Wurzelresektion "großer"Backenzahn

    • Liebe Inka,
      hast du dir die "toten Zellen"abkratzen lassen?
      Oberflächlich wächst es zwar zu,aber der Kiefer kann sich nicht regenerieren,wenn die Zellen nicht abgetragen werden,Er ist im Moment also "leer",also kann sich nicht mit Blut füllen.Ist es abgekratzt (tut nicht weh)ists echt eine spürbare Erleichterung,macht man nichts,löst er sich langsam auf.Das wiederum schafft andere Probleme.
      Leider ists so,das das kein Zahnarzt von sich aus das sagt,man muß ihr oder ihm quasi alles "aus der Nase"ziehen.
      Damals hatte ich satte 3 Wochen gebraucht mit den Schmerzen rumgelaufen,bis die Rumdokterei mal ein Ende hatte und er die Zellen abgetragen hatte,das war unbeschreiblich erleichternd gewesen.Danach ging alles seinen Gang,wuchs innerhalb von Tagen zu.
      Wünsche weiterhin gute Besserung
      GLG
    • Ach Inka, das tut mir leid.
      Wie geht's dir mittlerweile?

      Meine ZA ist was AB angeht zwar auch eher verhalten, aber verweigert es nicht. Ich hatte ja von 2019 bis dieses Jahr 2x das Glück einer Wurzelentzündung, einmal mit so schwerer Entzündung und anschließender Resektion, wo man mir Hammer AB verschrieben hat und dieses Jahr habe ich nach 2-3 Sitzungen mit Spülen und offen lassen auch AB bekommen, weil sie gesagt hat, geht nicht anders.
      Da sieht man auch einfach mal, wie unterschiedlich die Leute arbeiten.

      Ich hoffe, dass es mittlerweile einigermaßen besser ist und wie geht es denn weiter?
    • Hallo ihr Lieben
      Ich habe für heute einen Termin beim Kieferchirurgen um die Ecke. Termin nicht eher bekommen.
      Immer noch so einen Druck dort an der Stelle, Schmerz, wenn ich seitlich drücke (nicht von oben?).
      Dann stehen da unter dem Zahnfleisch seitlich so die festen "Ecken" von dem Knochen etwas raus, mittig scheint das eher breitgequetscht"von den Haken usw. bei der Extraktion. An den Ecken tuts auch noch weh. Ist das normal mit den Ecken?
      Keine Ahnung, wie da Ersatz drauf soll, das reibt ja diese Ecken sofort auf ...

      Inzwischen sind noch andere Sachen dazu gekommen ... Zahnmäßig - angeklebte Füllung an dem halben Zahn ist wieder abgebrochen, im Oberkiefer sind zwei Zähne am meckern, dazu mehrere sehr schmerzhafte Aphten gehabt, plus einen schei... Mundpilz vom AB.
      Und die Revision auf der andere Seite steht ja auch noch an.

      Und außerdem rückenmäßig, Bandscheibe oder so ... konnte jetzt lange Zeit kaum laufen, geschweige denn auf Zahnarztstuhl Platz nehmen. Hatte Chiropraktik und Hammer Tabletten bekommen Davon nur schlimmer geworden und Tabletten nicht vertragen.
      Ich soll Gymnastik machen, ich tue mein Bestes, aber haha, mit Zahnschmerzen.

      Hab mal in die Überweisung reingelinst ... stehen doofe Sachen drin.
      Ob der Kieferchirg. mich damit ernst nimmt. 8|
    • Ach Mensch, da kommt ja alles zusammen.
      Definiere komische Sachen?

      Was die Druckstellen angeht, da kann ich leider keine Erfahrung mitteilen. Ich hatte das auch, aber mit relativ schneller Rückbildung. Aber auch keine Extraktion.
      Ich kann dir nur sagen, dass nach meiner WSR der Bereich ein paar Monate empfindlicher und geschwollen war, bis das alles weg gebildet war.

      Hoffe, der KC kann dir heute genauer sagen, wie ihr weiter macht und mit Zahnschmerzen Gymnastik ist ja wirklich nicht so super :(

      Gute Besserung
    • Liebe Inka,
      da hat dein Zahnarzt aber ganze Arbeit geleistet,das darf jetzt der KO grade biegen,du hast aber echt Pech in dieser Sache,da fühle ich mit dir mit,mit den Ecken hatte ich noch keinerlei Erfahrungen,allerdings hatte ich auch noch nie solch eine Brachialzahnzieh Methode gehabt.Ok,beim letzten Zahn war da so eine "Wulst"gewesen,aber nix mit Knochen.
      Dieses geklebe hält auch nicht,meins bereits nach 2 Tagen wieder abgefallen,boahr haste ja riesen Baustelle noch im Munde.
      Die Bandscheibenbeschwerden können u.a.auch von den Zähnen verursacht werden,hab ich mal gelesen irgendwo.
      Also ich hoffe mal,du lässt die Reversion nicht von deinem ZA machen,möchte nicht wissen,wie der die so handhabt.Hab das 1x von einem ZA machen lassen,mache ich nie wieder.Davor waren 2 Reversionen bei einem KO,das ging,war aber trotzdem ähm unangenehm.
      Ich kann dir immer noch die Propolis Tinktur empfehlen,allerdings nur,wenn du nicht allergisch auf sowas reagierst,die killt Bakterien und Viren,ausserdem auch gut bei Zahnschmerzen (15-20 Tr.auf ca.100ml Wasser)gibts im Reformhaus ohne Alk und in Apo mit Alk,damit abends spülen,mein Aufbißschmerz ist dadurch weg gegangen,freu,raus muss der trotzdem der Zahn,will keine "Aufbauarbeit"mehr.
      Ich hoffe echt,das der Ko dich von deinen Schmerzen "erlöst"und man sich auch den anderen Sachen zuwenden kann.
      Da drücke ich feste die Daumen,vor allem das alles bald wieder gut wird.
      [xx]
      GLG
    • Ich weiß auch nicht mehr ...
      Mir wurde bei Kieferchirg. gesagt, da wäre in der Behandlung einiges schief gegangen, es hätte jeden Tag gespült werden müssen.
      (Na ja, wurde ja öfters gemacht, ich bezweifle, daß mehr spülen, mehr gebracht hätte.)

      Und nun wäre ja die Stelle halbwegs zu, und das Auskratzen wäre überholt, es würde laut Erfahrung nichts bringen.

      Ich bin echt nicht scharf drauf wegen noch mal aufmachen, da gibts ja wieder Spritze usw.
      Allerdings befürchte ich noch Chemikalienrückstände oder abgestorbenes Gewebe von den versch. teils aggressiven Wurzelfüllungen zur Desinfektion.

      Mein Hauszahnarzt hatte das ja angeboten, mit noch mal aufmachen, da wollte ich erst mal nicht.

      LG von ratloser Inka
    • Also,ich muss mich schon wundern,was gedenkt nun der KO zu machen?Also,vielleicht sollte er mal in seine Lehrbücher reinlinsen,veraltet,das ich nicht lache.Nichts bringen,doch,der Kieferknochen erholt sich wieder dann,also mir hats was gebracht,habe keinen matschigen Knochen und auch keine Schmerzen oder sonstiges,ich weiß jetzt natürlich auch nicht,inwieweit das ganze schon im Eimer ist.Kann sein,das es ja schon zum Abtragen zu spät ist,weiß ich nicht,bei mir war es nach ca.3 Wochen.
      Und jetzt lassen sie einen im Regen stehen,da könnte ich ko...en,also da hält auch nichts drauf und wenn sie dann trotzdem Ersatz draufpappen wollen,finde ich das mehr als fahrlässig von den behandelnden Zärzten,du wirst nur Probleme haben da durch,kann ich mir vorstellen,das das ratlos macht.
      Gute Zahnärzte sind leider nicht oft zu finden,hab da auch schon Erfahrungen sammeln dürfen und die waren alles andere als schön,hole Dir noch eine 3.Meinung ein,ich weiß selber das das nicht leicht ist,aber sowas kann auch den Körper nachhaltig schädigen,dein Hausza hätte dir auch erklären müssen,warum er rein wollte nochmal,aber da sind die alle dann immer zurückhaltend,haben wohl Angst,das man sie zur Rechenschaft ziehen könnte.
      Man lernt nie aus,wünsche gute Besserung und hoffe weiterhin,das sich alles noch zum Guten wendet.
      GLG
    • Das stimmt leider,normales Röntgen kannste sowas nicht sehen,habe eins beim KO machen lassen und zwar eine digitale Volumentomographie (DVT),da sieht man einiges besser,eine andere Möglichkeit ist ein MRT (Magnetresonanz),allerdings würde ich erst dann mit der Krankenkasse das besprechen,manchmal muß man echt selber aktiv werden,ganz schön traurig,für diese Zunft,aber es gibt ja noch gute ZA,nur die sind ja schwierig zu finden.Und die guten sind meist ausgebucht.Ist kein Wunder,wenn man Angstpatient wird.
      Rede mal mit deiner Kraka bitte,ob du o.g.Bilder machen lassen kannst,fürs MRt braucht man Überweisung,manche Kopäden haben son DVT Gerät in ihrer Praxis.
      Hoffentlich klappt das.
      Lg
    • Kein Kieferorthopäde hat hier so was... Und dafür oder für ein MRT braucht man ja eine Überweisung.

      Ich hab heute noch mal beim Kieferchirurgen angerufen,
      weil mir ja gesagt wurde, bei weiteren Problemen könnte ich jederzeit wieder kommen.

      Ich wurde abgewimmelt.
      Der Fall wäre dort abgeschlossen, ich soll damit zu meinem Hauszahnarzt gehen.
      Die gemachte Äußerung hätte sich auf ANDERE (neue) Zahnprobleme bezogen.
    • Das ist eine bodenlose Frechheit von denen,ich wohne auf dem Dorf und selbst hier hat son kleiner ZA son Dingelchen,ja hatte ich geschrieben,fürs MRT brauchts eine Überweisung,bevor das eine nicht richtig abgeschlossen ist,kommt nichts neues dazu an Behandlungen,das kannst du deinem ZA auch sagen.Und ihn mal um eine MRT Überweisung bitten,man will ja schliesslich Klarheit haben,manchmal frage ich mich echt,ob die überhaupt noch an der Gesundheit der Patienten intressiert sind oder nur Kohle machen wollen,mit der verpfuschten Extraktion musst du rumlaufen und auch die Folgen dessen ertragen,macht sich keiner Gedanken drüber.So eine Sauerei.
      Irgendein ZA wird doch in deiner Umgebung so ein Gerät haben?Meist haben auch ZAangstpraxen son Dingelchen,beim MRT muss man ja auch wieder erst auf Termin warten.
      Für deinen ZA ist der Fall sicher auch schon abgeschlossen,sofern es für dich noch erträglich ist (mit den anderen Problemen)würde ich da jetzt nicht locker lassen und das einfach so als gegeben hinnehmen.
      Deine gesamte Lebensqualität leidet darunter,ich fühle mit dir,nützt dir zwar nichts,so in der heutigen Zeit,mit all ihren super Geräten dürfte sowas nicht vorkommen.
      Puh,da reihen sich ja Probleme über Probleme bei dir an,das eine kann mit dem anderen zusammen hängen (Rückenschmerzen)wenn man nicht grad jeden Tag 50 Kg heben muss.Die immer mit ihren scheiss Tabletten,habe selber 2 Bandscheibenvorfälle,mein Orthopäde hat das mit Akupunktur gemacht,weg waren die Schmerzen,hilft aber wohl nicht bei jedem.
      Wünsche dir weiterhin gute Besserung
      Lg
    • Ich danke dir/euch ...

      Ja, ich hatte auch gedacht, Zahn raus und gut ist wenigstens an der Stelle. Da kann man dann die anderen Zahn-Sachen angehen.
      DAS hätte ich mir echt nicht träumen lassen. Hab dort immer noch Schmerzen.

      Übrigens, Termin beim Orthophäden erst Mitte November bekommen.
      Ich mach jeden Tag ein paar Übungen und ordentlich Schmerzsalbe drauf. Und tatsächlich sind die Rücken/Ischiasbeschwerden zwar nicht weg, aber momentan wesentlich besser geworden.
      Das ist ein Lichtblick, vielleicht bin ich bis zum Termin diesbezüglich schmerzfrei.
    • Habe mittlerweile dasselbe Problem,seit zwei Wochen "plage"ich mich jetzt schon damit herum,Wunde wird gespült und irgendein Zeug da rein gedrückt,es wird und wird nicht besser.
      Ich könnte ko....en,auf meine Frage warum das nicht besser wird,war,"das der Zahn ziemlich verfallen war" und das eine Wundheilungsstörung vorläge.Aha.So und beim nächsten Kontrolltermin bestehe ich darauf,das die abgestorbenen Zellen abgekratzt werden,die lösen sich ja nicht von alleine.
      Von morgends bis abends Schmerzpillen einzuwerfen ist ja jetzt auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
      Innerhalb von wenigen Stunden sollte der Kiefer eigentlich wieder mit Blut gefüllt sein,was hier nicht der Fall war.Schon kurz nach dem Ziehen befiel einen dieser grässliche Schmerz,da hiess es noch,ist normal.Finde ich nicht,das das normal ist,solche Schmerzattacke,die mit jedem Tag schlimmer wurde.Sagte dem behandelnden ZA auch,das ich den MundNasentest gemacht habe und eine Luftblase zu sehen war,wurde genauso ignoriert,wie die Schmerzen.
      Ich glaube eher,das der entzündete Zahn bei dem Ziehen dafür gesorgt hat,das die vorhandenen Bakterien in Richtung Kieferknochen gewandert sind.
      Da wäre es wohl besser gewesen,erst mal die Entzündung zu beseitigen.Aber ich habe das ja nicht studiert,ich Unwissende 8o
      Das würde nämlich die heftigen Schmerzen erklären,die nach dem Ziehen entstanden sind.
    • Ach jetzt bei dir auch. Womit haben wir das nur verdient?
      Oder ist es inzwischen besser ???
      Ich vermute auch, je nach Art des Ziehens können die Bakterien tiefer geraten. Bei mir vermutete ich das ja auch, wegen dem Durchsägen. Wurde bei dir auch gesägt?
      Von früher kenne ich das besser ... einmal nach links und rechts, dann Zack und raus.

      Versuche doch mal mit Tantum Verde zu spülen, oder mit Hilfe Wattebausch in das Loch einzubringen,
      vielleicht bringts was.

      Bei mir ist mal besser mal schlechter, bis ganz schlecht. Jetzt hab ich an dem Zahn hinter dem Gezogenen Zahn seitlich ein schwarzes Löchlein entdeckt. Erst dachte ich es wäre nur bisschen Ablagerung, aber als ich dann kratzte, wurde es sichtbar.
      Dort ziehts auch ganz schön, keine Ahnung wie weit es nach innen geht.
      Wenn das der Auslöser der Schmerzen dort wäre, das wäre der Hammer.

      Zur Zeit macht auch noch der Magen schlapp ... zu viele Medis.
    • Das frage ich mich manchmal auch.
      Durch die vielen Schmerzpillen kriegt man noch gratis Magenschmerzen,muss jetzt nicht wegen jedem Zipperlein,gleich zur Schmerzpille greifen,aber Zahnschmerzen sind schon irgendwie fies.
      Leider nicht,ist immer noch trocken,ich wollte die Kratzerei (hatte ja schon mal funktioniert),nee lieber nochmal Tamponade rein.
      Unter dem "Gammelzahn"war die Wurzel entzündet,ich dachte immer,man müsse das vorher beseitigen,bevor man zieht.Naja,wieder was dazu gelernt,nochmal lasse ich so einen Zahn nicht ziehen.
      Nein,hatte das unter VK machen lassen,es waren mehrere Zähne,das wollte ich mir nicht antun,das erleben zu müssen.
      Das werde ich mir gleich morgen mal in Apo besorgen,danke für den Tipp.
      Wenns noch zieht,lebt die Pulpa noch,trotzdem nicht gut,wenn du nix unternimmst,gehts auch wieder bald weiter mit Zahnschmerzen,es ist zum Verrücktwerden.
      Ich möchte gerne auch mal wieder andere Nahrungsmittel essen können,als nur Medis.Wird wohl nix in nächster Zeit,hab ich das Gefühl so.
      Dann geht man zum Hausarzt und der verschreibt dann u.U.Protonenpumpenhemmer,damit man den ganzen Krempel noch einnehmen kann,ja so wird man dann auch "krank"gehalten.
      Ist das eine weg,kommt das nächste,irgendwie erwischt man immer den falschen "Behandler",hatte ich noch nie richtig Glück mit,kommst vom ZA,Zahnschmerzen,gehste wieder hin,oh Zahn kaputt,Wurzelbehandlung und so geht es immer weiter,bis der letzte auch noch weg ist,denkt man,naja Gebiß,nee,gehts mit dem Kiefer weiter (bildet sich zurück),das sind ja sch...Aussichten.
      Sorry,für den langen Text,aber bin grade etwas depremiert.

      Wünsche gute Besserung weiterhin und hoffe,es kommt nicht noch mehr dazu.
      GLG
    • Ja klar ist man da deprimiert ... ich auch. Andauernd Schmerzen, man ist doch voll eingeschränkt.
      Ich hab schon so viel Treffen usw. abgesagt ...
      Außerdem man muss sich immer zusammenreissen, am Ende heißt es womöglich noch "psychisch". ;(

      Wieviel Zähne sind jetzt bei dir gezogen worden, und fehlen insgesamt schon viele?

      Ich hab ja immer gedacht, zur Not kommt eben ein Übeltäter raus.
      Aber wenn es dann auch noch so schlecht heilt, hab ich jetzt auch in Zukunft noch mehr Schiss vorm Ziehen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher