Mittwoch Termin nach fast 20 Jahren

    • Mittwoch Termin nach fast 20 Jahren

      Hallo zusammen ,
      Nach langem stillen mitlesen habe ich mich nun angemeldet... vielleicht um nicht ganz alleine zu sein..
      zu meiner Geschichte:

      ich bin 35 und war zuletzt mit 18 als ich meine feste Spange rausbekam beim Zahnarzt.
      warum ich nie wieder hin bin ? So genau weis ich es gar nicht. Nach 5 Jahren Kieferorthopädie, vier Weisheitszähnen, 4 festen Backenzähnen ziehen, einem Versuch einen Zahn der bis heute Im Kiefer schlummert und nicht rauskam freizulegen und solchen Geschichten war ich glaub einfach naiv ... nach dem Motto jetzt ist Schluss ich hab keine Lust mehr.
      da ich ein echter Angst Patient bin, hatte ich keine Lust mehr auf diese Riesen spritzen und das alles zudem hat mein Kreislauf auch oft abgebaut... alles kam zusammen.

      Natürlich weis ich seit Jahren das ich mal wieder hin muss, andererseits hatte ich nie Beschwerden und konnte es somit gut verdrängen .

      Ich merke allerdings selber das ich wohl an Parodontose leide ... am Unterkiefer ist das Zahnfleisch sehr zurück gegangen und ich hab drei sehr lange zahnhälse mit Zahnstein gefüllt
      manchmal hat ich das Gefühl zwei davon bewegen sich sogar leicht
      Meine Angst ist so groß ich kann das nicht in Worte schreiben und selbst der Gedanke auf dem Stuhl in liegend gefahren zu werden versucht bei mir Kreislaufprobleme...
      habe tatsächlich nun für Mittwoch einen Termin weinend vereinbart
      Ich habe soooo Angst was gemacht werden muss ob Zähne entfernt werden müssen ob der Kieferknochen aufgebaut werden muss etc etc oh Gott ich kann kaum klare Gedanken schaffen und stehe wirklich neben mir

      habe niemanden von dem Termin erzählt


      wenn wirklich mehr gemacht werden muss könnte man sagen macht alles aufmal in Vollnarkose ?
    • Hallo Leni, ich bin 34 Jahre alt und war bis auf einem Notfall vor 10 Jahren (weisheitszahn rechts oben stark entzündet) das letzte Mal mit 15 beim Zahnarzt. Meine Angst war so groß, dass ich heulkrämpfe, Schweißausbrüche und Herzrasen bekam bei dem Gedanken, zu einem Zahnarzt gehen zu müssen. Viele Freundschaften sind daran zerbrochen weil ich mit meiner Angst alleine sein wollte. Der Zustand meiner Zähne: 3 bis zum Zahnfleisch abgebrochene Weisheitszähne, 2 abgebrochene Backenzähne und front Zähne mit Zahnfleisch Rückgang + Zahnhälse mit Zahnstein. So das ich Angst habe, ich könnte nach einer Zahnsteinentfernung ausschauen wie Beetlejuice nun hatte ich im Dezember ein Schlüsselerlebnis was mich dazu bewegt hat, einen Termin beim Zahnarzt zu machen. Direkt am nächsten Tag konnte ich hin. Habe mich wie in Trance gefühlt und habe mich extrem angestrengt, auf dem Weg zum Termin nicht in Tränen auszubrechen. Mir war schlecht, mein Herz fing zu rasen an. In der Praxis angekommen musste ich erstmal weinen. Habe mich aber sehr schnell gut aufgehoben gefühlt! Das schlimmste hab ich mir ausgemalt. Hatte Riesen Angst was der ZA zu mir sagt bzw. das alle Zähne raus müssen etc. Es wurde geröngt, dann hat der ZA (sehr einfühlsam) den Zustand meiner Zähne begutachtet. Hat vielleicht 10 Sekunden gedauert. Ergebnis: Wurzelreste werden entfernt, 2 Backenzähne gezogen und Zahnstein entfernt. Ich kann dir sagen, dass ich mich selten so gut gefühlt habe. Musste sogar ein paar Freudentränen verdrücken weil ich mich ENDLICH getraut habe! Mein Termin findet unter Dämmerschlaf am 26.1.statt und wird ca. 2,5 Stunden dauern. Für die Narkose muss ich 420 Euro bezahlen.

      Klar habe ich die OP noch vor mir und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was mich erwartet. ABER: wenn ich den ersten Schritt geschafft habe, dann schaffst du das erst Recht!!! Ich hatte auch schon mit gelockerten Zähnen im Unterkiefer vorne zu kämpfen und hatte Alpträume von ausfallenden Zähnen wider erwarten bleiben meine Frontzähne erhalten und damit habe ich nie und nimmer gerechnet.

      Was ich damit sagen will ist, du stehst das durch! Wir sind manchmal stärker als wir denken! Und wenn ich das sage, heißt das was war bis zu meinem Termin ein krasser Fall

      Du rockst das!!!!!!!
    • Ich muss schon weinen wenn ich das lese.. danke für deine Worte !! Im Moment hab ich eher das Gefühl ich könnte mich übergeben statt das zu rocken
      An den Dämmerschlaf dachte ich auch aber „vertrau“ dem ganzen zu wenig. Möchte lieber gar nichts mitkriegen wobei ich dann wieder Angst habe bei einer Vollnarkose nicht mehr aufzuwachen. Es ist ein Teufelskreis
    • Ich kenne das nur zu gut!!! Habe auch seit zwei Tagen eine Schwellung an einem Zahn wo ich schon weis das er raus muss. Konnte heute Nacht nicht richtig schlafen weil ich mir solche Sorgen gemacht habe. Aber dann halte ich mir vor Augen, dass es gemacht werden muss! Es kann nur besser werden! Mein Zahnarzt meinte, ich brauche mir wirklich keine Sorgen machen. Von dem Eingriff werde ich rein gar nichts spüren! Allerdings werde ich vermutlich ziemlich viel verwirrtes Zeug labern wegen der Narkose :) da hat er schon ziemlich lustige Sachen erlebt :D

      Da ich letztes Jahr 2 mal im Krankenhaus lag und 1x OP in Vollnarkose hatte, möchte ich meinem Körper nicht länger einer Gefahr aussetzen. Und dazu gehören die Zähne nunmal dazu. Kannst du dir vorstellen, dass ich vorm Zahnarzt mehr Angst hatte als von einer Gallen Entfernung? Crazy oder? Aber wenn ich das geschafft habe, steh ich den Zahnarzt auch durch :) es ist reine Kopfsache!
    • Versuche mich ja auch selber aufzubauen. Mein Papa hatte ein gutartigen Tumor im Kiefer und ihm wurde ein Stück Unterkiefer entfernt bzw. dann wieder aufgebaut mit Knochen aus dem Becken .... so schlimm wird’s wohl nicht werden aber ich Schaffe es trotzdem nicht
      Ich sitze jetzt schon wie oft auf dem Klo wie soll das erst Dienstag sein bzw wenn ich dann weis was gemacht werden muss

      am liebsten hätte ich eine Vollnarkose sie sollen alles in einem machen was gemacht werden muss und dann war’s das aber das wäre wohl zu einfach
    • Ich kenne das nur zu gut :( saß gefühlt ewig auf dem Klo weil mir das alles so sehr auf den Magen geschlagen hat! Ich weiß genau wie du dich fühlst!

      Was mir geholfen hat: ich habe viel hier im Forum gelesen. Habe mir sogar ein Buch gekauft (nie mehr Angst vorm zahnarzt) - lohnt sich nicht btw :) und vor allem halte ich mir vor Augen was danach ist :) sich nicht mehr für seine Zähne schämen zu müssen! Wieder kräftig essen können! Keine Schmerzen mehr zu haben! Kein hässlicher Zahnstein mehr! Auf Fotos wieder Zähne zeigen können! Keine Essensreste mehr die an den abgebrochenen Zähnen hängen bleiben! Gesunde Zähne die den Körper nicht vergiften! (ich habe meinem Körper schon zuviel angetan)

      All das gibt mir den Mut das durchzustehen. Selbst wenn ich nach der OP Schmerzen habe sind die nichts im Vergleich zu denen die ich schon aushalten musste! Dann habe ich eben paar Tage zwei dicke Backen. Na und? Dafür fällt mir eine mega Last von den Schultern! Ich freue mich schon auf das erste richtige Steak nach der OP und das ich endlich wieder auf beiden Seiten kauen kann <3

      Ich male mir einfach aus wie es danach sein wird :)
    • Ich bewundere deine Einstellung !!!

      Gerade kam ein Brief der Praxis , hatte kurz einen Nervenzusammenbruch gut das nicht mein Mann am Briefkasten war . sie bestätigten den Termin und freuen sich auf mich ... na wunderbar die haben Humor
      Aber erstmal macht die Praxis einen netten Eindruck es war nett geschrieben und das beim ersten Besuch erstmal in Ruhe gesprochen wird ...
    • Na, du hast es ja schon geschafft, mit einem Termin, sehr schön! :thumbsup:

      Erst mal abwarten, wie die Diagnose ausfällt.
      Aber z.B. Zahnstein wegmachen, ist keine große Sache, das mache ich mittlerweile sogar selber. :)
      Dafür brauchst du ganz sicher keine Narkose.

      Ist ja lieb, wenn sich die Praxis "auf dich freut"
    • Liebe Leni,
      bei manchen Zahnärzten gibt es auch Beruhigungsspritzen,kein ZA möchte einen Krankenwagen vor der Tür haben,ich empfehle Dir den Gang zu Deinem Hausarzt,evtl.hat er angstlösende Medis,was noch hilfreich wäre,evtl.mal ein Gespräch mit einem Therapeuten zu suchen,der mit dir die Zahnarzterlebnisse aufarbeitet,das kann schon eine Menge bewirken.

      Es wird nur beim 1.Termin nachgesehen,was evtl.gemacht werden kann,dann weißt du schon mal ungefähr,was auf dich zukommen könnte.
      Das mit der Vollnarkose kann dir eigentlich auch nur ein Zahnarzt beantworten,jeder Mensch ist ja verschieden :D

      Nur gucken lassen und dann wieder rausspazieren.Und wenn du mental so weit bist,den nächsten Termin vereinbaren.
      Das schaffst du,nimm einen Knetball mit,um sich zu beruhigen,mir hilft das meistens.

      Lg
    • Da bin ich wieder

      hab’s wirklich durchgezogen. Weis jetzt gar nicht mehr wie irgendwie
      Zuerst fand ein Gespräch statt , sie hat sich alles angehört , mitgeschrieben etc.
      sind dann ins Behandlungszimmer. Dort hat sie sich alles angeschaut bzw wurde aufgenommen. Dann hat sie noch Zahnfleisch Taschen gemessen das war überraschenderweise alles gut ?!?!? Das hätte ich nie gedacht !!! Sie hat die Festigkeit überprüft bei zweien minimal locker das wäre aber nicht Behandlungsbedürftig ...
      dann Röntgen.

      Danach Besprechung. Keine Parodontose Behandlung erforderlich !!! An zwei Zähnen im Oberkiefer müssen Füllungen gemacht werden nächste Woche (ahhhhhh) und morgen pzr.
      das war’s erstmal

      bin irre erleichtert auch wenn mir vor nächste Woche der Schweiß auf der Stirn steht. Nicht mal wegen schmerzen sondern Kreislauftechnisch