Am Montag geh ich zum Zahnarzt

    • Meine Kasse hat mir nach Genehmigung einen Gutscheincode für das Einstellen des HUK auf einer Internetseite mitgeschickt. Da kann man das dann quasi Anbieten und auf Angebote von anderen Zahnärzten hoffen. Ist natürlich für uns Angstis eher semi gut. Ich hab es nicht gemacht, auch wenn ich wahrscheinlich ein paar Hundert Euro hätte sparen können. Hätte mich aber wohl nicht zu einem anderen Arzt getraut bzw. nur für diese Behandlung wegen der Kosten zu einem anderen Arzt zu gehen und dann wieder in "meine" Praxis zurück gehen, fand ich unfair. Hab aber auch ein solides finanzielles Polster, so dass das Geld zwar weh tat, aber jetzt kein Loch reißt. Wenn es dort anders ausgesehen hätte, hätte ich es vielleicht gemacht.
    • Vielen Dank @Sanni ich warte jetzt erstmal auf den HUK und reiche wenn der genehmigt ist den Plan bei der Zusatzversicherung ein um zu sehen was übernehmen die.
      Eigentlich möchte ich auch nicht wechseln und hoffe das das mit Ratenzahlung zu packen ist.
      Ich hatte mir Ende 2016 ein gutes Polster angespart für den Zahnarzt denn damals wollte ich schon gehen da hatte ich so eine richtig gute Zeit.
      Dann ist leider mein Mann verstorben und dann war keine Zeit für ZA und das Geld war dann auch weg.
      Egal wie irgendwie wird es gehen.

      Jetzt wünsche ich erstmal allen schöne vor allem Schmerzfreie Pfingsten
    • Heute Morgen hatte ich die erste PZR meines Lebens. War bis auf ein zwei Stellen gut auszuhalten.
      Die Helferin war sehr freundlich.
      Dennoch habe ich noch immer ein komisches Gefühl mit der Praxis.
      Keiner hat mich darüber informiert das ich die Kosten selber tragen muss. Ich wusste es aber
      ich hätte dennoch einen Hinweis erwartet vor allem über die Höhe.
      Dann kam irgendwann so zum Schluss der Hinweis polieren machen wir nicht dafür haben wir bis jetzt zu lang gebraucht. Ich habe nicht gefragt aber ist bei euch die Behandlungskosten zeitabhängig ?
      Aber zahlen sie bitte am Empfang passte dann noch in die Zeit.
      Den HUK habe ich immer noch nicht das bei mehr als eine Woche nach der Behandlung .

      Ich weiß das man nicht google soll aber heute habe ich ein Video gesehen da sprach ein ZA über Zahnarztangst und sagte " Hören sie auf ihr Bauchgefühl. " und mein Bauchgefühl sagt mir grade das ich nicht die richtige Patientin für die Praxis bin. Mist ich will das doch jetzt durchziehen.
    • Es ist so schwierig zu beschreiben. Es ist eine große Praxis mit mehreren Ärzten und vielen MA
      und wenn man sich die Bilder ansieht hat nicht einer auch nur einen krummen Zahn im Mund. Das ist das was ich früherer bei meinem ZA geschätzt habe auch er hatte kein perfektes Gebiss.
      Vielleicht versteht ihr was ich meine.
    • Das mit dem polieren finde ich auch etwas komisch. Gerade das ist ja eigentlich am wichtigsten neben allem. Meine ZA schickt mir z.b Rechnungen, ich muss nicht direkt zahlen - außer ich möchte das.

      Du kannst dir immer noch eine zweite Meinung holen, wenn du dich net wohl fühlst.
    • Hey, ich kann sich verstehen. Hatte damals auch ein komisches Gefühl als ich 2014 endlich nach langer Abstinenz zum Zahnarzt bin. Die waren alle sehr nett, aber irgendwie passte es nicht. Hab mich aber nicht woanders hingetraut und wollte nicht wieder erklären müssen, warum ich solange noch beim Arzt war. Ich hab es dort dann durchgezogen. Bin aber nach Abschluss der Behandlung nie wieder hin. Bei dem Arzt, wo ich dann letztes Jahr wieder neu gestartet bin, hatte ich ein ganz anderes Gefühl und bin mir sicher, dass ich es jetzt wirklich in den Griff bekomme regelmäßig hinzugehen. Wenn du den Mut aufbringen kannst woanders hinzugehen, kannst du es ja versuchen und dann direkt vergleichen. Was die Kosten angeht, ist es bei mir aber ähnlich. Ich wusste nicht, was mich die Zahnreinigung kosten wird. Sie sagte aber, dass meine Kasse 80 Prozent übernimmt, wenn ich das einreichen. Bei Füllungen ist es ähnlich. Wir haben besprochen, dass er die machen kann, aber nicht, was mich das Kosten wird. Vielleicht hat er gedacht, dass es bei der Höhe des HUK dann wohl nicht auf 80 Euro ankommen wird. Wir habe z. B. auch gar nicht über die verschiedenen Möglichkeiten der Füllung gesprochen. Ich habe damit aber kein Problem. Bin dann aber auch zu schüchtern bzw. angespannt zu fragen. Das fällt mir immer erst hinterher ein.
    • Die PZR wird von ZÄ unterschiedlich berechnet. Manche haben Festpreise dafür, andere machen es von der Anzahl der Zähne abhängig oder vom Zeitaufwand. Und auch sonst variieren die Preise je nach Praxis extrem. über die Kosten solltest du natürlich auf jeden Fall vorab informiert werden. Meine Praxis hat die Kosten auf der Homepage.

      Das Warten auf den HUK kann noch dauern, so schnell sind ZÄ nicht.
    • Meine Zahnärztin hat ihre Preise auch nicht aushängen. Ich zahle aber für die PZR auch "nur" 75 € - und das ist für unsere Verhältnisse echt in Ordnung.
      Ich glaube durch das, dass die ZAs soviele verschiedene Sätze berechnen dürfen, ist das immer schwer. Ich weiß von einem ZA bei uns, der verlangt knapp 175 € für die PZR.
      Bei uns gibt es immer Pauschalbeträge, hab ich das gefühl.

      Wobei die Preise und alles, was damit zu tun hat, bereits im Vorfeld gesagt werden muss - du kannst ja nicht die Katze im Sack kaufen.
    • casey schrieb:



      Wobei die Preise und alles, was damit zu tun hat, bereits im Vorfeld gesagt werden muss - du kannst ja nicht die Katze im Sack kaufen.
      Das ist es was ich meine. Ich habe gestern lange mit meiner Tochter ( Angstpatientin ) gesprochen und die hat mir ihren Arzt empfohlen. Da ich im Juli in Urlaub fahre und ja schmerzfrei bin und hoffe das bleibt so bin ich im Augenblick an dem Punkt Anfang August einen Versuch bei einem zweiten Arzt zu wagen.
    • Guten Morgen
      ich bin noch da. :)
      Mittlerweile ist der HUK da. Er entspricht der Summe mit der ich gerechnet habe durch meine Internet Suche. Wenn ich bedenke das meine Zusatzversicherung etwa 70 Prozent zahlt bekomme ich den Rest gestemmt Noch immer weiß ich nicht ob ich in der Praxis weiter mache. Man hat mir Leistungen in Höhe von ungefähr 10 000 € Eigenanteil in 10 Minuten beim ersten Gespräch "verkauft" und jetzt soll ich unterschreiben das ich entsprechend über Alternativen beraten worden bin und die Kosten trage. Das Angebot mit der Ratenzahlung mit 9,9 Prozent Zinsen lag gleich dabei.
      Dabei habe ich bei Implantat getragene Brücke doch schon dicht gemacht und alles andere nur abgenickt.
    • Bei der Summe würde ich mir auch eine zweite Meinung einholen, oder gar eine dritte ...
      Denn selbst bei viel Freundlichkeit kann man nicht wissen, na ja...

      Das würde nur entfallen, wenn ich zum ZA super viel Vertrauen hätte, ihn lange kenne, und über Möglichkeiten ausreichend beraten würde ... Das fällt ja alles bei dir weg.

      Und dabei brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. Wenn du dir für 10000 Euro irgend was anderes kaufen müsstest, dann schaust du doch auch noch mal bei anderen Anbietern?

      Kannst du mal ungefähr schreiben, was alles laut Kostenvorschlag gemacht werden soll?
    • Der Eigenanteil bei einer normalen Krone ist ja nicht gar so teuer, ich denke ungefähr 500 pro Zahn.
      Oder sind das spezielle Kronen?
      Wurzelbehandlung bezahlt eigentlich die Kasse. Es sei denn, es wäre eine Revision (Wiederholung der Wurzelbehandlung), oder gleich eine Privatleistung, willst du das denn?

      Was mich am meisten wundert, daß er einfach Implantate berechnet, bzw. vorraussetzt, obwohl du "dichtgemacht" hast , und Alternativen gar nicht zur Sprache kamen.
      Das ist nicht in Ordnung!
      Sollen laut Plan sämtliche fehlenden Zähne unten an den Implantaten befestigt werden?


      Praktisch könntest du unten mit dem Provisorium eine ganze Weile aushalten, und dann in Ruhe überlegen. Das müsstest du dem ZA aber klar sagen.
      Danach kannst du auch andere Zahnärzte konsultieren.
      Es gibt sogar Leute, welche mit Langzeitprovisorien super klarkommen.

      Na ja, lange Rede, kurzer Sinn ... es gibt nun mal teurere ZA, bzw. Zahnersatz und es gibt preiswertere ... kann ja alles seinen Grund haben.
      Aber wenn ich alles richtig verstanden habe, wird deine Meinung dort gar nicht richtig berücksichtigt. Überlege dir, ob du damit klarkommst.

      (Und wow 10 % Zinsen ist auch allerhand, wo doch der Zinssatz im Keller ist!)
    • Das war alles etwas merkwürdig.


      Jetzt habe ich eine Mail geschrieben und die Behandlung beendet.

      Ich bin nicht die passende Patientin für die Praxis.
      Jetzt wird weitergesucht.

      Wenn ich kein Vertrauen in die Praxis habe bringt das alles nichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mondstein ()