Sekret entleeren. Die mikrobiologische Untersuchung dieses Sekrets erlaubt die Identifizierung der zugrunde liegenden Erreger. Meist handelt es sich um Bakterien, die sich besonders gut unter Sauerstoffabschluss vermehren.
      Für den starken Knochenabbau wird vor allem das Bakterium Porphyromonas gingivalis verantwortlich gemacht, weil es die Abwehrleistung der weißen Blutkörperchen behindert.
      Bei der langsam fortschreitenden Erwachsenenparodontitis ist der Knochenabbau zwar nicht auf bestimmte Zahngruppen beschränkt, er findet sich aber gehäuft an den Schneidezähnen und den Mahlzähnen. Diese Form ist durch ein Nebeneinander von aktiven, Eiter absondernden und inaktiven Taschen gekennzeichnet. Das Zahnfleisch ist entzündlich oder bindegewebig verdickt. Der Zahnstein reicht bis weit unter die Taschen. Bei dieser Form ergibt die mikrobiologische Untersuchung typischerweise eine so genannte Mischflora. Dieser Befund besagt, dass an dem Krankheitsgeschehen verschiedene Bakterienarten beteiligt sind.
      Also, ich sag' mal so: Ich habe meine Zähne immer gepflegt, sieht man ja daran, dass ich meine Füllungen selbst mit Cavit repariert habe, sodass nichts weiter abbricht. OK, es war nicht professionell, aber es hielt einige Jahre. Dennoch habe ich geputzt und auch mit Paodontax und regelmäßig 3x am Tag. Meine Zähne waren immer voll von meiner Aufmerksamkeit und wären eben nicht rechts oben fast alle von selbst ausgefallen, weil das eben so dünn besiedelt war dort, dann wäre ich noch lange nicht zum ZA gegangen. Zahnfleisch geschwollen habe ich stets mit Kamillentee gut hinbekommen.

      Genauso wie mein Zahnstatus nicht sooo schrecklich ausschaute wie die Paradontitismerkmale oben, dennoch war es eine Sache der Kosmetik, weil ich mich nicht aus dem Haus getraut habe: Kosmetik und Psyche.

      Es ist eben so: Ich bin jemand von der schnellen Truppe: habe ich mich für etwas entschieden, dann will ich damit nicht ein halbes Jahr zu tun haben.
      Jetzt, wo ich es geschafft habe mit Prothesen zu pennen, da ist für mein Dafürhalten alles geregelt, was ZA betrifft, bis auf ein wenig Zahnfleischprobleme.
      OK, soll jetzt nicht heißen, dass ich's wieder schludern lasse.

      Andererseits ist es so ähnlich wie bei dem Ohrenarzt, wo ich jetzt in Behandlung bin: Jeder Vierteljahr reinigt er den Gehörgang, ist auch ok, aber laufend macht er Gehörtests. Da lobe ich mir die Augenklinik, da sind die Haupttermine 1x im Jahr, wie ich allerdings feststelle sind meine Augen schon wieder schlechter geworden, seit Sommer 16. Also liegt es an mir einen Zwischentermin anzuberaumen.

      Und das ist es auch, was ich an anderer Stelle als Eigeninitiative zitiere: Ich werde mich selbst um das Zahnfleisch kümmern. Morgen hole ich mir Gengigel Mundspüllösung, damit ich für mich persönlich keine Angst mehr haben muss, dass mir noch weitere Zähne locker werden.
    • Lieber Chantao ;) bei Parodontose ist GEDULD angesagt, das fällt mir auch sehr schwer. Ich dachte auch, nach 17 Jahren traue ich mich zum ZA, dann paar Termine und gut ist ... tja, wurde eines Besseren belehrt...
      Kamillespülung kann auf jeden Fall nicht schaden, alles, was gegen die Entzündung hilft, ist okay, Salbei ist auch gut.
      Das Problem ist halt, daß
      1. feste Beläge sich unter dem Zahnfleisch bilden, wo du selber nicht hinkommst mit Bürstchen und Zahnseide und dort Entzündungen hervorrufen
      2. die Entzündung im Knochen unbehandelt fortschreitet, auch ganz ohne Zähne... es gibt keine Pauschalbehandlung, da immer wieder geschaut werden muss, wie sich das in deiner Mundhöhle entwickelt... daher kann man auch nichts vergleichen mit anderen. Ich vertraue da meiner ZÄ UND informiere mich noch zusätzlich. Wenn ich Zweifel hätte, ob sie das alles richtig macht, dann würde ich mir eine Zweitmeinung holen.

      Gelassene Grüße von Marietta

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marietta73 ()

    • Nääh, näääh keine Zweitmeinung, liebe Marietta [Blockierte Grafik: http://www.depression-diskussion.de/images/smilies/f010.gif], ich wollte nur ein wenig Beistand. Und wo Du's jetzt schreibst fällt mir natürlich auch wieder ein,dass sie mir das gesagt hatten

      Mariettea schrieb:

      1. feste Beläge sich unter dem Zahnfleisch bilden, wo du selber nicht hinkommst

      Das ist immer das Problem: Erst bin ich froh, wenn eine ZA-Behandlung vorbei ist, am 3. Tag kommt wieder die Ungeduld [Blockierte Grafik: http://images.denkforum.at/smilies/doof.gif] und dann habe ich auch schon wieder [Blockierte Grafik: http://www.depression-diskussion.de/images/smilies/huh.gif]vergessen, was sie mir gesagt haben. Dank' Dir, dass Du meine Erinnerung zurück geholt hast, liebe [Blockierte Grafik: http://www.depression-diskussion.de/images/smilies/a015.gif]Marietta
    • Mir gehts aber auch so, je nachdem wie ich gerade drauf bin oder was in meinem Mund abgeht. Wenn die Entzündungen wieder anfangen oder die offenen Wurzeln wehtun, dann würde ich am liebsten alles rausreißen lassen, obwohl ich weiß, daß das auch keine Lösung ist...
      Und da ich zu den Dauerzweiflern gehöre, denke ich auch oft "ob das alles so richtig ist, was die ZÄ da sagt?"
      Dann wird gegoogelt ohne Ende, einmal habe ich sogar bei Thanksdoc eine Frage gestellt... meistens finde ich dann die Aussagen der ZÄ bestätigt und ich bin beruhigt :rolleyes:

      DIE [Blockierte Grafik: http://www.depression-diskussion.de/images/smilies/f010.gif]sind ja süß, wo hast du die denn her?


    • Heute ist so'n Tach, wo alles hinfällt, aber meine innere Beobachtungsgabe ahnt jetzt, da schon 1x was hingefallen ist die kommenden Hinfälle im Vorraus.
      So die "calendar.google"-Phase ist abgeschlossen, draussen Frühling, wow, gestern abend hat es ja gep**t-wie-S**


      Gätz noch die MP's für die Behandlung fertsch machen :D Die Autosugg "alles ist rund" mit der Asso einer Glaskugel wird ins Hirn eingespielt. Bei sowas ziehe ich alle trainierten Gedankenmuster :thumbsup:
    • So, gewaschen, angezogen, alles bereit, was ich mitnehmen will .... Und mit dem trainierten Muster, dass ich weiß, dass alles, was auf lange vor kompliziert erscheint, dann im Augenblick doch ganz easy ist werde ich gleich losgehen. Gestern bei Frau Berger, meiner Psychiaterin, meinte ich noch: Als ich letztes Mal raus ging sagte ich, dass ich gar nicht mehr weiß, was mich bewog mutig zum ZA zu gehen. Aber ich weiß es: Es war nach all' den schlimmen Erfahrungen in 2015 Herbst und damit praxiserfahrenes Hineinfallen ins Tao, was letztlich zu meinem praktischen Urvertrauen wurde, das ist es gewesen.

      In dem Sinne, ich melde mich später und gehe nun los .....
    • Ja habbich und auf Parodontosebehandlung im April drauf geantwortet, danke, liebe Marietta. <3 [mut] [mut] Die Anne hat zu mir gesagt: 1.) die Betäubung dauert 2 Stunden und 2.) es wäre komisch beim Essen, und morgen bei dem Termin, zum Nachgucken, werde ich sagen: "Du Frau Anne, Ihr habt das nicht richtig gemacht ^^ :P ." Natürlich werden sie sofort das Argumentieren beginnen, hihihi. "Näh," werd' ich sagen: "ich habe schon 1/2 Stunde nach der Behandlung gesungen und gezecht und hatte keine Probleme!" [bet] Natürlich bete ich innerlich die Anne (Bläsing) und die Katharina (Suhr) an, ok, temporär war's mehr als unangenehm, aber Frau Anne meinte doch: "Sie müssen auch bescheid' geben, dann spritze ich nach..." Anstatt dessen zuck' ich da 'rum, wie ein Zitterall, wie peinsam.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chantao ()