Morgiger Eingriff / Entfernung WR

    • Morgiger Eingriff / Entfernung WR

      Aloha.

      Ich hab den ersten Schritt getan und war während eines WE voller Schmerzen erst beim Notdienst und habe mir danach eine Praxis gesucht, die auf Angstpatienten spezialisiert ist.

      Saß also nach ca 17 Jahren und mit denkbar schlechtem Zahnzustand zum ersten Mal wieder beim Zahnarzt und wurde positiv überrascht.

      Die Ärztin war einfühlsam, verständnisvoll, witzig und hat alles mit einem gewissen Charme gelöst, der mir sehr gefallen hat. Beim ersten Termin wurde "nicht viel" gemacht, erstmal nur geredet, vorsichtig in den Mund geschaut und "Bestandsaufnahme" gemacht und ein komplettes Röntgen. Dann wars schon geschafft. Und ich halbwegs stolz, wenn auch fertig, durchgeschwitzt, verheult.

      Morgen steht der zweite Termin an und mich packt die Panik. Ich werde hingehen, das steht fest. Aber die Angst ist wieder unerträglich.

      Es sollen drei nebeneinanderliegende Wurzelreste im OK entfernt werden. Der sichtbare Teil der Zähne ist weitestgehend abgebrochen.

      Ich hab den Fehler gemacht, Google zu nutzen. Überall lese ich, dass ein solcher Eingriff bei einem Mund - Kiefer - Gesichtschirurgen stattfinden soll. Meine Ärztin ist normale ZÄ. Hat sie auch nochmal betont. Auch die Ärztin im Notdienst meinte, ich soll für die Entfernung zur MKG. Meine Ärztin hingegen sagt, wir kriegen das schon so hin.

      Kann mich jemand aus der Erfahrung heraus beruhigen? Mir sagen, dass es nicht ungewöhnlich und kein Drama ist, wenn ein ZA Wurzelreste entfernt? Ich hab so Panik das ich morgen unter Schmerzen auf dem Stuhl liege und sie die Reste nicht rausbekommt, dass 3 auf einmal zu viel ist, sodass ich schon wieder nur am Heulen bin.

      Danke fürs Lesen.
    • Ich kann zu dem speziellen Thema (Wurzelreste) nicht viel sagen.
      Allerdings habe ich die Erfahrung, daß es ZÄ gibt, welche durchaus schwierige chirugische Zahn-OPs sehr gut hinkriegen. Zum Beispiel hatte ich mal einen Zahnarzt, der hat Weißheitszähne bei mir und den Kindern ruckzuck rausgekriegt. Und auch die Nachsorge (ausgestopft) ohne langes "Fummeln" hinbekommen.
      Besser kann es kein Chirurg. Früher haben das ja auch alles die ZÄ gemacht, glaub ich.

      Ich nehme an, deine ZÄ macht das öfters.
      Denn manche bringen es vielleicht nicht so gut, aber diese überweisen gewöhnlich an KC.

      Viel Glück! Nur Mut, raus müssen die Dinger sowieso. Die Zähne sind ja nicht mehr zu retten.
    • Danke für deine Erfahrungen.

      Ja, raus muessen die eh. Die mega Entzündung ist jetzt knapp vier Wochen her und ich merke, wie es schon wieder anfängt, sich zu entzünden. Hab da auch keine Nerven mehr drauf, schon gar nicht auf die Schmerzen.

      Sie meinte halt auch, sie kriegt das hin. Aber der blöde Spruch der MFA an der Anmeldung ist mir noch gut im. Gedächtnis geblieben: "drei auf einmal, na da haben sie sich aber was vorgenommen!"

      Jo, weiß ich. Mir wäre es auch lieber wenn es anders wäre.
    • Danke auch dir, pepe71!

      Ich habe mich schon gut in deine Geschichte einlesen können. Respekt, wie du das geschafft hast.

      Ich versuche noch, den richtigen Weg zu finden, wie ich dauerhaft mit meiner Panik umgehen kann.

      Vermutlich wird es für mich perspektivisch besser sein, wenn ich vor den Terminen nicht weiß, was gemacht wird.

      Und ich hoffe auch, dass es einfach dadurch besser wird, dass ich meiner ZÄ irgendwann richtig vertraue. Morgen ist ja erst der zweite Termin und es lässt sich gut an, aber richtiges Vertrauen ist noch nicht da. Hab viel zu viel Panik das es weh tut, man mich nicht für voll nimmt, wenn es weh tut und dann nicht aufgehört wird..
    • Hallo katzentanz, ich hatte die wurzelreste ziehen auch bei meiner ZÄ machen lassen es ist schon 2 Jahre her und das gemeine war ich wusste nicht wann sie es macht da sie ja wusste das ich mega Angst davor hatte und war auch im nachhinein froh das ich es nicht wusste. Als sie es gemacht hatte war ich auch ganzen alleine in der Praxis was auch gut war. Ich drücke dir für morgen die Daumen du schaffst das auch liebe grüsse
    • Hallo Katzentanz,
      Ich möchte dir für morgen alles Gute wünschen!Ich kann dir zwar nicht sagen wie es ist Wurzelreste gezogen zu bekommen, weil ich das alles leider noch vor mir habe und auch große Angst davor habe.Ich bin aber davon überzeugt,das deine Zahnärztin das kann.Da sie ja auf Angstpatienten spezialisiert ist,wird sie sowas bestimmt schon sehr oft gesehen und gezogen haben.Auf jeden Fall drücke ich dir ganz fest die Daumen und denke morgen an dich.
      Liebe Grüße
      Adriana