Meine Angst nimmtkein Ende

    • Ich habe seit dem Eingriff eine schmerztablette gekommen. Geht ganz gut. Bin nur unheimlich müde und trau mich nichts essen. Milch und Kaffee soll man ja nicht.
      Der Arzt gestern meinte dass ein Stück fer feile im Kanal steckt. (Mittwoch wurde ja aufbereitet und provisorisch verschlossen) ich hoffe dass es gestimmt hat. Ich traue ja keinem Zahnarzt mehr. Aber ich hatte gestern Schmerzen und kein Gehirn mehr zum Denke. Ich hoffe es war die richtige Entscheidung. Mein Zahnfleisch tut halt weh eh klar....dienstag muss ich zur Kontrolle
    • Gewürznelken oder Nelkenöl soll gut sein für Zahnschmerzen und Entzündung . Viel Glück bei deiner Kontrolle . Hast du ein gutes Verhältnis zu deinem Zahnarzt ? Mein nächster Termin am 11. September ( Krone ) kann zeigen ob und wie einfühlsam sie ist , meist bin ich bei solchen Eingriffen ziemlich wortkarg nur bei dem Notdienst Pfingsten mußte ich mich rechtfertigen und ging sogar bei dem Zahnmarztfeldwebel.
    • Hallo Schlotter,

      musste mich erstmal reinlesen, war in letzter Zeit selten hier - habe gerade andere "Baustellen" :S

      Laß dich erstmal [xx] wegen dem gezogenen Backenzahn, kann dich da total verstehen, woher soll man auch wissen, ob das richtig war?
      Aber gezogen wird sicherlich nicht leichtfertig. Hat der ZA nicht gemerkt, daß da ein Stück der Feile steckengeblieben ist?

      Echt blöd.
      An meinem Eckzahn (ein Augenzahn) habe ich vor einem Monat die endgültige Wurzelfüllung bekommen, bis jetzt habe ich damit keine Probleme, das leichte Ziepen am Zahnfleisch bei der Wurzel, wenn ich drankomme, ist immer noch da. Wenns so bleibt, kann ich damit leben.

      Ich wünsche dir eine gute Heilung und etwas Ablenkung von den Zahnsorgen, soweit dir das möglich ist [xx] [brav]
      Liebe Grüße, Marietta
    • nun ja an und für sich hab ich ein gutes Verhältnis zu meinem Zahnarzt. Aber ich glaube dass meine Ärztin schön nimmer weiß was sie tun soll mit mir. Da immer wieder was anderes schmerzt oder wieder am weh tun ist.
      Dienstags muss ich zur Kontrolle zu dem Arzt der mir den zahn gezogen hat. Donnerstags zu meiner.

      @marietta Lieben Dank für deine Worte. Ich hoffe so sehr dass es endlich aufhört. Ich weiß schon nicht mehr was ich tun soll. Mein augenzahn der überkront ist fühlt sich auch immer komisch an. Es drückt und das Zahnfleisch entzündet sich. Röntgen passt alles.
      Meine Frontzähne sind auch wurzelbehandelt. Ich schäme mich sehr so viele wurzelbehandelte Zähne zu haben. Aber die melden sich auch seit ein paar Tagen.
      Da ich ja Antibiotika nehme dränge ich die Entzündung sicher zurück nehme ich an falls eine da ist.

      Ich weiß echt schön nimmer was ich tun soll. Ich bin so am verzweifeln
    • für die wuzelbehandelten Zähne mußt du dich nicht schämen jeder wurzelbehandelte Zahn bedeutet lange Sitzung und verdient Respekt das alles durchgestanden zu haben [brav] . Mir graut es vor den langen Sitzungen demächst erst die Krone und später kommt der Stiftzahn dran , mal sehen wie oft ich noch beim Zahnarzt noch bin und wie die Termine ablaufen. Die 10 Jahre bei meinem alten Zahnarzt wo fast nix gemacht wurde die arbeite ich jetzt wahrscheinlich auf ,beim alten Zahnarzt ging es nur um flotte Kontrolle PZR und direkt den nächsten Kontrolltermin planen .
    • das ist lieb von dir taby. Danke!!! Ich werde mir wahrscheinlich wieder einen neuen Arzt suchen. Vielleicht ist es eben besser diese ziehen zu lassen weil sie sich eh immer entzünden. Und das alle schlecht und schlampig gemacht wurden will ich irgendwie nicht glauben. Aber wer weiß.
      Ich wünsch mir halt endlich Ruhe. Zum Teil komme ich mir schon vor wie wenn ich nicht ernst genommen werde mit meinen Zähnen von meiner Ärztin.
    • ein neuer Arzt kann wieder neue Ideen bringen , es gibt ja auch welche die mit ganzheitlicher Behandlung werben. Ich hatte auch das Gefühl nicht so richtig ernst genommen zu werden in der Praxis davor , Vertrauensverhältnis ist wichtig. Ich habe Fragen per email gestellt aber keine Antworten bekommen war wohl zuviel . Ich war da nochmal weil die angerufen hatten , ich dachte es wäre wegen der Rechnungen gewesen nein sie wollte das klären wegen der emails meinte die Sprechstundenhilfe im entnervten Ton , ich hatte mich unter unter anderem über den Hick Hack beklagt , er hat als ich als Notfall kam nachgeguckt und meinte das solle seine Frau machen , dann hat er es doch gemacht und da wollte ich wissen warum . Auf die unbequeme Frage habe ich keine Antwort bekommen klar . Endlich Ruhe haben kann ich verstehen aber keine Zähne im Mund kann ich mir nicht vorstellen , da muß es doch eine andere Lösung hoffentlich geben ?( Hast du die Knirscherschiene schon mal angesprochen ?
    • ja ich habs in deinem beitrag gelesen wegen dem hick hack frau/mann karies......
      ist schon wahnsinn das man da so behandelt wird.

      ja ich habe die schiene schon mal angesprochen. die ärztin meinte das es nicht notwendig wäre denn sie glaubt daran nicht das ich knirsche. ich hätte dann abrasierte zähne (so in der art)

      es ist halt mühsam. ich mag einfach nimmer. ich bin echt am boden zerstört. meine wurzelbehandelten zähne machen immer wieder probleme. ich hab leider schon soviele.
      heute schmerzt der zahn daneben (der gezogen wurde) sprich der letzte backenzahn und ich hoffe das sicher wieder beruhigt und ich keine weiteren behandlungen diesbezüglich brauchen werde. allles zum schreien.
    • Gib die Hoffnung nicht auf, Schlotter [xx]
      Die Suche nach dem richtigen ZA ist wirklich schwer, wenn sie schon innerhalb einer Praxis unterschiedlicher Meinung sind (war bei mir teilweise auch so) Und dann ist man immer misstrauisch wegen der Kosten, ob einem nichts aufgeschwatzt wird...

      Ich schick dir mal eine [tuete] und eine Trosttüte rüber [brav] [tuete] , mehr kann ich gerade nicht machen, einen brauchbaren Rat weiß ich leider nicht.
    • Ach Schotter es tut mir soooo leid was du derzeit durchmachen musst.
      Wie war denn der Not ZA? Vielleicht kann er dir eher helfen. Wenn so überhaupt kein Vertrauen mehr besteht würde ich mir zumindest noch eine Zweitmeinung holen.

      Mach dir mal keinen Kopf wegen der Anzahl der Wurzelbehandlungen. Bei mir wurden insgesamt 13 Zähne wurzelbehandelt. Mit keinem habe ich größtere Probleme. Eine Wurzelbehandlung musste wiederholt werden und 4x gab es nach Jahren eine WSR.

      Ich nehme mal an die 40 in deinem Namen bezieht sich auf das Alter. Würdest du dir ernsthaft alle Zähne ziehen lassen wollen? Glaubst du mit einer Prothese gibt's keine Probleme? Ich weiß von meiner Mom wie sie zu kämpfen hatte am Anfang und hoffe mir bleibt das noch min. 20 Jahre erspart und muss da auch erst mit 65 durch.

      Ich wünsche dir auf alle Fälle weiterhin gute Besserung und denk ernsthaft über einen Wechsel nach.
    • Zitat
      "...Glaubst du mit einer Prothese gibt's keine Probleme? Ich weiß von meiner Mom wie sie zu kämpfen hatte am Anfang und hoffe mir bleibt das noch min. 20 Jahre erspart und muss da auch erst mit 65 durch...".



      Ja, erstrebenswert ist das sicher nicht....aaaaber wenigstens tut nix mehr weh!? ?( Spätestens wenn man sie abends rausnimmt.
      Ich kenne einige Leute, die mit ihrer (Total) Prothese recht zufrieden sind, bei einigen hätte ich das garnicht gemerkt.
      Ist das Zufall? Allerdings haben sie die alle schon länger.

      Dagegen kenne ich Etliche, welche mit Brücken, Kronen, Kunsttoffüllungen und Implantaten immer wieder Probleme haben....auch Teilprothesen, wenn sie mit Kronen o.ä befestigt werden. Frauen sind da wohl etwas empfindlicher, und manche eben speziell besonders empfindlich.
    • Inka schrieb:

      auch Teilprothesen, wenn sie mit Kronen o.ä befestigt werden
      Ich hatte meine Teleskopprothese über 23 Jahre, ohne Probleme, wurde letzte Woche ausgetauscht. Nachdem erst der Zahntechniker gewechselt werden mußte (ist jetzt statt im Nachbarhaus 80 km entfernt) da immer wieder etwas schief gelaufen ist, ist das Ergebnis einfach wieder toll geworden und sitzt nach dem minimalen Nachschleifen gestern wieder bestens. Ich würde auf jeden Fall versuchen, einen Teil der Zähne für Teleskope zu erhalten, das ist immer noch besser als Vollprothese. Bei mir ist die Front hab eigene Zähne, halb ersetzt, (eigener Eckzahn, zwei ersetzte Zähne, zwei eigene Zähne, Eckzahn als Teleskop). Man sieht es nur bei genauem Hinschauen, sogar die kleinen Einkerbungen am Schneidezahn wurden in den ersetzten übernommen (nachdem ZÄ und Zahntechniker mit ihren Handys Nahaufnahmen gemacht hatten :D : "da muß noch 1/2 mm ran"; "da stimmt die Farbe nicht , geht das nicht besser? ";..... und dazu eine grinsende Zahnarzthelferin, die eindeutig ihren Spaß dabei hatte)
    • Nun ja, sie hat ja eben Probleme mit den ganzen überkronten, wurzelbehandelten Zähnen, was bringts denn, wenn die Pfeiler/Haltezähne für die teuren Teleskope auch wieder hochgehen!?

      Falls es noch unbehandelte, oder zuverlässig schmerzfreie Zähne gibt, würde ICH auf Klammerprothese setzen, egal wie es aussieht. Damit kommen viele klar, es ist preiswert, erweiterbar, gut zu pflegen; nix muss extra beschliffen oder überkront werden. Womöglich noch gesunde Zähne ;( Heutzutage wird es von den ZÄ als "Übergangslösung" verunglimpft, jaaa freilich, daran lässt sich nix verdienen.... :rolleyes:

      Allerdings ist das für mich im Moment noch Theorie.
    • @ Inka: Es ging um deine Aussage, dass du so viele Leute kennst, die mit Teilprothesen und sonstigem Zahnersatz Probleme haben. Ich bin der Meinung, alles, was noch irgendwie an eigenen Zähnen befestigt ist, ist besser als eine Vollprothese. Meine ZÄ wollte mir jetzt im OK alle Zähne abschleifen, entweder für eine große Brücke über die Front und hinten Teleskope oder die ganze Restbezahnung als Teleskope. Habe ich abgelehnt, da man an die Zähne, so, wie sie jetzt sind, bei Problemen besser rankommt. Klammerlösung wäre für mich trotzdem keine Lösung, da dabei die Haltezähne durch die Reibung beschädigt werden und dann auch irgendwann überkront werden müssen, wenn das nicht gleich zu Anfang gemacht wird. Implantate lehne ich grundsätzlich ab.
    • muß jeder für sich entscheiden , ich kann mir eine Vollprothese nicht vorstellen und finde es schade keine Zähne mehr zu haben . Meine Zahnärztin meinte zu mir zum Thema Zahnrgulierung und Engstand . Zähne ziehen wäre nicht schlimm , für mich schon , ich will das nicht wenn es nicht unbedingt sein muß .
    • Taby schrieb:

      Meine Zahnärztin meinte zu mir zum Thema Zahnrgulierung und Engstand . Zähne ziehen wäre nicht schlimm , für mich schon , ich will das nicht wenn es nicht unbedingt sein muß .
      Die Zahnärztin meinte sicher, dass die Aktion "Zähne ziehen" keine große Sache ist, sondern meist kurz und schmerzlos. Dass nachher etwas fehlt, damit gehen die Patienten unterschiedlich um und sie bekommt es ja in der Regel nicht mehr mit. Klar kämpft man um jeden Zahn, aber manchmal kann man die Zähne eben doch nicht mehr erhalten (Ruinen, Eiterherde, entzündete Wurzeln .....). Mir fehlen auch schon einige, aber den Ruinen trauere ich nicht nach und den Eiterherden noch weniger :D .
    • Taby, warst du das nicht, die sich einen Zahn ziehen lies, welcher überhaupt nicht wehtat,
      wo ich mich so drüber gewundert habe...? :?:

      Von Vollprothese reden wir ja noch garnicht. Aber zumindest rausnehmen, was immer wieder Probleme macht!? Und NICHTS mehr neu beschleifen, nur um irgendwas zu befestigen. Ich würde auch von Kunsstoffüllungen und aggressiven Klebern abraten....

      Wegen den Klammern hab ich gehört, es soll jetzt schonendere Sorten geben.
      Aber Schlotter hat ja schon genug beschliffene Zähne, die könnte man nun auch als Pfeiler nehmen, soweit welche stabil und schmerzfrei wären.
    • ja du hast du recht Inka da habe ich auf Zahnärztin und Kieferchirug gehört , inzwischen bereue ich das mit der Zahn muß raus und ersetzen braucht man den auch nicht mehr , hört sich an der war ja eh nur nutzlos . Ich weiß auch nicht wie es wäre wenn mir der ganze Kiefer weh täte immer wieder . Was ich sicher weiß das ich vor 30 Jahren froh war das der abgebrochene Zahn nach entfernen des Brackets durch einen Stiftzahn ersetzt werden konnte
    • Hallo meine lieben

      vielen lieben dank für die vielen nachrichten und lieben worte! *freufreu*

      mittlerweile geht es mir recht gut und ich freue mich sehr darüber. ob nun der zahn wirklich gezogen werden musste, weiß ich nicht. er war wurzelbehandelt und hat sich nochmals entzündet. der notarzt meinte eben, das backenzähne die eine revision brauchen, nicht so leicht in den griff bekommen sind. es eben besser ist zu ziehen. und er sieht, dass auch eine kleine spitze einer feile im wurzelkanal steckt. ich hatte schmerzen und wollte diese los werden. no na....
      ich habe nun zahn 14 (der mit der kleinen kunststofffüllung) vorige woche ja wurzelbehandeln lassen, da dieser immer wieder aufbiss und klopfempfindlich war.) er tat mir weh seit november. zwar immer mit pausen, aber es bringt ja nix wenn man ständig schmerzen hat.
      ich weiß nicht was ich tun kann mit meinen zähnen. ich will natürlich auch keine vollprothese, aber was wenn nix mehr hilft? meine wurzelbehandelten zähne entzünden sich immer wieder. können ja nicht alle schlecht gemacht worden sein. im unterkiefer habe ich einen wurzelbehandelten zahn, und im unterkiefer ist alles ok. keine probleme. gott sei dank.

      wie inka auch schreibt, bringt es mir ja nix, meine überkonten wurzelbehandelten zähne als pfeiler für teleskope zu machen.
      da sie sich ja leider immer wieder entzünden. ich habe voriges jahr im ganzen 3 wurzelbehandelte zähne gehabt. nun habe ich glaub ich 8 oder 9!!!! und einige wurden eben auch gezogen. ich schäme mich sehr dafür weiß aber nicht was ich tun kann. und die ärzte meinen alle na implantate. nur, wer sagt mir, dass die schön einwachsen wenn ich ständig mit wundheilungsstörung kämpfe? und die können sich ja auch entzünden. (ich pflege meine zähne sehr sorgfälltig)
      ein kampf einfach und somit weiß ich nicht was ich tun kann und wohin ich soll.
    • Benutzer online 3

      3 Besucher