Meine Angst nimmtkein Ende

    • also ich war heute beim zahnarzt. ich hab an dem zahn eine zahnfleischentzündung. ganz dolle. sie hat das zahnfleisch mit laser behandelt und ne salbe drauf getan. sie hat auch mit dem kältespray den zahn von allen seiten getestet. da hatte ich kein kälteempfinden. somit ist der wirklich tot. falls er aber wirklich keine ruhe geben sollte, dann muss ich zum endodontologen da der mit mikroskop arbeitet und einen übersehenden kanal damit sehen kann. mit lupenbrille geht das nicht. die ist zu schwach. somit hoffe ich dass es nun doch vom zahnfleisch kommt und nicht der wurzelbehandelte zahn ist.
    • Hallo Schlotter,

      das war bei mir genauso beim letzten ZA-Besuch... hatte unangenehme Schmerzen und dachte auch, es sei der WB-Zahn. Der ZA konnte nichts erkennen und hat die Zahnfleischtasche am Nachbarzahn behandelt mit nem Gel und mit Zahnband ordentlich rumgesäbelt :) , danach hatte ich Ruhe, bis jetzt.
      Drück dir die Daumen, daß es besser wird, ging bei mir ziemlich schnell.

      Ganz liebe Grüße
      Marietta
    • also ich kann euch sagen, es nimmt wirklich kein Ende. bin echt so verzweifelt. Ich habe am kleinen Backenzan ( der gleich nach dem Augenzahn, Nr. 1 4) eine kleine nicht nervnahe Kunststoffüllung. immer wieder zieht der zahn und sticht. das ganze hat im november angefangen. im mai vorigen jahres wurde die füllung gemacht. der schmerz ist eher dumpf würde ich sagen. der zahnarzt findet nix. die füllung ist dicht und das röntgen ist unauffällig. auch reagiert er auf kälte ganz normal beim testen. der klopftest ist auch normal. bin echt hier am heulen weil ich nicht weiß was ich tun soll. mein arzt ist den ganzen mai nicht da. ich hab angst wieder eine wurzelbehandlung über mich übergehen zu lassen. das ist doch nicht normal oder? bin so verzeifelt. im februar war ich auch ebi einem anderen arzt, der meinte auch das alles ok ist. wenn ich will kann ich die füllung tauschen. hm....wieso wenn ich will????? ich bin doch kein arzt.....und ob das hilft kann er auch nicht sagen. entweder der zahn beruhigt sich oder nicht.....nur zum heulen heulen heulen......
    • [xx] Tut mir leid für dich, ich kenne das auch.
      Man kann kann sich schon auf garnix mehr freuen, weil man nie weiß, wie es einem da gerade zahnmäßig geht. :(

      Vielleicht wird dieser Zahn falsch belastet, durch die Veränderungen an den anderen Zähnen.
      Vielleicht liegt es auch an der Kunststoffüllung, ich hab ja schon mal was dazu geschrieben.
      Es wäre möglich, die Füllung rauszubohren und gegen eine gute Glasiomerzementfüllung auszutauschen. (Falls ein ZA überhaupt dazu bereit ist, daran ist nämlich nix zu verdienen.) DIese sind gut verträglich und dicht, allerdings kauen sie sich schneller runter. Deswegen eventuell eine Unterfüllung und oben zusätzlich Amalgam drauf.
      Aaaaber ob das jetzt noch Erfolg verspricht....? Der Nerv ist ja schon vom Kunststoffkleber irritiert, der zieht durch die kleinen Kanälchen weiter rein. Ist auch immer schwierig diese weißen Füllungen mit wenig Zahnverlust rauszubohren...
      Tja, ich hab nur meine Überlegungen dazu geschrieben, die Entscheidung triffst du.
    • Danke Inka. Das ist lieb. Ich werde nachfragen ob das ein Arzt macht und wie die Chancen dann stehen dürfen meinen Zahn. Ich bin echt fertig.

      Ich hab halt angst dass wieder eine wb ansteht. Seit meiner Sanierung gehen alle Zähne kaputt.
      Zumal es ja kein dauerschmerz ist aber doch immer wieder da. Und keiner weiß Rat von den Ärzten.
    • Ich bin nun am überlegen ob ich mir eine weitere Meinung zum Zustand meiner sanierten Zähne hole. Die letzte hab ich mir im Februar geholt. Da war alles bestens. Nun aber meine Schmerzen an 3 bis 4 Zähnen haben sich nicht geändert. Sind immer mal weg und wieder da. Ich weiß selber nicht mehr was ich tun soll. Mein Arzt ist auf Urlaub im Mai. Kommt erst im Juni wieder. Ich würde am liebsten alle Zähne raus nehmen......Ich bin echt so frustriert. Und hab immer wieder schmerzen....Niemand kann helfen....woher kommt das dann????
    • kann dich verstehen das du entnervt bist irgendwie hat man da das Gefühl nicht ernst genommen zu werden mit seinen Beschwerden und Sorgen . Ich finde die Gespräche im Besprechungszimmer über Speichelprobe und Sanierung ja ganz gut , aber dabei wird natürlich nicht in den Mund geguckt, was da nicht geht, und ich schade finde , mein nächster Kontrolltermin ist am 30.5
    • Liebe Schlotter, das hilft dir ja auch nicht weiter, aber ich fühle echt mit dir.... :(

      Mich würde mal der Zustand deiner Zähne VOR der Sanierung interessieren.
      Wieviele Zähne fehlten schon,
      wieviele wurzelbehandelt,
      wieviele überkront (beschliffen),
      wieviele von den vorhandenen Zähnen machten damals Probleme/Schmerzen.
      Kannst du dich noch erinnern?


      LG
    • hallo inka

      also vor der sanierung haben gefehlt zahn 26,27,46 und 47
      Zähne 11,12,21 und 22 waren beschliffen und haben kronen gehabt. 11,12,15 und 35,36 waren wurzelbehandelt
      dann hab ich meine zähne sanieren lassen. 35,36 und 11 wurden gezogen weil sie hoch gegangen sind. über 12-22 wurde eine brücke gemacht. 23-25 wurde eine brücke gemacht und 26 ein zähnchen (freiendbrücke) somit 23-25 beschliffen. 15 wurde ein stift gesetzt und überkront, 34 wurzelbehandelt stift gesetzt und für eine prothese gemacht. die fehlenden zähne im unterkiefer ersetzt. 16 ein inlay gesetzt.
      danach gingen 24,25 und 16 hoch und wurden wurzelbehandelt. ständig zieht es wo. nun habe ich bei 15 einen parospalt an der wurzelspitze. 14 und 45 wurde eine kunststoffüllung gemacht.
      probleme haben vor der sanierung nur der 11er gemacht. die anderen hatten eine amalgamfüllung. ich hoffe ich hab nix vergessen.
      Und momentan machen die Zähne 15 bis 16 immer Probleme. Mal drückt es mal zieht oder sticht es. Und Zahn 35 (klammerzahn reagiert manchmal auf heiß)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schlotter40 ()

    • ich benutze nicht so häufig Zahnseide und als ich nach dem Vorfall wieder Zahnseide an dem Zahn dran kam hat ich wieder Probleme beim Beißen , der Spuk dauert so ca 2 Stunden und dann ist alles wieder normal ich nehme an ich komme beim Reinigen an einen freiligenden Zahnhals und das löst das aus
    • Bei freiliegenden Zahnhälsen gibt es auch die Möglichkeit, da Minifüllungen zu machen. Dazu wird nur kurz aufgeraut (würde auch ohne Spritze gehen, aber ich bekomme trotzdem immer eine :D ). Bis man überhaupt merkt, dass mit dem Bohrer gearbeitet wird, ist es schon vorbei. Also wirklich total locker.
    • Benutzer online 4

      4 Besucher