Wurzelresektion "großer"Backenzahn

    • Oh Mann,du hast aber auch Pech mit Deinen Zähnen,sollte wohl für die Ewigkeit sein,diese Wurzelfüllung,ob die wohl für den Herd verantwortlich ist?Denn Metall verträgt ja auch nicht jeder.
      Aber dann müsste doch zumindest ein AB anspringen oder grad auch zuviel zu tun,es ist ja zum Mäuse melken.
      Hoffentlich hat sie Erfolg und es kann weitergehen.
      Ja,sogar die "dicke Stelle"etwas oberhalb des Zahnfleisches ist jetzt endlich mal abgeschwollen und schmerzfrei.Wurde auch Zeit,sind ja schon einige Wochen ins Land gezogen,seit dem Ziehen.
      Hatte schon befürchtet,das sich der "Piks"entzündet hat und das ganze in die Tiefe geht,dann hätte ich aber richtig die "Blödkarte"gezogen gehabt.Trotzdem fühlt sich das noch merkwürdig an,aber immerhin,diese Schmerzen sind weg und durch diese vielen Pillen habe ich obendrein wieder Entzündung im Magen. ;( Das braucht auch wieder Zeit,bis das weg ist.Für dieses Jahr sind Zahnarztsachen Geschichte,zumindest für mich.
      Verliere nicht den Mut,leichter gesagt als getan,ich hoffe,die Endotologin findet einen Weg.Wünschenswert wäre das.Ich drück die Daumen.
      GLG
    • Birnbaum schrieb:

      Streptococcus Salivarius M18
      So, heute war PZR. ZA meint, dass es nicht schaden kann, aber gerade bei starkem Ungleichgewicht geht Zahnstein/Plaque nicht weg, kann aber weniger werden. Aber zB bei nur einer leichten Neigung zu Zahnstein, kann es durchaus "heilend" sein -
      Es gibt da noch einen zweiten "Stamm" (K12), fuer den gilt das Gleiche.

      Also... "ausprobieren, aber nicht zu enttaeuscht sein, wenn der Effekt nicht 'massiv' ist" - und man muss das regelmaessig/dauerhaft nehmen.

      Das Konzept ist wirklich spannend. Es herrscht Krieg im Mund :)
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • Ich habe gerade telefoniert, weil ich nächste Woche den Termin zur Wurzelrevision hätte. Wollte es lieber gleich in Januar verschieben, wegen Corona, und na ja weil die andere Seite halt akuter ist.

      Und da wurde mir gesagt, daß die ZÄ ziemlich plötzlich Ende des Jahres die Gemeinschaftspraxis verlässt.
      Sie wird dann noch weiter weg praktizieren ... Über eine Stunde mit dem Auto, keine Zugverbindung, falls ich wegen Spritzen lieber nicht selbst fahren möchte.

      Jetzt bin ich geschockt ... erfahrungsgemäß ist das bei mir nicht in einer Woche erledigt, ich müsste dann sowieso zu der neuen (vollkommen unbekannten) Kollegin.
      Ich habe zu der jetzigen richtiges Vertrauen, sie kennt mich, ist auch auf die "Besonderheiten" bei mir eingegangen.
      Einmal war ich dort bei einer anderen ZÄ - Vertretung und Katastrophe ... dermaßen von sich überzeugt, richtig frech, Patientenwünsche und Meinung vollkommen ignoriert.

      WAS mach ich denn jetzt?
      Soll ich mir gleich eine andere Praxis/Endontologin suchen, mit vorher kennenlernen, welche das auch zuende bringt?
      Oder soll ich den weiten Weg zur "Gewohnten" auf mich nehmen?
    • Das ist ja mal wieder unschön.
      Ich würde lieber zur "Gewohnten" weiterhin gehen,auch wenn es stressiger werden würde,vor allem weil sie auf die Besonderheiten eingegangen ist,neues kennenlernen bedeutet wiederum Stress,für eine gute "Zahndoktorin"würde ich meilenweit fahren wollen,wechseln kann man doch danach immer noch,man ist doch relativer entspannter,wenn man weiß,das man in guten Händen ist.
      Evtl.hat diese ja auch eine Empfehlung für dich,fragen kostet ja nichts,sagste halt dann wie es ist.
      Keine leichte Entscheidung,aber eben,weil du ihr vertraust,würde ich doch lieber weiterhin (erst mal)zu ihr gehen.
      Lg
    • Danke für deine Einschätzung. :)
      Gestern abend hab ich mit ihr telefoniert ...Sie hat extra Geräte bestellt für das Entfernen meiner speziellen Füllung. Da werde ich den Termin wohl wahrnehmen.
      Hoffentlich gehts nicht schief, denn eigentl. gibt es an der Stelle seit längerer Zeit gar keine Probleme ... und ich hoffe, das bleibt vor Weihnachten auch so. Drückt mal die Daumen.
      Den Rest müssen dann wohl die Kollegen machen, ich hab ja in der Praxis den Vertrag für diese Revision unterschrieben.

      Sie meinte, in der neuen Praxis hätte sie erst mal keine Spezialgeräte. Aber ich nehme mal an, gute Wurzelbehandlungen kann sie ja trotzdem noch, ist doch eine Spezialistin auf dem Gebiet.
    • Ach Mensch,das Glück ist wirklich nicht auf Deiner Seite,hat das Daumendrücken nicht allzuviel genutzt,hätte Dir das so gewünscht,das mal endlich alles glatt ginge.
      Evtl.nicht,konnte ja keiner vorher ahnen,das da eine Füllung drinne steckt,die "bombenfest"rein gemacht worden ist,so quasi für die Ewigkeit.
      Eine Reversion sowohl als auch die Resektion ist ja der letzte Versuch,den Zahn zu retten,bei beiden Methoden gibts immer Risiken,auch wenn der ZA erfahren ist,irgendwo gibts immer ein (unerwartetes)Problemchen und immer dann,wenn man es nicht braucht.
      Hoffe,die Probleme sind bis zum nächsten Termin verschwunden.
      :thumbsup: :thumbsup:
      GLG
    • Dunkle Schatten,sagte mein ZA neulich,könnten auch Anzeichen für Verkalkung des Knochens sein oder Entzündung der Wurzelspitze,solange der nicht schmerzt,hätt der nix angefangen,so ist jeder ZA oder in grundlegend verschieden,nur du bist wieder diejenige,die drunter leiden muss,aufgrund einer evtl.?Fehlentscheidung des Behandlers.
      irgendwo denke ich hat die Spez.einen sch...Fehler gemacht,evtl.zu tief gegangen,o.ä.

      Ich rate dir dringend,falls es Entzündung ist,den nicht rausnehmen zu lassen!Die muss erst da weg sein!Also an der Wurzelspitze.
      Ansonsten ist,glaube ich,Weihnachten für dich gelaufen.
      Würde dir gerne was anderes sagen wollen,z.b.yeah,alles kein Problem,aber so isses leider nicht.
      Wo man Jahrzehnte jünger war,war das kein Problem gewesen,kann natürlich auch sein,das alles gut verläuft.
      Ich drück dich aus der Ferne und hoffe,sie ziehen ihn nicht. <3 <3 <3
      GLG
    • Liebe Inka,
      evtl.ist was "hochgestiegen"von der entzündeten Wurzel",als sie den Kanal ausgebohrt hat,auch hier desinfizieren sie nochmals die Kanäle,es kann aber auch sein,das zu tief hineingebohrt/gefräst worden ist,finde ich wieder richtig sch....eine Möglichkeit wäre noch,den über Weihnachten offen zu lassen,so das die Gase rauskönnen,dann schmerzt es nicht so,ist natürlich keine Dauerlösung,aber besser als mit evtl.trockener Aveole rumzulaufen,habe das jetzt das bereits 4. Mal hinter mich gebracht,jedes Mal war die Wurzel entzündet,als sie den zogen.Im Ober-und Unterkiefer :S von daher kann ich nur raten,das man die Entzündung vorher entfernt,bevor man den äh aushebelt.
      Bei solchen Schmerzen tendiert man immer zum Ziehen,geht uns allen wohl so,finde Z.schmerz als den schlimmsten Schmerz überhaupt,ok Magenschmerzen sind auch fies,
      wünsche Dir VIEL Glück,das der dir noch ein wenig erhalten bleibt.
      GLG
    • Hallo, ich bin zu deprimiert, um viel zu schreiben. :(
      Die ZÄ hat letztens in den einen Kanal Antibiotika reingetan, na ja zeitweise sind die Schmerzen etwas besser, dann wieder mehr ... Von der anderen Kieferseite will ich gar nicht erst reden.

      Dazu kommt, daß der Zahn nun durch das viele wegbohren keinen Kontakt mehr hat, somit beiße ich hinten hauptsächlich auf meinen halben unteren Backenzahn.Keine Ahnung wie lange der das mitmacht. Ich habs ihr gesagt, aber ... :rolleyes:
      Mein Biss wird seit Jahren bei jeder Füllung immer tiefer, ich komme kaum mit den vorhandenen Backenzähnen noch zusammen, das ist eine Katastrophe.
      Kennst du das auch, daß die ZÄ die Füllungsanpassung nicht gut hinbekommen? :/

      Ich habe vor Weihnachten noch den weiteren Termin wegen der Wurzelbehandlung, dann folgende bei der Endontologie-Kollegin,
      welche mir bis jetzt unbekannt.
      Und Mitte Januar bei meinem Hauszahnarzt, wegen der anderen Seite...

      Dazu kommt, daß der Ischias wieder zuschlägt, boah, ich dachte, das wäre eine einmalige Sache. 8o
      Ich bin direkt froh, daß die Kinder und meine Mutter wegen Corona zu Weihnachten nicht kommen, da hab ich Ruhe....

      Wie geht es dir?
      Ich habe gelesen, du hast auch wieder "einiges sehr Unerfreuliches" hinter dir, mit ungeplanter Wurzelbehandlung usw.. Ich dachte, du willst keine mehr machen lassen?
      Ich frag mich oft auch, ob das alles Sinn macht, zumindest wenn man ein empfindlicher Mensch ist, wo das meiste anscheinend nichts bringt. ?(
      Auf jeden Fall ärgere ich mich, daß ich diese Revision begonnen habe, gerade jetzt in Coronazeiten.
      Wir wohnen in einer seeehr betroffenen Gegend!
      LG Inka

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Inka ()

    • Kann ich nachvollziehen [brav]
      Wollte ich auch nicht mehr,wollte den raus haben,aber wurde trotzdem gemacht,grummel,bei den nächsten 2en hatte ich gesagt,keine mehr,bringt eh nix,zumal einer davon schon Wurzelkürzung hatte,aber manchmal frage ich mich,ob das so eine gute Entscheidung gewesen ist,naja ändern lässt sich nicht mehr,diese 2 vergammeln auf Müllhalde oder sonstwo :D
      Puh,da ist essen ja auch nicht grade top,also ist bis zum nächsten Termin nur weiche Sachen angesagt :( als mal ein (wurzelbehandelter)Zahn abbrach,wurde der gezogen,vorher wurde noch so eine Art Nagel reingepfriemelt,um den Zahn nochmal aufzubauen,hatte ZA bei dem kleinen Zahn ja fast alles weg gebohrt gehabt,um in die Kanäle zu kommen.,hätte den gleich rausziehen können,wäre mir einiges erspart geblieben,im nachhinein.
      Ja des öfteren,musste da auch noch immer mal wieder hin,weil es einfach nicht gepasst hatte,der jetzige hat mich vorher immer auf so eine Art Papier beissen lassen,als Vergleich sozusagen,bei dem war dann alles "tutti" :) trotzdem hatte er die blöde Karies übersehen,trotz Röntgen und sagte,das ich Schmerzen hätte,kam ich mir auch doof vor und dachte,es wäre Einbildung gewesen.(Nee,hatte dann super WZBehandlung erhalten,hatte aber 2 Jahre durchgehalten dieser Zahn,schon komisch irgendwie,ja Zwischensaumkaries oder wie sich das nennt,das man das nicht auf Röntgenbild gesehen hat?)

      Vor Weihnachten,oh graus,naja aufschieben hilft ja nicht,wird dadurch ja nicht besser,dann hoffe ich mal,das dir weitere Schmerzen erspart bleiben.

      Hilft dir bei deinem Ischias Wärme?Mein Vater schwor auf diese komische Moorsalbe,weiß aber grad nicht,wie die hieß.
      Ich hoffe immer,das anderen solche Prozeduren erspart bleiben,offensichtlich ists in anderen Städten auch nicht besser,wo lernen die nochmal?Beim Barbier um die Ecke?Oder war es beim Schlachter? :D :D

      Zumal auch Zärzte fehler machen können,schon von daher gehe ich da nicht gerne hin,seit dem Zähne ziehen,ist das Zahnfleisch taub,gsd nur das und nicht eine Gesichtshälfte,das sind bei jeder Behandlung so meine Ängste,das der was versaut in der Richtung,man ist nicht grade mit Glück gesegnet und sowas bräuchte man dann nicht auch noch.

      Wünsche Dir dennoch ein schönes Weihnachtsfest,lasse es Dir gut gehen,soweit es Dir möglich ist,
      <3 <3 <3
      GLG
    • Ich melde mich nach der nächsten Behandlung ... aber die Hoffnung schwindet.

      Ja, bei den Ischiasschmerzen tut Wärme gut, ich nehm ein Heizkissen.
      Helfen auf Dauer tut es natürlich nicht, zumal der Schmerz seit der Physiotherapie schon bis in die Knie geht. :rolleyes:

      Hehe Leute, ich wünsch euch, daß ihr alle recht gesund und schmerzfrei bleibt!
    • Benutzer online 4

      4 Besucher