Wann kann ich den Zahnarzt wechseln?

    • Wann kann ich den Zahnarzt wechseln?

      • Hallo erstmal an alle...
      • Durch einen glücklichen Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe auch gleich eine Frage an euch.
      • Da ich seit über 2 Monaten nur Probleme mit der Behandlung von meinem Zahnarzt habe und jetzt noch auf die Korrektur meiner Modelgussprothese warte...möchte ich dort nichts mehr machen lassen...nie mehr eigentlich, aber ich weiß das ich wegen dem erstellten Zahnersatz noch die nächsten 2 Jahre, wegen der Gewährleistung zu ihm muss ( ich hoffe inständig das es nicht dazu kommen wird)...
      • Ich habe aber noch einen Backenzahn im UK der überkront werden muß. Kann ich wechseln und für andere Behandlungen zum anderen Zahnarzt wechseln?
      • Weiß jemand darüber bescheid?
      • Schaut das doch mal an...hab ich gestern bekommen...der letzte Zahn ist mein eigener und soviel kürzer als die Prothese und die Klammer sitzt fast an der Spitze des Zahns . Auf der anderen Seite das gleiche und ich habe auch nur Kontakt mit der Prothese und nicht mit meinen Zähnen. Alles viel zu hoch, drückt und schaukelt und tut nur weh.
      Screenshot_20200124-095603.pngScreenshot_20200124-095603.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MySunai ()

    • Hallo!

      ganz generell: man kann immer wechseln!

      Wenn Du mit der bisherigen Behandlung nicht mehr zu ZA-1 willst, warum dann fuer
      eine _etwaige_ Gewaehrleistung, die wird nicht ploetzlich super toll werden.

      Die Krone woanders machen lassen geht auf jeden Fall - wobei ZA-2 ggfs. dann
      auch die Prothese behandeln wuerde moechte (sieht wirklich schlimm aus).

      Was hier wirklich die Problemstellung ist, ist die Krankenkasse.
      Ist das privat oder gesetzlich? Wieviel Zuzahlung ist faellig (gewesen)?
      Mein langer Weg zu FERTIG: Morgen MUSS ich zum Zahnarzt

    • Gesetzlich Versichert. Na ,die Prothese wird er noch in Ordnung bringen müssen ! Obwohl ich denen wirklich gar nichts mehr zutraue. Er hat seine eigenen Techniker in seinem Labor...und ich hab keine Ahnung wie trotz Abdrücken, sowas bei rauskommt. Setzt man das Model nicht auf den Abdruck um zu sehen wie es passt?
      Das ist für mich nun langsam genug...ist ja nicht das 1. Fiasko mit ihm.
      Deshalb ja mein Wunsch nach Abschluss zu wechseln.
      Ich hab nur irgendwie was gelesen und nicht wirklich verstanden von ...wechseln ja,aber keinen Heil und Kostenplan in den 2 Jahren.
      Meinten die nun für die schon gemachten Behandlungen oder auch jede neue?
    • Danke für deine Antwort!
      Die Prothese muss er ja nachbessern bis sie richtig sitzt...hab auch schon per E-Mail darum gebeten das seine Technikerin dabei ist , aber bis Montag zu meinem Termin ist das wohl zu kurzfristig, deshalb habe ich die Fotos gleich mitgeschickt.
      Eigentlich hatte ich durch meine vorherige Zahnärztin meine Angstzustände verloren, aber jetzt ist sie schlimmer denn je...
      Ich werde Montag mal die Patientenberatung anrufen und mich informieren.
      Dann gegebenenfalls die Krankenkasse.
    • Ach Mensch, das ist ja wirklich ein Dilemma.
      Ich würde auch zuerst direkt mit dem Zahntechniker das Gespräch suchen.

      Wenn das nichts bringt, wie wäre es mit einer Zweitmeinung bei einem anderen ZA zu dem Teil?
      Da kannst du die gewünschte Krone gleich als Einstieg für den Termin nehmen.
      • Danke für deine Antwort Inka,
      • Ich habe heute einen Termin deswegen und da soll die Technikerin dabei sein.
      • Mittlerweile weiß ich auch das ich wechseln kann, aber eben nur für neue Behandlungen.
      • Am meisten mache ich mir Sorgen um meinen Stiftzahn der mir vorne vor 7 Wochen gemacht wurde. Der schmerzt und wackelt von Anfang an. Heute bestehe ich darauf das der endlich mal geröntgt wird. Ich hab soo Angst ihn zu verlieren, aber es sieht wohl so aus.