Wurzelresektion "großer"Backenzahn

    • Wurzelresektion "großer"Backenzahn

      Hatte schon jemand eine solche Resektion (also Wurzelkürzung) an einem hinteren "großen" Backenzahn? Also 6-er.
      Wird dabei von innen der Gaumen geöffnet?
      War diese OP kompliziert, mit längeren Schmerzen verbunden ... und vor allem, hat es was genützt?

      Würde mich freuen, wenn jemand was dazu schreiben könnte ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Inka ()

    • Ah ... danke für deine Antwort.
      War das ein großer Backenzahn im Oberkiefer, oder Unterkiefer?
      Falls oben ... von welcher Seite geht der ZA da rein, von innen durch den Gaumen?
      Mit der Eiterblase an den Frontzähnen, das klingt ja auch nicht so gut. Eigentlich sollte das doch gerade durch diesen Eingriff vermieden werden.
    • Im Oberkiefer,von der anderen Seite gehen sie rein,nicht von Gaumenseite.
      Ja,ab und an kam da mal eine,meistens wenn man unter Stress stand,allerdings ging das so halbwegs,schmerzt nur wenig und dann war wieder Ruhe.Ich war ja froh,das es nach aussen ging und nicht nach innen,ok,son Geschmack im Mund ist jetzt auch nicht so toll,ist aber nur ganz kurz.Hab das lieber ertragen,als das der rausgezogen worden wäre,ist immer noch da der Zahn :)
      Lg
    • Das Problem mit langen Wurzeln habe ich leider auch,trotz erfolgreicher WZB hatte sich die Spitze dauernd entzündet,der damalige ZA sagte dann,letzte Möglichkeit wäre die Resektion,um den Zahn zu retten.Danach war zwar Ruhe und alles,dafür hats den Nachbarzahn geschädigt,kommt vielleicht auch auf die Erfahrung vom behandelnden ZA an,falls Du es machen lässt,auf keinen Fall sollte dort Eiter sein,wenn doch würde ich Dir eine Vollnarkose empfehlen,denn das vergisst man sonst nicht wieder,ist aber auch ohne Eiterbildung nicht grade schöne Erfahrung,vielleicht wäre ein Besuch beim Endodontologe besser,die haben mehr Erfahrung und auch die besseren Geräte,keine leichte Entscheidung,weil man will ja den Zahn behalten nach Möglichkeit.
      Lg
    • Mir wurde heute bestätigt, daß man vom Gaumen her, innen aufmachen müsste.
      Ich glaube tatsächlich, ich versuche lieber eine Revision der Wurzelbehandlung, bei einer Endontologin.
      Das ist allerdings sehr teuer. :|

      Und leider konnte diese mir den vorherigen Zahn auch nicht retten, trotz aller techn. Sonderleistungem.
      Heute wurde er von meinem Hauszahnarzt gezogen. :/

      Dazu auch mal eine Frage.
      Ich vertraue meinem ZA ja wirklich - supernett, verständnisvoll, und macht vieles möglich ... wo manche schon lange abwinken.

      Allerdings, es hat heute ca. eine halbe Stunde gedauert, bis der untere Backenzahn draußen war (reine Ziehzeit). Durchgesägt, gehebelt,gewerkelt, gerissen und gezogen.
      Ist das normal? ?(
      Ich kenne das von anderen Backenzähnen (und anderer ZA) schneller. Einmal nach links, einmal nach rechts, und raus ... Tamponade rein und fertig. Tschüß. Nicht mal 5 min.
    • Hallo Inka,

      ich habe mir erst einen 4er oben rausmachen lassen, da ich eine WB abgelehnt habe. Meine ZÄ hat erst gehebelt, dann ist er abgebrochen, wurde durchgesägt und in zwei Teilen vollends rausgeholt. Dann hat sie sich über die drei Wurzeln auf einer Seite gewundert, die auf dem Röntgenbild so nicht zu sehen waren. Kein Wunder, dass der Zahn so schlecht rausging. Aber eine halbe Stunde hat sie dafür sicher nicht gebraucht, obwohl ich dort immer jegliches Zeitgefühl verliere.
    • Drei Wurzeln am 4-er? Ohje ...

      Eigentlich hatte meiner nur zwei Wurzeln. Und heute tut immer noch der ganze Mund weh. Ich hab ja wegen dem ganzen Zahnsch... und früheren fehlerhaften Behandlungen schon länger Probleme mit dem Trigeminus. Und da ist so ein Viebrieren wie beim Durchsägen voll schlimm.

      Vor allem, weil der ZA öfters mit dem Griff an die unteren Schneidezähne gekommen ist.
      Dabei meinte er noch, die Methode wäre "schonender". 8| "Der Chirurg hätte dagegen wahrscheinlich geschnitten."

      Aber ich glaub dennoch, beim nächsten Zahn geh ich zum Chirurgen. Kann man verlangen, dorthin überwiesen zu werden? ?( Und macht der das schneller?
      Danke für eure Antworten.
    • Nach solcher ähm Qual hätte ich vermutlich danach das Weite gesucht,bei Angstpatienten sowas zu machen,mit Durchsägen und allem,es ist schon schwer genug da überhaupt hinzugehen und dann noch sowas bei Bewusstsein ertragen zu müssen,nein danke.
      Ja,Inka,das darfst Du verlangen,meine Freundin hat sich unter Vollnarkose 3 oder 4 Zähne ziehen lassen müssen und der Rest folgte ein paar Wochen später,an den Zähnen war nix mehr zu retten oder sie wollte nix machen lassen,weiß ich nicht mehr.
      Bestimmt macht er das schneller,ich werde mir jedenfalls keine Zähne mehr bei Bewusstsein ziehen lassen.
      So ein Backenzahn hinterlässt ja auch ein riesiges Loch.
      Besorge Dir mal Propolistinktur (Apo oder Reformhaus)wirkt desinfizierend und "betäubt" leicht die schmerzenden Stellen,durch diese Drainage,die gelegt wurde,puckerte das am Zahnfleisch,danach war Ruhe,ich gehe auch nur hin,wenns schmerzt,war jahrelang bei den Kontrolluntersuchungen,hinterher immer Zahnschmerzen gehabt oder es wurde was "übersehen" und dann wollte der ZA an meine 3 verbliebenen gesunden Zähnen auch noch rumwerkeln,abgedüst :D da ist immer noch nichts.Und da kommt er auch nicht dran.
      Die Zähne sind ja eng mit allem verbunden und ein ZA kann auch Fehler machen,das mit dem Trigerminusnerv,da habe ich auch Angst vor,das der da mal was verpfuscht,kann einem das ganze Leben nachhaltig versauen.Ich würde gerne einen holistischen Zahnarzt mal aufsuchen,um zu wissen,warum da dauernd was ist,trotz guter Zahnpflege usw.Die sehen den ganzen Menschen und nicht nur die Zähne.
      Darf ich fragen,warum er den gezogen hat?
    • Liebe Inka,
      an deiner Stelle würde ich mal zur Vertretung gehen,normalerweise sollte das schon längst aufgehört haben,wenn die Spritze nachlässt,schmerzt es nur noch bißchen,mehr wie ein leichtes "Zwiebeln",aber er hat da ja schon ganz schön zu kämpfen gehabt,um den rauszukriegen,evtl.vielleicht ist ein Stückchen Zahn zurückgeblieben o.ä.evtl.ist eine Entzündung im Gange,ich würde lieber hingehen,bevor es noch schlimmer wird,lieber 1x mehr gucken lassen,als einmal zuwenig,kannst da ja ruhig sagen,wie das da abgelaufen ist.
      Falls du Schmerzmittel bekommen hast und die wirken nicht,bitte das kontrollieren lassen.
      GLG und gute Bessserung
    • Das kommt wirklich darauf an.. bei so einer langen Aktion hat sicher der Kieferknochen (bzw dessen Haut) was "abbekommen" und dieses Abheilen "sticht" manchmal.. man hat einen "Pumpern" usw.

      Solange das nicht wie richtige Zahnschmerzen ist, erstmal ruhig bleiben. Warte mal bis Donnerstag, dann sollte es schon viel besser sein.

      Ich hab so 12 "Ziehungen" hinter mir... es ist mal so, mal so.
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • Also ich war gestern spätnachmittag noch bei einer Zahnärztin hier in der Nähe.
      Bin auch gleich dran gekommen, war nicht viel los.
      Eine sehr resolute Frau. ;)

      Ich hatte ja gehofft nur ein AB verschrieben zu bekommen, aber nein.
      Sie wollte das Loch säubern usw..
      Das Problem, ich vertrage die üblichen Betäubungsspritzen nicht ... das konnte ich gerade noch rufen.
      Zuhause hätte ich welche gehabt ... Na ja, dann ohne. 8|
      Ich hab mich echt zusammengerissen, und es ging!

      Jedenfalls wäre wohl an der Stelle der vorderen Wurzel die Heilung nicht gut, sondern eine Entzündung.
      Hinten sähe es weit besser aus.
      Sie hat irgendwas reingetan, ich glaube sogar Streifen mit AB.
      Termin in einer Woche zum Rausnehmen ...

      Gestern Abend weiter tuckernde, brennende Schmerzen, bis in die unteren Schneidezähne, trotz Ibuprofen.
      Heute morgen etwas besser ... sehn wir mal, wies weitergeht.

      Danke euch für die Antworten, hilft mir wirklich sehr. <3
    • Das hört sich nicht so schön an,du darfst jammern,Zahnschmerzen sind scheusslich,hoffentlich ist nichts mit Kiefer (Entzündung)das schmerzt dann gewaltig,doch die verschreiben noch,allerdings müsste man dann eine dicke Wange schon haben,früher haben ZA wenigstens einem noch Schmerzmittel mitgegeben (weiß und blau)heute darf man die sich unter Umständen selber besorgen und wird nur noch nötigste gesagt,dann und dann Tamponade raus,mit essen vorsichtig sein,mehr Info gibts nicht.
      Ich hoffe,es geht Dir bald besser [brav]
      GLG
    • ... wieder nix Antibiotika. Vielleicht hätte ich zu einem älteren ZA gehen sollen, die verschreiben eher was.
      Wenn ich das schon höre "An der Uniklinik haben wir gelernt ..." 8|

      Ich kriege nun mal grundsätzlich keine "dicke Backe", überhaupt Schwellungen, auch kein Fieber. Keine Ahnung warum das so ist.
      Sie hat wieder was in die Wunde reingestopft, auch zum Schutz, darf nicht wieder rausfallen.

      Der Schmerz wäre normal, schließlich wäre der Knochen immer noch zu sehen. Nach meiner Beobachtung hat es auch ganz schön raus "geschmoddert". Na ja, Diagnose Wundheilungsstörung...
    • Benutzer online 3

      3 Besucher