Dämmerschlaf meine Erfahrung

    • Dämmerschlaf meine Erfahrung

      Ich hatte heute morgen um 8 Uhr eine 2 Stündige OP unter Sedierung (Dämmerschlaf) und möchte meine Erfahrung mit euch teilen.

      Vorweg: Ich war 20 Jahre nicht beim Zahnarzt und bin dahingehend der größte Schisser überhaupt (hatte ich hier im forum berichtet)

      Gemacht wurde: 4 Wurzelreste entfernt, komplette Zahnreinigung mit zahnstein (vordere untere zahnreihe war überwuchert davon, genauso wie die innere rechte zahnreihe) Entfernung, 1 Backenzahn unten links gezogen, 1 Backenzahn oben links hatte Karies und musste gebohrt und gefüllt werden. Angesetzt waren 2 Stunden

      Heute war der große Tag! Schlafen konnte ich zwar erstaunlicherweise gut, aber in der Praxis angekommen, erstmal geheult ohne Ende. Habe meinen Freund drum gebeten, meine krankenkarte aus dem geldbeutel zu holen. Fix und fertig war ich mit den Nerven!

      Jetzt kann ich endlich sagen, vor einem Dämmerschlaf muss man keine Angst haben!

      Meine größte Angst war ja, dass ich etwas spüre oder mitbekommen werde. Absolute Horrorvorstellung

      Ablauf war wie folgt: Anästhesistin hat mir einen Venenzugang gelegt (ging super schnell). Anschließend hat sie mir ne Kanüle mit klarem Inhalt eingeflöst. Vermute mal, dass es das Schmerzmittel war. Denn ich kenne das Narkotikum als weiße Flüssigkeit. (kann mich aber auch täuschen ) Danach wurde mir noch ein Sauerstoff Schlauch in die Nase gelegt und die Lippen großzügig mit Vaseline eingeschmiert. Zu dem Zeitpunkt war die Anästhesistin und die Zahnarzthelferin anwesend. Mir wurde gesagt ich soll versuchen mich zu entspannen. Ab da kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich habe nicht gemerkt, wie der Zahnarzt ins Zimmer kam, geschweige denn wie er angefangen hat. Null Plan Ich glaube nur, einmal gehört zu haben, dass ich meinen Kopf drehen soll, was ich auch gemacht habe. Aber zur Beruhigung kann ich sagen, dass ich in diesem Moment des Bewusstseins absolut nichts gespürt oder wahrgenommen habe. Wie als wenn dir jemand im Traum zuflüstert, du es unbewusst machst, aber es null checkst

      Ich bin aufgewacht in dem Moment, als mir die Zähne gespült wurden und ein Tupfer im linken UK platziert wurde.

      Dauer der Operation ca. 2 Stunden.

      Jetzt sitze ich daheim und bis auf brennende Lippen, habe ich keinerlei Schmerzen. Eine Schmerztablette habe ich noch nicht genommen. Die Betäubung ist zum größten Teil abgeklungen. Backen sind nicht geschwollen (keine Kühlpacks benutzt).

      Als nächstes sind irgendwann ein Implantat im rechten uk geplant und sobald meine Wunden von dieser OP verheilt sind, werden meine Amalgam Füllungen alle entfernt und durch Kunststoff ersetzt.

      Ich habe durch dieses Forum sehr viel Kraft geschöpft und möchte mich bei allen bedanken, die mich an Ihrer Geschichte teilhaben lassen ❤️
    • Das hat ja bei dir wirklich gut geklappt :thumbsup: Und danke für den Bericht, das hilft bestimmt vielen.
      Sind die Wurzeln und der gezogene Zahn Weisheitszähne gewesen?

      Aber bitte überlege dir, ob du die Amalgamfüllungen alle entfernen lassen musst. Das haben viele schon bereut, einschließlich ich.
      Einerseits sind Kunststoffüllungen von der Verträglichkeit und Dichtigkeit sogar schlechter, halten auch nicht so lange,
      und außerdem ist jede Bearbeitung für die Zahnnerven eine Belastung.
      Um wie viele Zähne handelt es sich denn, und was sagt der ZA als Grund?
    • Es sind mehrere Zähne mit Amalgam gefüllt. Fast alle Zähne außer die vorderen. ZA meinte, dass das Amalgam schädlich ist und auf Dauer zu Schäden führen kann weil Quecksilber in die Blutbahn gelangen kann. Da ich letztes Jahr 2 mal im kh war und mit Entzündungen zu kämpfen hatte, will ich sie irgendwann ersetzen lassen.

      Da ich bis dato keine Schmerzen von der OP habe und auch nichts geschwollen ist, vertraue ich meinem Zahnarzt ☺️ ob es die richtige Entscheidung ist das Amalgam entfernen zu lassen, weiß ich selbst noch nicht
    • Wenn ein Zahnarzt viele Sachen gut macht, heißt es nicht, daß er immer recht hat. ;)
      Bitte lies dir auch im Internet die Empfehlungen der Zahnärztekammern dazu durch, oder ruf dort die Patientenberatung an,
      Stichwort Amalgam und Gesundheit, und den Vergleich zu Kunststoff.
      Hole dir eventuell eine zweite Meinung ein. Oder lass wenigstens nicht alle auf einmal wechseln.
      Wahrscheinlich wirst du sowieso selbst zahlen müssen, wenn du intakte Füllungen wechseln lässt.

      Die Amalgamfüllungen hast du sicher schon über 20 Jahren?
      Die aus Kunststoff wirst du nicht mal annähernd so lange haben, und jedes mal verlierst du Zahnsubstanz, und die Zahnnerven werden beeinträchtigt.
      Mich selbst will ich gar nicht als Beispiel nehmen. Aber mein Vater hat einige Amalgamfüllungen ohne Probleme seit über 50 Jahren. Eine wurde kürzlich mal entfernt, Kunststoff rein und die Probleme gingen los, Wurzelbehandlung, Krone notwendig ...

      Sorry für meine Worte dazu, ich will dir ja nix Schlechtes. :) Es ist deine Entscheidung, aber nicht umkehrbar.
      Alles Gute!
    • Danke Ara,für deinen Post hier,finde ich ja gut,das es doch noch eine Alternative zur Vollnarkose gibt,die ja auch schon ganz schön ins Geld geht,wird zwar von der Kraka übernommen,aber dafür brauchts wieder Papier von einem Therapeuten.
      Falls du Geld übrig hast,entscheide dich lieber für Keramik,anstatt Kunststoff,Inka hat recht,beim Auswechseln verlierst du Zahnsubstanz,zumal jedes Bohren tatsächlich auch den Nerv schädigen kann bzw.irritiert und dann kommt noch dieses Wärmegedöhns dazu und wenn man richtig Pech hat,hat man mehr Probleme als vorher.
      Ich hatte eine 30 Jahre alte Almagam Plombe,musste aufgrund Wurzelbehandlung entfernt werden,kam Kunststoff rein,hielt nicht mal ein halbes Jahr ;( aber eine Krone wollte sie mir gleich noch drüberstülpen. :D
      Durch die Wärme wird Quecksilber gelöst und ist sicher ohnehin schon im Körper drinne,ohne das man was weiß,man kann auch Giftstoffe "ausleiten",da gibt es verschiedene Methoden.
      In manchen Lebensmitteln ist mehr Gift drinne,als man weiß,da ist, glaube ich,Almagam das kleinere Übel :D
      Hast ja noch ein bißchen Zeit,dir das zu überlegen.
      Lg