Schluckprobleme und Atmungs-Angst.

    • Schluckprobleme und Atmungs-Angst.

      Hallo,

      ich bin heute auf dieses Forum gestoßen und entschuldige mich, wenn dieses Thema bereits in anderes Threats ausgiebig diskutiert wurde.

      Meine Angst hat sich über Jahre aufgebaut und je mehr ich mich vor einer Behandlung entziehe, desto schlimmer wurde meine Angst.

      Meine letzte Zahnärztin hat den Stuhl so weit nach hinten gefahren, dass ich ein Gefühl hatte als ob ich bald einen Purzelbaum schlagen würde. Das Gefühl, nicht Schlucken zu können aus Angst dass Wasser meine Luftröhre blockiert hat mich fast panisch gemacht. Verständnis dafür hatte sie jedoch nicht. Hinzu kam diese ständige Atmungsangst, dass ich Hyperventilieren könnte und meine Atmung nicht mehr unter Kontrolle bekomme.

      Ich weiß, dass es nur von der Psyche kommt, aber habe bisher kein Mittel gefunden mich abzulenken. Ganz im Gegenteil sogar, ich schiebe wichtige Termine vor mich hin und steigere mich immer weiter hinein und male mir im Kopf schon ein Horror-Szenario aus.

      Kennt das jemand und hat vielleicht einen Ratschlag, wie ich von diesen Gedanken wegkomme?
    • Herzlich willkommen :)

      Kenne ich vom Wuergen, das wird durch einen zu weit gekippten Stuhl (bei mir) auch .. "beguenstigt".
      Wuergen ist ja auch eine Form von Kontrollverlust ueber die Atmung. Etwas absurd bei mir, dass dieser Effekt
      bei mir weniger wird, wenn es viel Wasser gibt jedoch die Absaugung extra Probleme damit ergibt :rolleyes:

      Also, Atmen kann man ueben - speziell sehr bewusst durch die Nase und "in den Bauch".
      Finger/Haende auf den Bauch und dann mit dem Einatmen die FInger nach oben druecken lassen und beim
      Ausatmen die Finger in den Bauch druecken. Das muss man so oft wiederholen/trainieren(!), bis man "denkt",
      dass die Finger die Atmung kontrollieren - und das kann man dann auch "auf dem Stuhl" machen und erhaelt
      damit mehr bewusste Kontrolle ueber eine "ausgelieferte" Position, die dann die Angstreaktion triggered.

      Der andere Faktor ist seitens ZA selber.. erklaer ihm/ihr das Problem mit Atemproblemen (ob eingebildet oder
      nicht ist voellig schnurz) und sucht einen Winkel, der fuer beide funktioniert. 1-2 cm machen bei mir einen Riesenunterschied,
      wobei der ZA einfach nur bis zum Regelanschlag faehrt, weil ... es dafuer eine Taste gibt :rolleyes:
      Die eine Minute Anpassung sollte drin sein, sonst muss man halt zu einem anderen :/

      [tuete]
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • Benutzer online 6

      6 Besucher