Angst und Scham

    • Angst und Scham

      Hallo ihr Lieben,
      ich schreibe in dieses Forum, weil die Leute in meinem Umfeld meine Zahnarztangst nicht verstehen und ich nicht weiß, an wen ich mich wenden soll.
      Ich befinde mich momentan in einer hilflosen Lage, die mit viel Schmerz verbunden ist. Mein letzter Zahnarztbesuch war sehr traumatisch für mich und seit dem schaffe ich es nicht, mich dazu zu bringen, den Zahnarzt zu besuchen. Mein letzter Besuch beim Zahnarzt war mit 17. Mittlerweile bin ich 22 und der Zustand meine Zähne ist katastrophal. Dazu muss ich auch sagen, dass ich das Zähne putzen oft vernachlässigt habe.
      Da kommt der Scham ins Spiel. Ich schäme mich für meine Zähne und dafür, dass es so weit gekommen ist. ich könnte vor Scham sterben, wenn ich nur daran denke auf einem Zahnarztstuhl zu liegen und einem Zahnarzt meine Zähne zu zeigen. auch im Alltag schränkt mich das ein. Ich versuche immer so zu reden, dass niemand meine Zähne sieht und das Lachen versuche ich auch zu vermeiden. Ich bin an einem Punkt wo selbst das Kauen schwer ist für mich und das sollte bei jemanden in meinem Alter nicht sein.
      Die Schmerzen sind auch unerträglich. Ständig nehme ich Schmerzmittel um damit irgendwie klarzukommen. ich weiß das ist nicht gut aber es ist einfacher für mich, nach Schmerzmitteln zu greifen, als den Zahnarzt zu besuchen.

      Vielleicht ist hier jemand, der mir einen Rat geben kann oder jemand der trotz Zahnarztangst sich dazu überwunden hat, zum Zahnarzt zu gehen und der von seinen Erfahrungen erzählen kann.
      Das würde mir sehr helfen.

      Mit freundlichen Grüßen <3
    • Herzlich willkommen!

      Sehr viele hier kennen diese Probleme und haben auch schon viel geschrieben.

      Bei mir war auch ziemlich viel zerstoert und die Scham+Angst vor dem ersten Mal (quasi) auf den Stuhl und was
      wohl der ZA sagen wird...
      aber gerade der Teil ist das kleinste Thema. Die sehen sowas sehr haeufig und bei manchem weckt das sogar den Ehrgeiz im Doktor ;)

      Meine Geschichte ist in der Signatur verlinkt.
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • Hallo saag12!

      Das habe ich auch alles hinter mir. Ich dachte, ich wäre der größte Angsthase der Welt
      und habe mich fast mehr geschämt, als ich Schmerzen hatte. Und diese waren teilweise
      unerträglich.
      Deshalb möchte ich dir jetzt sehr gerne helfen möchte und dir das Vorgehen meiner tollen
      Zahnärztin plus Helfern erzählen. Heute denke ich im Nachinein, waum ich so viel Angst hatte.

      1. Telefonisch einen Termin machen und direkt sagen, dass man fürchterliche Angst hat.
      Absolut KEIN guter Zahnarzt macht auch nur die gerinsten Vorwürfe und hilft dir ein
      tolles Lächeln zurück zu gewinnen!!!
      2. Erster Terim. Hier wurde nur ein Röntgenbild gemacht und ich konnte wieder gehen.
      Selbst mit schlimmsten Zöhnen absolut Schmerzfrei!
      3. Nachdem die Zahnärztin die Bilder analysiert hat, wird die weitere Vorgehensweise
      besprochen.

      In meinem Fall mussten alle Zähne raus. Halb so schlimm! Meine ZÄ sagte mir, dass die
      Krankenkasse bei Angstpatienten eine Vollnarkose bezaht. Zu 100%!!!
      Sie hat dies meiner gesetzlichen Krankenkasse mitgeteilt und ich musste somit für meine
      neue Gebissprothese lediglich 750 Euro selbst überhenmen.

      4. OP- Tag: Da Vollnarkose, war das Pillepalle... Ich hatte so gut wie keinerlei Schmerzen,
      obwohlmir in dieser Sitzung 14 Zähne gezogen wurden.

      Zu dieser Zeit kannst du dir dann im Zahnlabor deine neuen Zähne und deren Farbe aussuchen.

      5. Nach zehn Tagen Heilungszeit wurde die neue Prothese angepasst und einen Tag später hat
      mach sozusagen die Schnautze wieder voll.

      Ich schwöre dir wirklich, dass ich mir das tausendmal schlimmer vorgestellt habe, als es war.
      Keine Vorwürfe, nur 750 Euro Selbstbeteiligung und fast keine Schmerzen. Meine Zaharztangst
      ist seit dem einfach weg. Ich gehe jetzt richtiggren uur Kontrolle.

      Am Schlimmsten fand ich die zehn Tage Flüssigkost!

      Also los saag12, wenn das so ein mega Weichei wie ich schafft, machst du das mit nem Grinsen!!!

      Liebe Grüße
      Nofear
    • Hallo,

      es tut mir leid zu hören, dass du unter Zahnarztangst leidest und dich in einer hilflosen Lage befindest. Zunächst möchte ich betonen, dass ein Zahnarztbesuch die beste Lösung für deine Zahngesundheit ist. Die Zähne sind ein wichtiger Teil unseres Wohlbefindens, und vernachlässigte Probleme können sich verschlimmern und weitere Schmerzen verursachen. Es ist verständlich, dass du dich schämst und Sorgen hast, aber denk daran, dass Zahnärzte täglich mit Patienten arbeiten, die ähnliche Ängste und Probleme haben. Sie sind darauf geschult, einfühlsam und unterstützend zu sein.

      Vor kurzem habe ich eine Zahnkamera für Zuhause auf einer Messe gesehen, die mit einer App verbunden wird. Sie erkennt Zahnkrankheiten direkt auf den Bildern. Man kann also schon Zuhause sehen was einen bei einem Zahnarztbesuch erwartet und es kann auch als zweite Meinung dienen.

      Liebe Grüße,
      Andreas