30 Jahre ohne ZA, wahnsinnige Angst

    • So ich habe einen Termin bei der Zahnärztin die mit Lachgas behandelt, wo meine erste Anfrage hingegangen ist. Leider dauert es noch sehr lange. Ich hätte es liebe schnell hinter mir. Der Termin ist erst am 19.11.
      Bei der 2. Ärztin wäre ja keine Aufnahme möglich gewesen, nur das Beratungsgespräch, was mich aber so dann nicht weiter bringt.
      Und der 3. Arzt, hatte nur kurz und bündig geschrieben, ich soll mich telefonisch melden, wenn ich das könnte, hätte ich es auf dem Weg gemacht. Kann sich also nicht wirklich mit Angst - und Panikpatienten auskennen.
      Die anderen beiden waren wenigstens in ihren Antworten auf meine Ängste eingegangen und haben mich für den ersten Schritt gelobt.
      Hoffentlich bricht bis dahin nicht noch mehr weg, vor allem im sichtbaren Bereich. Aber nun war ich so viele Jahre nicht, nun will ich mal nicht jammern, wenn ich warten muss. Hatte damit nur irgendwie nicht gerechnet.
    • Hallo Amaka,
      Bei der 2. Ärztin wäre ja keine Aufnahme möglich gewesen, nur das Beratungsgespräch, was mich aber so dann nicht weiter bringt

      Doch schon irgendwie,weil den könnte man nutzen,zum einen was einen so erwarten könnte und zum anderen,kann man den benutzen,um zu sehen,ob man sich "traut" und du kannst vorab schon mal evtl.Ängste klären,denn bis November ist ja noch lange hin,da hat man noch genug Zeit für Grübeleien.Von daher empfehle ich dir dort mal aufzukreuzen.
      Lg
    • in 40 Minuten habe ich meinen ersten Zahnarzttermin nach über 30 Jahren. Ich bin relativ ruhig, sage mir immerzu ich kann jederzeit gehen wenn etwas nicht passt. Hab mir die letzten Tage meinen beruflichen Kalender mit vielen Terminen voll gemacht, so das ich nicht groß Zeit hatte zum grübeln. Ich bin gerade sehr erstaunt über mich, das meine Angst gar nicht so groß ist, bin ehr wie im Trance.
      Ich werde da gleich hin gehen, es ist ja nur ein Beratungsgespräch zum kennen lernen.
    • ich hab es geschafft! Habe es sogar geschafft, die Ärztin in meinen Mund schauen zu lassen. Und auch Röntgen habe ich hinter mir. Super nette Praxis! Die halbe Stunde im vollen Wartezimmer warten, war das schlimmste. Hab mir immer einen Punkt gesucht, auf den ich gestarrt habe, damit ich nicht weine.
      Da ich alles weitere mit Lachgas machen lassen möchte, habe ich meinen nächsten Termin leider erst am 2.3. zur PZR, aber dann geht es zügig weiter mit Terminen und ich hoffe das ich vielleicht im Sommer fertig bin.
      Karies ist gar nicht so schlimm bei mir, dafür aber Zahnfleisch und Knochen schon sehr angegriffen.
      Aber ich habe ein gutes Gefühl und ich weiß das ich es jetzt durchziehe. Endlich nach über 30 Jahren! Ich hab mich wirklich sehr geschämt.
    • Ich habe das abschleifen nochmal mit Lachgas gemacht,das hat aber leider nicht die Wirkung gehabt wie beim ziehen.Dadurch das mir immer Wasser in den Rachen gelaufen ist,musste ich immer schlucken,habe dann vergessen durch die Nase zu atmen und dann ist die Wirkung ganz schnell weg.Aber es war trotzdem nicht schlimm und hat nicht weh getan. Letztes Mal habe ich 2 Spritzen bekommen ohne Lachgas und ich habe nichts gemerkt .Unten werde ich es ohne Lachgas machen.Meine Angst ist fast weg und ich weiß ja jetzt das es nicht schmerzhaft ist.Nächste Woche habe ich noch 2 Termine und dann bin ich oben fertig. Mir hilft am meisten,das alle da so nett und verständnisvoll sind.
    • jetzt habe ich monatelang auf meinen 1 Behandlungstermin mit Lachgas (PZR) gewartet. Morgen 12.15 Uhr wäre es so weit gewesen. Nun hab ich heute mein Blutwert (Vitamin B12) vom Hausarzt erhalten. Die Schwester hat es mir kommentarlos in die Hand gedrückt. Draußen schau ich auf den Zettel und sehe mein B12 Wert ist viel zu niedrig.
      Mit dem Wert kann ich morgen kein Lachgas bekommen. Ich habe mich jetzt dazu entschieden, es ohne Lachgas zu versuchen. Ich will nicht schon wieder Monate warten. Das zieht sich jetzt schon alles so lange hin. Und ich seh es jetzt als Strafe für mich, das ich jahrelang meine Zähne so vernachlässigt habe.
      Nun soll ich morgen schon um 11 Uhr kommen. Ich werde hingehen und es zumindest versuchen, das hab ich mir jetzt ganz fest vorgenommen. War heute schon den ganzen Tag auf Toilette vor Aufregung. Verdammt, ich muss es schaffen.
    • Gut das du es versuchst ... was soll denn heute gemacht werden?

      Wegen dem B12 das versteh ich nicht ganz ... Ich hatte den Mangel auch schon.
      Es gibt Vitamin-Spritzen für den B12 Nachschub, hätte dir der Hausarzt gleich eine geben können! Vielleicht hat er sie nicht vorätig, ich hab sie auch erst auf Rezept kaufen müssen, und nun hab ich sogar noch welche zuhaus.

      Aber eventuell auch gut, wenn er es nicht getan hat. Es ist zwar wie ein 'Energieschub", Aber man wird etwas "unruhig" davon, und ich konnte einige Zeit schlechter schlafen, habe das auch schon von Anderen bestätigt bekommen.
      Das wäre für dich vor dem ZA-Besuch nicht so gut.
      Na egal, ohne Gas ist doch sicher besser, wenn du es schaffst, dann auch weitere Termine! ich wünsch dir viel Mut, und denk an dich.
    • Heute war die PZR als erster Termin dran. Und ich habe es ohne Lachgas geschafft. Es war gut auszuhalten und trotzdem kann ich noch nicht richtig stolz auf mich sein. Bei einem Zahn hat es ganz schön weh getan, der hat wohl ordentlich Karies. Lachgas verbraucht Vitamin B12. Und wenn der Spiegel im Blut zu niedrig ist, macht meine Zahnärztin keine Behandlung damit.
      Die Ärztin habe ich heute gar nicht zu Gesicht bekommen, generell weiß ich noch überhaupt nicht was alles gemacht werden muss. Beim nächsten Mal im April werden die Zahntaschen vermessen und ich hoffe das ich dann endlich mehr erfahre. Die Schwester meinte heute nur so schlimm sehen meine Zähne gar nicht aus für 30 Jahre ohne Zahnarzt.
    • Ich habe es geschafft! Bin fertig.
      Diese Woche hatte ich zum Abschluss die Paradontosebehandlung. War nicht angenehm. Aber auszuhalten.
      und ich frage mich jetzt wirklich, vor was ich 30 Jahre lang solche Angst hatte. Ich Ärger mich ganz doll über mich selber, hätte mir vieles ersparen können.

      Das ich mal gerne zum Zahnarzt gehe und mit der Zahnarzthelferin um die Wette lache im Behandlungszimmer, einfach unvorstellbar.

      24.11.2019 im Forum angemeldet
      3.8.2020 Mail an Zahnarzt abgeschickt
      25.8.2020 Termin für 19.11.2020 per Mail bekommen
      19.11.2020 1.Termin Kennenlernen, Röntgen
      2.3.2021 2.Termin Professionelle Zahnreinigung
      22.3.2021 3.Termin Zahnsteinentfernung
      12.4.2021 4.Termin 1 Backenzahn Kariesbehandlung, Reste von einem Backenzahn gezogen
      19.4.2021 5.Termin 1 Backenzahn alte Füllung repariert
      17.5.2021 6.Termin 1 Backenzahn Kariesbehandlung
      21.6.2021 7.Termin 1 Backenzahn Kariesbehandlung
      28.6.2021 8.Termin Professionelle Zahnreinigung
      29.6.2021 9.Termin Parodontitisbehandlung Teil 1
      30.6.2021 10.Termin Parodontitisbehandlung Teil 2
      1.7.2021 11.Termin Nachkontrolle

      ich danke euch allen von ganzem Herzen für eure Berichte und eure Offenheit. Ohne dieses Forum hätte ich es nie geschafft. Ihr wart die ersten denen ich mich anvertrauen konnte nach über 30 Jahren.
    • Benutzer online 3

      3 Besucher