Hier bin ich

    • Danke schön. Angst habe ich auch gehabt. Die Tage vorher habe ich kaum geschlafen. Die Arbeit hat zum Glück abgelenkt. Dann waren es aber drei Stunden bis zum Termin und die waren echt nicht schön. In der Praxis bin ich wie immer pünktlich dran gewesen, also keine Zeit mehr zum Grübeln. Dann Betäubung, kurz warten und den Behandlungsraum wechseln für die OP. Es ging wirklich schnell, ich schätze so 15 Minuten reine Implantation. Nein, ich habe nichts gemerkt. Wirklich nur die Geräusche vom Fräsen (?) und Einschrauben. Nicht schön, aber auszuhalten. Dann noch Deckel drauf und Vernähen.
    • Hey, ja stolz war ich auch und erleichtert. Vor allem, dass nichts angeschwollen war und somit nichts zu sehen war. Jetzt sind auch die Fäden raus. Bester Termin seit langem. Rein in die Praxis, Fäden ziehen, kurz schnacken und nach zwei Minuten wieder raus.
      In drei Wochen dann noch ein Mal eine Kontrolle und dann geht es weiter. Die Stelle sieht aber jetzt schon sehr gut aus und ohne Fäden kann ich jetzt auch wieder richtig putzen.
    • Ich hatte mal wieder einen Termin zur Kontrolle. War schon aus der Praxis wieder raus bevor mein Termin eigentlich regulär starten sollte. Mir kommt das sehr entgegen, das es dort kaum Wartezeit gibt. Die letzten beiden Termine waren sehr entspannt. Aber natürlich auch, weil es nur Kontrolltermine gewesen sind und ich genau wusste, dass nichts gemacht wird. Jetzt habe ich ein paar Wochen Ruhe bis das Implantat vollständig eingeheilt ist und dann kommen die Termine vor denen ich schon mehr Respekt habe (Abdrücke, Füllungen tauschen etc.) "Bis dahin genieße ich aber die Zahnarzt freie Zeit und versuche nicht dran zu denken.
    • Ich wollte mich auch mal wieder melden. Hatte jetzt in der Zwischenzeit noch zwei Termine. Es wurden Abdrücke genommen und der Techniker hat die Farbe bestimmt. Nächste Woche kommt endlich der Ersatz auf das Implantat. Das wird auch Zeit dann. Hab immer Angst, dass mein Umfeld doch noch merkt, dass da ein Zahn fehlt.
      Dann sollen noch zwei uralte Füllungen erneuert werden und ein Zahn davon muss überkront werden. Was davon in der aktuellen Situation gemacht wird, weiß ich noch nicht. Das eilt ja nicht so. Die Zahnreinigung wurde natürlich auch abgesagt. Wunderte mich schon, dass die Abdrücke gemacht wurden und der Einsatz nächste Woche überhaupt stattfindet.
      Ich muss auf jeden Fall drauf achten nächste Woche dann einen Termin mitzunehmen, um es nie wieder einreißen zu lassen. Ich will daher hoffen, dass es nicht heißt ich soll mich in drei Monaten oder so melden wenn die wieder wissen wie sie arbeiten können und dürfen. Auf jeden Fall fühle ich mich mit jedem Termin den ich dort hatte sicherer und gut aufgehoben. Das ist kein Vergleich zu meinen Terminen vor fünf Jahren bei einer anderen Praxis. Die haben dort zwar auch gute Arbeit geleistet aber richtig wohl habe ich mich scheinbar nie gefühlt. Das merke ich aber jetzt im Nachhinein erst, wie es woanders ist und sein kann. Das war wohl auch der Grund weshalb ich dort dann nie wieder hingegangen bin nachdem ich mit allem erstmal fertig war. Ich denke daher das wird mir dieses Mal nicht passieren und das darf mir auch nicht passieren.
    • juhu...Gratuliere!! [party] [mut] [party] [bravo] [party]
      ==================================================================================================================

      31.7.2019 ———>>> 24 Zahn-Ex & Knochenaufbau sowie 12 Implantate gesetzt in 5h Vollnarkose [mut]

      3.2.2020 ———>>> Kommt endgültiger festsitzender Zahnersatz drauf


      ==================================================================================================================
    • Ich dachte, ich gebe mal wieder ein Update. Konnte das Thema Zahnarzt jetzt fünf Monate erfolgreich ausblenden bis diese Woche die SMS- und E-Mail-Erinnerung für meinen Termin nächste Woche kam. Das wird mein erster Kontrolltermin nach bestimmt 15 Jahren. In der alten Praxis bin ich ja nachdem alle Baustellen fertig waren nie wieder gewesen und habe wieder 4.5 Jahre gebraucht bis ich eine Praxis betreten habe. Und dort habe ich ja ein knappes Jahr Termine gehabt, um alles wieder in Ordnung zu bringen. Jetzt steht tatsächlich einfach nur ein Termin für eine PZR und anschließende Kontrolle an. Im April ist die PZR noch ausgefallen. Die erste und auch letzte ist ein knappes Jahr her. Auf jeden Fall merke ich seit der SMS, dass meine Laune schlechter wird. Bin ja die Tage vorher immer krank vor Sorge, obwohl ich ja weiß, was mich erwartet. Werden wohl noch ein paar anstrengende, unruhige Tage bis zum Termin, den ich aber auf jeden Fall wahrnehmen möchte. Bin in der Praxis ja super zufrieden und möchte das gute Verhältnis nicht aufs Spiel setzen, in dem ich den Termin absage. Denn dann würde wohl alles wieder von vorne beginnen und ich würde wieder auf Jahre nicht hingehen bis wieder größere Baustellen da wären. Ich versuche einfach mich so gut wie möglich abzulenken. Drückt mir die Daumen.
    • Ich drücke Dir die Daumen :thumbsup:
      Ich persönlich weiß nie,was einen beim ZA erwartet,ausser das man vor Angst vergeht,manchmal entlässt er einen und manchesmal will er mir den nicht vorhandenen Zahnstein abschmirgeln,nur damit "was"gemacht worden ist.Zahnstein zu haben,bedeutet,das sich die Mineralien nicht einlagern können,u.a.
      Wenn das Gröbste erledigt ist,werde ich vorauss.auch wieder Abflug machen,jedes Mal diese Ängste ausstehen,geht einem an die Substanz,schon Tage vorher bekomme ich Herzrasen,Durchfall etc.Muß ich mir nicht unbedingt antun,jetzt stehen ein paar Ziehungen an und ich ko....e jetzt schon,als man jünger war,steckte man das auch so weg,aber jetzt.....
      Beim letzten Rausziehen hatte sich schon der Kieferknochen verabschiedet,das waren höllische Schmerzen gewesen,daran muß ich jetzt wieder denken,was ist wenn.....
      Versuche mich auch abzulenken,aber das klappt irgendwie nicht so ;(
    • Danke für eure aufmunternden Worte. So blöd das auch klingt, aber die ganze Reihe von Terminen im Frühjahr ging mir weniger an die Nieren, weil es da diese Regelmäßigkeit gab und ich die Euphorie nach einem Termin bis zum nächsten kurze Zeit später mitnehmen konnte. Jetzt komme ich mir vor als würde ich wieder ins kalte Wasser geschmissen werden. Ich zweifel inzwischen sogar daran, dass der Arzt letztes Mal gesagt hat, dass wir uns in einem halben Jahr sehen. Was ist, wenn er ein Vierteljahr gesagt hat und ich nun "viel" zu spät bin. Total doofe Gedanken, ich weiß, aber sie gehen mir nun mal durch den Kopf. Hab mir morgen frei genommen und werde spät ins Bett gehen, damit ich wirklich müde bin und direkt schlafen kann. Dann ausschlafen und zum Termin. Ich werde berichten.
    • Ich mache mir auch vor jedem Termin so viele Gedanken und Sorgen und am Ende war es immer unnötig.Mein Zahnarzt hat beim ersten Termin zu mir gesagt,das er die Erfahrung gemacht hat wenn zu viel Zeit zwischen den Terminen liegt man wieder von neu anfängt mit der Bewältigung der Angst.Deshalb kann ich das sehr gut verstehen, das du bei den ständigen Terminen weniger Angst hattest.Ich hab mir auch schon überlegt, das ich zwischen Oberkiefer und Unterkiefer am besten nich PZR oder irgendwas einschiebe,um der Angst keine Chance zu geben sich aufbauen zu können.
      Liebe Grüße
    • Hallo Adriana208, schön zu hören, dass es nicht nur mir so geht. Du hast recht, bisher waren die Gedanken immer umsonst und es ist alles gut gelaufen. So auch heute. Mal wieder perfektes Terminmanagement. War allein an der Anmeldung, allein im Wartezimmer und wurde auf die Minute pünktlich abgeholt. Kurz zum Zahnarzt rein und danach die PZR. War nach eine halben Stunde mit allem durch. Die PZR im April war ja ausgefallen, so dass es jetzt ein Jahr her war. Sie sagte, das würde bei mir auch reichen. Da meine KK aber zweimal im Jahr 80 Prozent übernimmt, überlässt sie mir die Entscheidung. Ich habe mich dann für halbjährlich PZR entschieden. Zum einen, weil ich sehr viel Tee und Kaffee trinke, zum anderen möchte ich da eine gewisse Kontinuität drin haben, um meine Angst in den Griff zu bekommen. Der Termin beim Arzt war perfekt. Kurz Smalltalk und dann hat er vielleicht eine Minute geschaut und nichts gefunden. Ihr glaubt gar nicht, wie glücklich mich das macht. Dieses Gefühl kannte ich ja gar nicht mehr. Immer, wenn ich auf diesem Stuhl saß, folgten sonst viele Termine und hohe Kosten. Das ist jetzt das erste Mal nicht so. Ich bin mega happy und sehe mich in der Wahl der Praxis auf jeden Fall bestätigt. Man wird mit Namen begrüßt sobald man die Praxis betritt, alle sind wirklich nett und das Terminmanagement könnte nicht besser sein. Gibt nichts Schlimmeres für Angstis als noch über 30 Minuten zu warten bis man endlich dran ist trotz Termin. Im Nachhinein bin ich heilfroh, dass ich letzte Jahr diese Zahnschmerzen hatte und mich dieser Zahnarzt Mittwoch mittags noch dran genommen hat als alle anderen schon zu hatten. Wer weiß, wie sonst alles gelaufen wäre.
    • Sanni das freut mich ja so für dich das alles so gut gelaufen ist .Solche Erlebnisse helfen ja sehr.Ich hätte auch die halbjährliche PZR genommen,damit die Abstände nicht zu groß sind und die Angst sich nicht hochschaukelt.Ich habe auch so einen Glücksgriff bei meinem Zahnarzt gehabt wie du.Jeder begrüßt mich mit Namen,es gibt fast keine Wartezeit und ich bin fast immer alleine im Wartezimmer. Als ich letztes Mal 5 Minuten dort gesessen habe,kam die nette Dame vom Empfang,tätschelte meinen Arm und fragte mich ob es mir gutgehen würde.Wenn man sich so wohlfühlt beim Zahnarzt wie wir,kann man echt froh sein.Auch das war für mich ein Grund jeden Termin wahrzunehmen, weil ich gedacht habe die nehmen alle so viel Rücksicht auf mich,da muss ich auch zuverlässig sein.Genau wie du über deine Zahnschmerzen damals bin ich heute froh,das mir der Zahn abgebrochen ist und ich es endlich geschafft habe .
      Liebe Grüße und genieße den restlichen Tag,jetzt brauchst du dir keine Sorgen mehr zu machen
    • Vielen Dank für deine Worte. Ist echt toll, dass wir die für uns richtige Praxis gefunden haben. Ja, ich genieße den freien Nachmittag. Jetzt, wo die Anspannung weg ist, merke ich erst, wie schlimm es wirklich seit dem Wochenende war. Jetzt habe ich aber erst einmal ein halbes Jahr Ruhe. Dir auch weiterhin alls es Gute. LG Sanni.