Auch wieder da

    • Auch wieder da

      Huhu,

      Offenbar ist dies der Nachfolger vom alten Forum, wo ich auch schon mal Mitglied war,
      glaub unter dem Benutzernamen BlueCherry. Physikus und viele andere Namen hier, sind mir jedenfalls nicht unbekannt.

      Bei mir hat sich in der Zwischenzeit einiges getan, fertig ist es aber noch nicht ganz...

      Aber von Anfang an... Ich war 16 und meine Weisheitszähne mussten alle raus, da zu wenig Platz im Kiefer. Dieser Termin war der Horror pur (ZA drohte mir, wenn ich nicht still halten kann, dann müsse er mich anbinden, von Schlägen war auch die Rede, sonst niemand in Praxis anwesend, Termin dauerte fast 3 Stunden) und legte den Grundstein für meine Angst vor weiteren Behandlungen. In den nächsten Jahren ging ich nur zum Zahnarzt, wenn es sich nicht vermeiden liess, dabei zog er meistens einen Zahn und gut war. Der Zustand meiner Zähne wurde natürlich so nicht besser, es folgten soziale Abkapselung, Vereinsamung, teilweise depressive Phasen, wo der Gedanke an Suizid mein täglicher Begleiter und der einzige Trost war. Dann wäre auch alles vorbei... Irgendwann erkannte ich wie viele Jahre ich so verschwendet habe, weil ich nicht so leben konnte, wie ich gerne gelebt hätte. Die Auswirkungen meiner Angst vor einer zahnärztlicher Behandlung auf mein gesamtes Leben waren einfach zu viel.
      Es war der Punkt erreicht, wo ich mir eingestehen musste, jetzt muss etwas passieren.
      Doch dann war da die Sache mit der Finanzierung. Bei mir musste alles raus, da konnte man nicht mehr viel retten, bestätigten beide Zahnärzte (Zweitmeinung immer gut). Glücklicherweise war meine Mutter in der Lage mir finanziell unter die Arme zu greifen. Nachdem ich dann erstmal im grenznahen Ausland (D) in einer Praxis war und mir ein HKP erstellt wurde, verschwand mein Mut, weil 45‘000 Euro für 12 Implantate und dann Kronen/Brücken festsitzend als Zahnersatz, war ganz schön viel Geld.
      Nach langer Internet Recherche landete ich in etwas weiter entferntem Ausland (Ungarn) und fand nach langem Suchen eine Praxis, welche mir sympathisch war und in welcher Vollnarkose angeboten wurde. Da ich für ein Telefongespräch keinen Mut aufgebracht habe, schrieb ich denen eine E-Mail und schon eine Woche später flog ich ganz alleine zum kennenlernen nach Budapest. Dort wurde dann geröntgt und ein Kostenvoranschlag erstellt. Es waren alle sehr nett und es sprachen alle fließend deutsch, was die ganze Sache viel einfacher machte. Zuerst hatte ich so meine Vorurteile und Bedenken, unter anderem auch weil der Kieferchirurg und meine Zahnärztin noch relativ jung sind. Und trotzdem konnte ich Vertrauen fassen. Dadurch ist die Angst zwar nicht verschwunden, aber sie wird überwindbar!

      Heute bin ich 10 Tage nach meinem großen Eingriff (alles raus & 12 Implantate rein) und dass einzige, das ich bereue ist, es nicht schon viel früher getan zu haben.
      Der Eingriff dauerte 5 Stunden und nach der Vollnarkose war ich ganz schön mitgenommen, aber die Schmerzen vor denen ich so Angst hatte, sind einfach weggeblieben. Klar, man merkt schon etwas, schließlich hat man eine große Wunde im
      Mund, aber es ist prima auszuhalten oder sonst darf man ja Schmerzmittel nehmen.
      Hamsterbacken hatte ich ein bisschen, ging mit kühlen aber nach einigen Tagen weg.
      Keine blauen Flecken/Hämatome im Gesicht, wie es manchmal sein kann. Jetzt muss ich warten, bis sich die Fäden aufgelöst haben und erst dann soll ich die Interimsprothese tragen. Kann ja nicht kleben, sonst reiße ich mir die Fäden raus, wenn ich die Prothese raus nehmen würde. Mal schauen, ob und wie diese dann noch passt, nachdem jetzt alles etwas abgeschwollen ist.

      In sechs Monaten, nachdem die Implantate richtig eingeheilt sind, kommen dann festsitzende Vollkeramik Kronen/Brücken drauf. Kostenpunkt 50% weniger als der HKP von dem ZA in Rheinfelden. Und dass die folgenden Behandlungen dann nur mit lokaler Anästhesie gemacht werden, macht mir jetzt auch keine Panik mehr wie früher.
      Man muss nur den, zugegebenermaßen großen, ersten Schritt machen und sich trauen. (Wenn man zu aufgeregt ist zum telefonieren, dann die Praxis per E-Mail anschreiben. Zum ersten Termin evt die beste Freundin, Lebenspartner/In, Mutter, Lieblingstante mitnehmen. )

      So viel fürs erste von mir...

      LG & winkewinke

      Cherry
      ==================================================================================================================

      31.7.2019 ———>>> 24 Zahn-Ex & Knochenaufbau sowie 12 Implantate gesetzt in 5h Vollnarkose [mut]

      3.2.2020 ———>>> Kommt endgültiger festsitzender Zahnersatz drauf


      ==================================================================================================================
    • So, gerade vom Zahnarzt nach Hause gekommen. Unglaublich, aber ich konnte letzte Nacht wunderbar schlafen und bin heute morgen da hin, ohne unterwegs Schweißausbrüche zu bekommen und kein Zittern im Wartezimmer, kein rennen zur Toilette, nix. Auch der berühmte Stuhl ist kein Problem, war alles sehr entspannt, obwohl ich in dieser Praxis das erste mal da war. 8o

      So viel zu dem Thema, Behandlung in Vollnarkose sei nicht gut um die Ängste abzubauen. (Lese ich immer wieder...so ein Schwachsinn..)


      War da zum Röntgen und Kontrolle der Implantate, sieht alles prima aus. Der Zahnarzt hier hatte nix zu beanstanden an der Behandlung in Ungarn und dem Resultat. Die eine Stelle welche mir Sorgen gemacht hat (sah aus als ob Wunde bei einem Implantat nicht richtig verschlossen, mit der Zunge konnte ich etwas spitziges fühlen, sehe es eben schlecht selber da im Oberkiefer seitlich) ist verschwunden, Zahnarzt sah vorhin nix und ich spüre es mit der Zunge auch nicht mehr dass etwas piekst. :thumbup:

      Jetzt ist auch schon Halbzeit, nur noch drei Monate durchhalten, dann einheilzeit vorbei. Und die doofen Prothesen können weg. Damit kann ich mich nur schwer anfreunden und die untere hält nicht, Zahnarzt meinte heute, er könne probieren mit harter Unterfütterung was zu machen, aber ohne Garantie dass es nachher hält... und kosten würde das hier so viel wie die Prothese selber... bin mir echt am überlegen, es sein zu lassen und die nächsten 3 Monate nur mit der oberen (hält einigermaßen) zu leben... Kartoffelbrei und Suppe olé.... jetzt sind schon 7kg weg, bis im Februar habe ich dann meine Bikini Figur so auf sicher....hahaha
      ==================================================================================================================

      31.7.2019 ———>>> 24 Zahn-Ex & Knochenaufbau sowie 12 Implantate gesetzt in 5h Vollnarkose [mut]

      3.2.2020 ———>>> Kommt endgültiger festsitzender Zahnersatz drauf


      ==================================================================================================================
    • Es geht endlich weiter, fliege am Sonntag wieder nach Ungarn, Montag Abend 19 Uhr ist erster Termin, letzter Termin dann am 14.2. [party]

      Die 6 Monate waren essenstechnisch sehr mühsam, die untere Prothese hielt nicht, also gab es nur Kieferbruchkost sozusagen. X/ Wenigstens habe ich so die letzten 7kg abgenommen. 8o Zur Belohnung gehe ich Montag dort neue Klamotten shoppen. Und zur Ablenkung bis zum Termin.

      Angst habe ich nicht mehr so wie früher, sicher auch weil alles bisher so gut und schmerzfrei geklappt hat mit den Implantaten und ich dem ZA vertraue.

      Berichte dann, wie es gelaufen ist.
      ==================================================================================================================

      31.7.2019 ———>>> 24 Zahn-Ex & Knochenaufbau sowie 12 Implantate gesetzt in 5h Vollnarkose [mut]

      3.2.2020 ———>>> Kommt endgültiger festsitzender Zahnersatz drauf


      ==================================================================================================================
    • hahaha als Diät ist dieser Weg nur bedingt empfehlenswert.... :D

      Wollte kurz berichten, wie es bisher lief.

      Montag Abend wurden die Implantate freigelegt und solche Heilungskappen angeschraubt, die Formen das Zahnfleisch.
      Das schlimmste an dem Eingriff waren die Spritzen, der Rest war ganz easy. Implantate fast zu gut eingewachsen, teilweise hat sich neuer Knochen über den Implantaten gebildet. Dieser musste natürlich weg, aber das war nur ein bisschen unangenehm, weil der Kieferchirurg viel Druck ausüben musste an der Stelle. Sonst alles gut, Termin war nach einer Stunde rum.

      Heutiger Termin ist auch schon geschafft, geplant waren Abdrücke oben und unten, oben ging es ganz gut. Unten ging es gar nicht, hat zu sehr weh getan, mein Kieferknochen war zu breit für die Schablone, sie machen jetzt im Labor eine neue nur für mich, deswegen werden die Abdrücke unten morgen gemacht. Diesen Termin habe ich ohne Spritzen geschafft, auch wenn ZA meinte, es sei kein Problem bissl was zu spritzen, da es doch unangenehm sei. Es gab Abdrücke mit den heilungskappen und dann wurden diese entfernt und andere Stift Schrauben angebracht und dann nochmals ein Abdruck genommen. Aber alles in allem auch ganz gut auszuhalten. Habe auch keine Schmerzmittel gebraucht jetzt danach.

      Prothese passt so nun natürlich nicht mehr und daher gibt es wieder Suppe mit Suppe (Milchprodukte gerade verboten heul).... :(

      Morgen Abend geht es dann weiter...
      ==================================================================================================================

      31.7.2019 ———>>> 24 Zahn-Ex & Knochenaufbau sowie 12 Implantate gesetzt in 5h Vollnarkose [mut]

      3.2.2020 ———>>> Kommt endgültiger festsitzender Zahnersatz drauf


      ==================================================================================================================
    • Gottseidank liebe ich Tomatensuppe... jetzt nur noch diese 2 Wochen und dann gibt es erstmal mindestens eine Woche lang (Vegi)Burger vom mc Donalds... sabber 8)

      Mhh diese Guerilla Technik tönt interessant... aber das schmeckt doch eklig, nicht? :?:

      Heutiger Termin war super, Abdrücke unten jetzt auch fertig. Haben Zahn Farben angeschaut. So blendend weiß möchte ich nicht, bin ja nicht Dieters Naddel...hahaha... :D aber da es schon dunkel war, schauen wir das morgen nochmals an, bei Tageslicht.
      ==================================================================================================================

      31.7.2019 ———>>> 24 Zahn-Ex & Knochenaufbau sowie 12 Implantate gesetzt in 5h Vollnarkose [mut]

      3.2.2020 ———>>> Kommt endgültiger festsitzender Zahnersatz drauf


      ==================================================================================================================
    • Zahnfarbe ausgewählt, A1 soll es sein. :thumbup:

      Gestriger Termin total easy, es ging nur ums anprobieren (waren noch Kunststoff Zähne auf Wachs Modell) und Biss Registrierung.
      Eine Heilungskappe wurde ausgetauscht, da ich an der Stelle viel Zahnfleisch habe und es drohte über die Kappe zu wachsen. Tat nix weh.

      Heute kein Termin, erst Montag geht es weiter.

      Waren bei dem schönen Wetter heute auf der Margariten Insel spazieren und Eis essen.

      Heute in einer Woche bin ich dann FERTIG !!! [sekt] Kann es irgendwie noch gar nicht glauben.... 8|
      ==================================================================================================================

      31.7.2019 ———>>> 24 Zahn-Ex & Knochenaufbau sowie 12 Implantate gesetzt in 5h Vollnarkose [mut]

      3.2.2020 ———>>> Kommt endgültiger festsitzender Zahnersatz drauf


      ==================================================================================================================
    • Nein, B1 ist heller... Google mal... A2 war so gelblich, das konnte ich mir gar nicht vorstellen.... außerdem bin ich ja noch jung ( Zitat ZA :P ), da passe A1 besser...
      ==================================================================================================================

      31.7.2019 ———>>> 24 Zahn-Ex & Knochenaufbau sowie 12 Implantate gesetzt in 5h Vollnarkose [mut]

      3.2.2020 ———>>> Kommt endgültiger festsitzender Zahnersatz drauf


      ==================================================================================================================
    • Gerüst Anprobe überstanden... 2 h Termin... bissl mühsam war es... ständig Gerüst drauf und runter, dachte sie reißt mir gleich die Implantate mit raus... aber alles gut gegangen... morgen ist das Gerüst dann fertig (Anprobe heute war mit so einem Kunststoff Gerüst) in vollkeramik und ein paar Zähne können wir dann auch schon anprobieren... bin gespannt....
      ==================================================================================================================

      31.7.2019 ———>>> 24 Zahn-Ex & Knochenaufbau sowie 12 Implantate gesetzt in 5h Vollnarkose [mut]

      3.2.2020 ———>>> Kommt endgültiger festsitzender Zahnersatz drauf


      ==================================================================================================================
    • Das hoffe ich doch... Mit Mühe und Not hätte man zwar noch 2-3 Zähne retten können, aber nach reiflicher Überlegung habe ich davon abgesehen... Dann lieber alles raus und Ruhe ist, statt daran rumbasteln (Wurzelbehandlung, WSR etc.) und dann muss er doch raus... das wollte ich mir ersparen...
      ==================================================================================================================

      31.7.2019 ———>>> 24 Zahn-Ex & Knochenaufbau sowie 12 Implantate gesetzt in 5h Vollnarkose [mut]

      3.2.2020 ———>>> Kommt endgültiger festsitzender Zahnersatz drauf


      ==================================================================================================================
    • Juhu, heute habe ich meine zukünftige Zähne (Oberkiefer, Unterkiefer noch nicht fertig) kennengelernt... :D Farbe sieht gut aus, nicht unnatürlich, aber schon recht hell und schön... :thumbup: War wieder ein längerer Termin (knapp 2 h), aber schmerzfrei. Zähne sind aber wieder zurück ins Labor, da man die Front- und die Eckzähne noch etwas kleiner machen muss, habe einen sehr kleinen Mund, bin ja selber knapp 1.60m groß.... Morgen Abend geht es dann weiter...
      ==================================================================================================================

      31.7.2019 ———>>> 24 Zahn-Ex & Knochenaufbau sowie 12 Implantate gesetzt in 5h Vollnarkose [mut]

      3.2.2020 ———>>> Kommt endgültiger festsitzender Zahnersatz drauf


      ==================================================================================================================
    • Termin gestern 1,5h, Anprobe fertige Zähne oben und unten, Bissregistrierung und Anpassungen, alles easy.

      Heute 13 Uhr wird der Zahnersatz geklebt und morgen dann Kontrolle ob alles sitzt und passt. Samstag morgen flieg ich wieder nach Hause.

      Versuche später ein Foto reinzustellen.
      ==================================================================================================================

      31.7.2019 ———>>> 24 Zahn-Ex & Knochenaufbau sowie 12 Implantate gesetzt in 5h Vollnarkose [mut]

      3.2.2020 ———>>> Kommt endgültiger festsitzender Zahnersatz drauf


      ==================================================================================================================
    • ICH HABE FERTIG [sekt] [mut]
      Bilder
      • 82C06F22-E0B9-4A8C-9378-F78A15D3D2F5.jpeg

        332,85 kB, 2.317×716, 735 mal angesehen
      ==================================================================================================================

      31.7.2019 ———>>> 24 Zahn-Ex & Knochenaufbau sowie 12 Implantate gesetzt in 5h Vollnarkose [mut]

      3.2.2020 ———>>> Kommt endgültiger festsitzender Zahnersatz drauf


      ==================================================================================================================
    • Benutzer online 1

      1 Besucher