Schmerzen - jetzt muss ich mich endlich überwinden

    • Schmerzen - jetzt muss ich mich endlich überwinden

      Hallo,
      Ich war das letzte Mal mit 15 beim Zahnarzt und hatte schon immer große Angst, vor allem, da der Arzt mir nie die Wahrheit darüber gesagt hat was er macht. Danach wurde die Angst immer größer und meine Zähne immer schlechter. Haute bin ich 22 und Studentin, ich habe keine Ahnung wie ich mir jemals die Behandlungskosten leisten kann geschweige denn mich überwinden kann endlich anzurufen und einen Termin auszumachen.
      Bis April hatte ich noch nie Schmerzen, doch seitdem merkte ich hin und wieder etwas doch gestern und heute hatte ich zum 1. Mal richtig schlimme Zahnschmerzen. Ich traue mich kaum noch was zu essen und weiß einfach nicht wie ich das schaffen soll.
      Ich weiß, dass diese Angst vor einem Zahnarzt keinen Sinn ergibt und bereue es unglaublich, dass ich nicht einfach mit 16 meine Angst überwunden habe.
      Ich schäme mich sehr für meine Zähne und es ist sicher viel zu machen und möchte euch fragen, ob jemand von aus Österreich kommt und einen guten spezialisierten Zahnarzt für Angstpatienten kennt oder einfach jemand der mir mit Erfahrungen helfen kann mich endlich zu überwinden. Denn jetzt muss es sein diese Schmerzen stehe ich nicht mehr lange durch.
      Danke!
      Lg Kiki98
    • Hallo Kiki,

      ich kenne mich in AT nicht aus, aber ich denke es ist aehnlich wie in DE - und "hier" heisst das:
      *gesunde* Zaehne sind fuer alle moeglich und die Krankenkassen bezahlen das allermeiste/alles, was dafuer notwendig ist.

      Erst wenn man "Wuensche" hat, kommen zusaetzliche Kosten dazu (Keramik, Implantate, ..).

      ZA-Empfehlung in AT kann ich leider keine geben -- ich weiss auch nicht, ob es hier viele aus AT gibt.
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • Hallo PePe,
      Vielen Dank für die Nachricht!
      Hab mir schon gedacht dass nicht so viele aus Ö da sind aber bei uns gibts leider so ein Forum nicht...

      Ich hab nur mal gehört, dass die Krankenkasse nichts übernimmt wenn man nicht regelmäßig zum Zahnarzt geht und jetzt hab ich die Befürchtung dass da dann eine riesige Rechnung auf mich zukommt...

      Ich habe heute einen Termin ausgemacht und dann gleich voll losgeheult und so Angst vor dem Termin morgen um 10 Uhr.
      Es soll erst mal ein Röntgen und Schmerzbehandlung gemacht werden.

      Hoff ich schaff das auch es so durchzuziehen wie du und dass ich mich in einem Jahr wieder normal lächeln traue.

      Hast du irgendwelche Tipps um sich zu beruhigen vor den Terminen?
    • Liebe Kiki,
      Ich war ein paar Jährchen nicht da und meine Kraka hat doch schon einiges übernommen,nur eben der Bonus war bei Null,man könnte Ratenzahlung vereinbaren oder aber,man könnte auch zu studierenden Zahnärzten gehen,da wird es um einiges preiswerter,diese freuen sich ja über "Lehrmaterial",weiß aber nicht,ob das in Ö auch so ist.
      Mir hilft meistens eine Bachblütenmischung (Apo)und eine Art Knetball,manche ZA erlauben auch Mp3 Player.
      Versuche etwas aufrecht zu schlafen,denn im Liegen wird es recht heftig,ferner könntest du versuchen,mit Salzlösung zu spülen oder auf einer Nelke etwas rumkauen,das nimmt etwas den Schmerz.
      Oder ein Kühlpad (von aussen)an Wange legen,hilft auch noch manchmal.
      Bei YT sind viele gut erklärte Videos von Dr.Jaroslav Belsky (Wien,Dental Beaute´)der hat sogar eine Psychologin mit an Bord in seiner Praxis,da sehr viele seiner Patienten/innen Angst haben,vielleicht wäre er so der richtige ZA für dich,wenn es nicht so weit wäre,würde ich persönlich mal da auflaufen :D Macht jedenfalls guten Eindruck.
      Wünsche dir,das du bald schmerzbefreit bist,
      GLG
    • Liebe Birnbaum,

      Danke! Werde deine Tipps auf jeden Fall ausprobieren.
      Ich habe einen Zahnarzt in Graz gefunden, der auf Angstpatienten spezialisiert ist und hoffe dass es dadurch nicht ganz so schlimm wird oder dass ich mir zumindest keine blöden Kommentare anhören muss.

      Bachblüten hab ich leider keine und der Termin ist ja schon morgen aber ich hab echt Angst dass richtig viel zu machen ist, was man so vielleicht garn nicht sieht... und dass ich wenn ich den Bohrer höre einfach aufspringe und das Weite suche 8|

      Wie wars denn bei dir als du nach einigen Jahren wieder gegangen bist?

      LG
    • War nur da,damit diese fürchterlichen Schmerzen aufhörten,musste mir noch anhören dann,warum die Plombe so groß ist?Woher soll ich das wissen,hatte natürlich wieder eine Dame erwischt,die zwar gut war,in der "Technik",aber ansonsten hatte einen diese Behandlung wieder mal einem den Rest gegeben,sowas habe ich in allen Jahren beim ZA nicht mal ansatzweise erlebt,war mächtig froh,als die WZB beendet war,nach 1em Jahr dasselbe wieder,ko....aber an einem anderen Zahn,gammelte unter dem losen Zahnersatz,wieder in diese Praxis (Notfallpraxis)da arbeiten ja ne Menge ZAe,wieder so eine Hinternkuh erwischt ;( hab echt den Mund gestrichen voll von diesen ZAen,weiterführende Behandlung führte auch zu nix gutem,müsste noch einiges gemacht werden,aber durch diese psychotischen Behandlungen habe ich keine Traute mehr dahin zu gehen,absolut nicht,es sei denn,man kriegt wieder Zahnschmerzen :D

      Wie ist es Dir heute ergangen?
      Was wurde gemacht?
      GLG
    • Hallo Birnbaum und Inka,

      Danke dass ihr nachfragt, es war gar nicht sooo schlimm wie erwartet beim ZA :)

      Konnte vorher die ganze Nacht nicht schlafen und war dort mit meinen Nerven dann völlig am Ende und der ZA hat mich gleich gefragt ob ich eine Beruhigungstablette möchte und die hat mal wirklich richtig geholfen!
      War dann ziemlich entspannt bei der Spritze und auch von der Wurzelbehandlung bei einem Zahn hab ich nichts gespürt außer dieses furchtbare Rütteln beim Bohren.
      Der Nerv war in diesem hintersten Backenzahn wohl eh schon abgestorben aber hab jetzt mal eine provisorische Füllung bekommen und muss Anfang Jänner noch mal hin.
      Mein größeres Problem ist wohl die Paradontose meinte er. Bei einem Zahn war der Zahnhals schon sehr weit zu sehen, das wurde auch abgetragen und gereinigt und im Jänner hab ich dann noch überall eine Mundhygiene und bin schon gespannt was da auf mich zukommt...
      Sonst sehen meine Zähne wohl gar nicht so schlecht aus aber ein paar Mal muss ich wohl noch hin bis alles wieder passt.
      Hoff einfach dass ich nächstes mal wieder diese Wundertablette bekomm bzw. die Spritze :D

      Er war auch richtig nett und hat mir das Röntgenbild erklärt und mir Bilder gezeigt und gesagt was er macht als er herausfand dass ich auch im medizinischen Bereich arbeiten werde. Aber dadurch wars irgendwie noch so viel peinlicher für mich, dass ich mich trotzdem so vorm ZA fürchte :/

      Seit dem Termin hab ich zwar immer noch ganz leichte Schmerzen beim kauen und ich denk die Füllung ist ein bisschen zu hoch und meine Lymphknoten sind geschwollen aber ich vermute mal das legt sich wieder.


      Danke auf jeden Fall für eure lieben Nachrichten, es hat mir echt geholfen einfach mal jemandem von meiner Angst zu erzählen!

      GLG
    • Och Inka,ist mal garnicht so selten,kann genetisch bedingt sein,eine Freundin von mir hat das leider auch,ihr Bruder ist erst um die 40 und "darf"schon Gebiß tragen,teilweise konnte er die Zähne so "rausploppen",trotz Paradontosenbehandlungen usw.Die Mutter hat das vererbt.Bei meiner Freundin ists auch schon früh aufgetreten,sie muß dauernd dahin.Aber so ganz unrecht hast du auch nicht,sollte man mal bißchen mit drauf achten.

      Hoffentlich bleibt er auch so nett, :thumbsup:
      Lg
    • Kiki98 schrieb:

      Er war auch richtig nett und hat mir das Röntgenbild erklärt und mir Bilder gezeigt und gesagt was er macht als er herausfand dass ich auch im medizinischen Bereich arbeiten werde. Aber dadurch wars irgendwie noch so viel peinlicher für mich, dass ich mich trotzdem so vorm ZA fürchte
      Ach von wegen.. eine der Assistentinnen bei meinem ZA "mag auch nicht so gerne" und der ZA selber(!!) geht "ungern zu Kollegen".
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • Hallo, hatte leider ziemlichen Lernstress und antworte deshalb erst jetzt :)

      Inka schrieb:

      Das freut mich ... hätte mich auch gewundert, wenn mit 22 Jahren alles so ganz schlimm gewesen wäre. :)

      Aber pass mal bisschen auf, was der ZA alles so vorhat, an Paradontose kann ich in dem Alter nämlich auch kaum glauben.


      Vielen Dank, aber Paradontose hab ich leider wirklich. Hatte zwar fast nie Zahnfleischbluten aber dass mein Zahnfleisch entzündet aussieht ist mir schon länger aufgefallen und bei dem einen Zahn hat es sich schon fast ganz zurückgezogen, aber nach der Behandlung siehts wieder normal aus und er ist auch nicht mehr so schmerzempfindlich.

      Letzte Woche hatte ich die Mundhygiene und natürlich war ich davor wieder sehr nervös aber es war nicht sehr schlimm und der Gedanke an etwas weißere Zähne danach hat mich auch irgendwie motiviert. Und sie sind tatsächlich ein bisschen weißer und fühl mich schon viel wohler mit meinen Zähnen :D

      Und gestern wurde dann noch bei einem 2. Zahn gebohrt, jedoch wieder nur eine provisorische Füllung reingegeben, weil wohl irgendwas wegen dem Weisheitszahn nicht draufpasste..... Er meinte sogar mal dass man den vielleicht rausnehmen muss ;( Wisst ihr wie das ist wenn ein Weisheitszahn gezogen werden muss, den man noch gar nicht sieht? Ist das auch nur mit einer Spritze? Kann mir das echt gar nicht vorstellen, das Bohren ist schon mit Beruhigungstablette die Hölle...

      Mein Freund weiß jetzt auch endlich dass ich mich total vor dem ZA fürchte, auch wenn er nicht weiß wie lang ich mich davor gedrückt habe oder dass es richtige Angstzustände sind, die mich stundenlang wach halten konnten... Aber auch das bin ich schon fast los, außer wenn der nächste Termin bald ansteht :whistling: Ich frage mich ob diese Angst jemals wirklich weggeht auch wenn ich nun (hoffentlich auch weiterhin) viele halbwegs gute Erfahrungen sammle. Wie geht es euch heute damit? Fürchtet ihr euch gar nicht mehr?

      PePe71 schrieb:

      Kiki98 schrieb:

      Er war auch richtig nett und hat mir das Röntgenbild erklärt und mir Bilder gezeigt und gesagt was er macht als er herausfand dass ich auch im medizinischen Bereich arbeiten werde. Aber dadurch wars irgendwie noch so viel peinlicher für mich, dass ich mich trotzdem so vorm ZA fürchte
      Ach von wegen.. eine der Assistentinnen bei meinem ZA "mag auch nicht so gerne" und der ZA selber(!!) geht "ungern zu Kollegen".

      Echt? Das hätt ich echt nicht gedacht [rofl] aber eine Assistentin hat mir auch erzählt dass sie sich früher sehr gefürchtet hat

      GLG
    • Ziehen von einem Weissheitszahn kann man nicht pauschal sagen.. wenn der "normal" liegt, kann das in 2 Sekunden durch sein. Wenn dieser quer liegt, wird's ein bischen mehr Arbeit (fuer den ZA). Das kann Dir nur der ZA anhand Roentgenbild vorhersagen.

      Mein ZA hat eine ziemliche Ruine im Mund - sprich sehr viele Reparaturstellen in teilweise Gold oder Composite deutlich sieht.

      Manche haben da natuerlich/genetisch einfach einen Nachteil - je nachdem geht das in Karies oder/und Parodontitis dar.
      Ich hatte eine gewisse "Karieslast" aber fast null hinsichtlich Zahnstein oder Parodontose. Ist halt so, hat auch mit dem Alter wenig zu tun.
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • Zitat " Und gestern wurde dann noch bei einem 2. Zahn gebohrt, jedoch wieder nur eine provisorische Füllung reingegeben, weil wohl irgendwas wegen dem Weisheitszahn nicht draufpasste..... Er meinte sogar mal dass man den vielleicht rausnehmen muss
      Wisst ihr wie das ist wenn ein Weisheitszahn gezogen werden muss, den man noch gar nicht sieht? Ist das auch nur mit einer Spritze?....."


      Ja, ich hatte das vor vielen Jahren, und es war so ziemlich die einfachste und schmerzloseste von meinen Behandlungen.
      Es ging sehr schnell. Mit Spritze natürlich ...
      Ich bin hinterher mit dem Fahrrad durch die ganze Stadt zur Arbeit gefahren, um für den einen Tag die Krankschreibung abzugeben.
      Der WeisheitsZahn war noch nicht zu sehen, hinterher meinte der ZA, der Zahn wäre noch im "Zahnsäckchen" gewesen, keine Ahnung was das bedeutet.
      Heute würde ich ihn aber nicht mehr ziehen lassen, könnte ihn jetzt gebrauchen.
      Und man kann solche noch unentwickelten Zähne sogar in vorhandene Lücken einsetzen lassen, die wachsen tatsächlich an!

      Bei dir versteh ich auch nicht, was die Füllung des anderen Zahnes damit zu tun hat ?( und warum der Weisheitszahn raus muss?
      Kannst ja mal fragen, vielleicht liegt er tatsächlich schief.
      Habe im Unterkiefer auch so einen gehabt, aber der hat sich beim Rauswachsen dann ganz normal aufgerichtet.
      Ist jetzt mein makellosester Zahn, aber na ja,viel Platz hat er da hinten freilich nicht ... :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Inka ()

    • Liebe Kiki,
      lass´dich erst mal aufklären,warum der evtl.gezogen werden müsste,es kann auch sein,das der zwar angelegt ist,aber nicht unbedingt nach oben kommt,manchmal verschieben sich diese Weisheitszähne ja teilweise bis unter die Wurzeln der Nachbarzähne,dann sollte er raus,weils sonst öhm reichlich schmerzhaft werden kann.
      Meine 4 wollte eine Zahnärztin vor zig Jahren auch rausziehen,hatte nein gesagt,2e sind draussen,die anderen 2 kamen garnicht erst hoch,sind aber noch drinnen,jetzt könnte ich sie auch gebrauchen,Platz genug wäre jetzt :D der eine war auch gerade rausgekrochen,warum der spätere ZA den rausgenommen hatte,weiß ich nicht,vielleicht störte das den ZA :D
      Relikte der Steinzeit :D die Kiefer sind ja kleiner geworden,früher passten ja alle Zähnchen in den Mund hinein,der Kiefer ist zu klein geworden für all die Beisserchen,es heisst,je jünger man ist,desto eher sollten sie raus,weils da wohl angeblich keine Probleme beim Ziehen geben soll,kann ich nicht sagen,es gab keine,die "ploppten"fast von alleine raus,ich verstehe das jetzt auch nicht so ganz,warum da nur ne provisorische Füllung drinne ist,denn der Wz ist doch noch garnicht rausgebrochen?
      Solange es geht,behalten,wer weiß,wann man die mal braucht.
      Doch,ich fürchte mich jetzt noch mehr,als vorher,weil man nie weiß,was einen richtig erwartet da in der Folterkammer.Bis zu den nächsten Zahnschmerzen bleibe ich fern jeglicher ZApraxen :D Zu früheren Zeiten ein paar Jahre regelmässig zur Kontrolle gegangen,immer mit Magenschmerzen und ja durchwachter Nacht,D.fall usw.Manchmal durfte ich wieder "abziehen",worüber man auch ganz froh war,übersehen wurden manche Karies dann doch noch,trotz Kontrollgänge ;(
      Inka:Welcher Zahnarzt macht das denn?Meiner machts nicht,der arbeitet nicht mal mit "Kofferdam",obwohl es Kofferdam schon ewig gibt,macht das kaum ein ZA,warum wohl?
      Mein früherer ZA hatte das auch mal erwähnt,mit dem Weisheitszahn,die Frage ist aber,ob die soviel Können besitzen,den auch einwandfrei rauszukriegen,um den dann zu verpflanzen,zumal das für die ja dann auch eine gewisse Zeitfrage wäre,denn das ist ja nicht in 5 Min.passiert und "verdienen"tut man da ja auch nicht unbedingt dran,dann lieber rausziehen,schneller und effektiver,gibt ja schließlich noch die 3. :/ oder lieber eine Brücke drauf,so siehts leider aus,zumindest war das bei mir so.
      Lg
    • Hallo Birnbaum

      Zähne versetzen macht wohl nicht jeder ZA, warscheinlich eher Kieferchirurgen.
      Ziemlich sicher machen es die Unikliniken mit entsprechenden Abteilungen.
      Ich hab mal gelesen, dort werden sogar Weisheitszähne von den Kindern zu den Eltern transplantiert!

      Als mein Vater ca. 30 Jahre alt war (das ist schon Jahrzehnte her), wurde ihm ein verbliebener Milchzahn gezogen, der drunter querliegende Backenzahn rausoperiert, und richtig herum reingesetzt.
      Ich war damals kleines Kind, kann mich aber erinnern, daß er ein paar Wochen Suppe gegessen hat.
      Es hat prima geklappt, mein Vater ist inzwischen Rentner und hat den Zahn ganz makellos heute noch!
      Die Zahnärztin war damals mächtig stolz auf ihre Arbeit.

      Hier mal noch ein Link dazu...
      mkg-kaufbeuren.de/de/info/wiss…/zahntransplantation.html
    • Hallo :)
      Danke für eure vielen Erfahrungen und die Aufklärung ^^
      Ich war nun wieder beim ZA und die Wurzelbehandlung vom ersten Besuch wurde nun fast fertiggemacht, eigentlich dachte ich jedoch, ich bekomme nur eine neue provisorische Füllung, aber naja dann musste ich mich zumindest nicht tagelang vorher schon davor fürchten :D

      Ist das eigentlich normal, dass es dann wenn die Wurzel entfernt wurde es immer noch beim draufbeißen schmerzt? Hab auf der Seite eh meistens eher nicht gekaut aber da auf der anderen Seite ja grade der Weisheitszahn durchbricht ist es grad auf beiden Seiten ungut irgendwie... :S

      Also laut Zahnarzt bin ich wohl mit allen Weisheitszähnen gesegnet außer mit dem einen der wohl ein bisschen schief rauskommen könnte, genauso gut könnte es aber auch sein dass er ganz normal rauskommt, also heißts mal abwarten....

      Und der Zahnarzt ist immer noch total lieb, erzählt mir vom Studium um mich abzulenken und erklärt mir die Behandlung und die Nerven etc.
      :D