Was soll ich nur machen?

    • Was soll ich nur machen?

      Hi, also mir geht es genau wie dir, bin jetzt 30 und war 15 Jahre nicht bei Zahnarzt.

      Ich habe als Kind viel durch mit meinen Zähne. Darum diese panische Angst. Ich habe im Oberkiefer noch 3 Zähne, der ist ist abgebrochen und man sieht nur noch die Reste

      Ich bin gerade im Urlaub und heute ist mir der große vordere Zahn komplett abgebrochen. Ich sehe furchtbar aus. Ich schäme mich so zum zahnarzt zu gehen.....

      Was soll ich bloß machen
    • Hallo und willkommen!

      Wenn du oben nur noch drei Zähne hast, wer hat die anderen denn gezogen? Oder mussten die schon in der Kindheit raus?

      Und auch hier noch mal gesagt ... du musst dich nicht schämen, wenn du zum Zahnarzt gehst!
      Das ist doch deren Job, dir zu helfen.

      Du fragst, was du machen sollst ...
      Es ist zwar nicht ganz einfach, einen wirklich guten und auch noch netten ZA zu finden, wo es zwischenmenschlich passt. Aber man muss halt mal den Anfang machen, und sich anmelden.
      Du bist natürlich nicht gezwungen beim Ersten zu bleiben, und auch nicht etwas machen zu lassen, was du nicht willst.

      Jedoch zumindest der abgebrochene Zahn muss ja irgendwie behandelt werden. Vielleicht ginge noch ein Stiftzahn, welcher Halt für eine Prothese gibt, oder es müssen eben die Reste entfernt werden.
      Nur Mut, du schaffst das!
    • Hallo,

      ich kann dich nur ermutigen dich zu trauen, denn ich habe es gerade hinter mir und muss sagen, ich bin absolut glücklich diesen Schritt gegangen zu sein. Auch bei mit hat es lange gedauert, bis ich in der Lage mich zu überwinden, da ich auch schon früh schlechte Erfahrungen gemacht habe und wahnsinnige Angst vorm Zahnarzt hatte. Aber es gibt Zahnärzte, die auf Fälle wie die unsere spezialisiert sind. Ich habe da eine super Praxis gefunden. Im Nachhinein war ich echt sprachlos, dass ich es geschafft habe. Ich war bei dem Termin super nervös, aber die freundliche Zahnarzthelferin hat mich von Anfang beruhigen können. Außerdem konnte ich meine Freundin als mentale Unterstützung mitnehmen, ohne dass es Kommentare gab oder großartig Fragen gestellt wurden. Der Zahnarzt at mich sofort überzeugt, er war sehr verständnisvoll, unaufdringlich und hat mir alles ganz genau erklärt. Das hat mich sehr beruhigt. Man hat gemerkt ich bin nicht der erste Angstpatient in dieser Praxis. Und das beste: Bis auf das Röntgenbild war sogar als Privatpatient die Behandlung kostenlos. Ich habe auch einen Behandlungsplan und eine Kostenvoranschlag mit nach Hause nehmen können, um mir in Ruhe Gedanken über die weitere Behandlung zu machen. Ich kann nur sagen, dass ich dem Team der Clinius Zahnärzte sehr dankbar bin! Denn ich kann mir sogar vorstellen, die Behandlung dort fortzuführen.
    • Hallo Sonne,

      Hast du denn nicht jemanden, dem du dich anvertrauen könntest und der dich unterstützen würde, beim ersten Termin vereinbaren und evt auch mitgehen?

      Ich habe auch zu lange gewartet, was ich jetzt schon bereue, aber so ist es nun mal. Besser spät als nie. Auch bei mir war schlussendlich die Scham größer als die Angst. Aber da musste ich durch. Zahnärzte waren alle verständnisvoll und ich habe viel Zuspruch erfahren für mein Vorhaben an meiner Zahn Gesundheit etwas zu ändern.

      Von alleine werden die Zähne nicht besser, es wird weiter bröckeln. Trau dich, such dir eine Praxis, schreib eine E-Mail wenn du nicht anrufen kannst. Oder hole dir Unterstützung bei einer vertrauten Person.
      ==================================================================================================================

      31.7.2019 ———>>> 24 Zahn-Ex & Knochenaufbau sowie 12 Implantate gesetzt in 5h Vollnarkose [mut]

      3.2.2020 ———>>> Kommt endgültiger festsitzender Zahnersatz drauf


      ==================================================================================================================
    • Ich habe mich noch niemanden anvertraut. Es ist einfach nur peinlich mit 30 Jahren Sone schrecklichen zähne zu haben... Ich denke wenn ich da meinen Mund aufmache... Werden sie erstmal sprachlos sein. Den wie gesagt.. Oben sind es nur noch 3 Zähne und der Rest ist in den Jahren einfach abgebrochen. Bis zum Zahnfleisch... Bei manchen ist das Zahnfleisch schon drüber gewaschen :(

      Ich habe nun schon so oft geschaut nach einen Zahnarzt.. Hier im Harz. Aber irgendwie lese ich dann wieder schlechte Erfahrungen und dann lasse ich es sein. Würde es sehr gerne unter vollnakose machen lassen. Den ich weiß genau das ich es nicht lange auf dem Stuhl aushalten...
    • Vielleicht kann dir hier aus dem Forum jemand einen ZA empfehlen?

      Ich bin aus der Schweiz und mein ZA in Ungarn, bin also diesbezüglich keine große Hilfe.

      ZA wird nicht sprachlos sein, er sieht öfters solche Sachen als du denkst. Wenn ich ZA wäre (hahaha was für eine Vorstellung), wären mir komplexere Fälle lieber, als ständig immer nur Löcher füllen oder veneers kleben.
      ==================================================================================================================

      31.7.2019 ———>>> 24 Zahn-Ex & Knochenaufbau sowie 12 Implantate gesetzt in 5h Vollnarkose [mut]

      3.2.2020 ———>>> Kommt endgültiger festsitzender Zahnersatz drauf


      ==================================================================================================================
    • Bei so vielen weit runtergebrochenen Zähnen wäre es vielleicht am Besten, dafür einen Kieferchirurgen aufzusuchen.
      Aber dafür braucht man wahrscheinlich immer eine Überweisung vom ZA,
      der ja dann auch für Zahnersatz sorgen muss. Ich brauchte jedenfalls eine.
      Glaub mir, du musst dich beim ZA nicht schämen ... die haben doch viele Patienten, auch ganz ohne Zähne.

      Ich frage mich, ob du jetzt gar keine Schmerzen hast, und wie du überhaupt essen kannst?
      Du scheinst echt nicht zu den empfindlichen Menschen zu gehören, da wird dir die Behandlung harmlos vorkommen. ;)
      Ich bin so empfindlich, ich würde den Zustand nicht aushalten! :/
    • Ich bin ein sehr empfindlicher Mensch... Selbst vor spitzen bekomme Ich schon Schweiß Ausbrüche find empfindlicher Mensch :(

      Aber es tut halt nicht weh... Im Moment...

      Aber vor das was mir bevor steht hab ich echt Sone scheiß Angst. Ich habe gedacht das bekommt ein normaler Zahnarzt hin. Jetzt habe ich noch mehr Angst.. Oh gott
    • Noch ein kleiner Tipp: besser jetzt noch solange du keine Schmerzen hast anfangen und einen ZA suchen bzw. Termin machen.
      Sonst hast du dann auf einmal Schmerzen und musst zu irgendeinem ZA hin... rede hier aus eigener Erfahrung... ||
      ==================================================================================================================

      31.7.2019 ———>>> 24 Zahn-Ex & Knochenaufbau sowie 12 Implantate gesetzt in 5h Vollnarkose [mut]

      3.2.2020 ———>>> Kommt endgültiger festsitzender Zahnersatz drauf


      ==================================================================================================================
    • warum noch mehr Angst? Besser es macht sich jemand daran zu schaffen der auch eine Ahnung hat, also ein Spezialist auf seinem Gebiet...

      Und noch ein Tipp: wenn du deine Zähne einmal dem ZA gezeigt hast, fällt es einem nicht mehr so schwer. Ist nur beim ersten Mal etwas komisch. War bei mir jedenfalls so.
      ==================================================================================================================

      31.7.2019 ———>>> 24 Zahn-Ex & Knochenaufbau sowie 12 Implantate gesetzt in 5h Vollnarkose [mut]

      3.2.2020 ———>>> Kommt endgültiger festsitzender Zahnersatz drauf


      ==================================================================================================================
    • Mir war einer der Frontzähne abgebrochen, da habe ich mir gesagt, jetzt oder nie.

      Die Scham mit dem abgebrochenen Zahn vorne rumzulaufen war größer als die Scham meine Zähne dem ZA zu zeigen.

      Vielleicht bist du einfach noch nicht an diesem Punkt. Aber ich würde nicht warten, weil je eher du es schaffst, umso mehr Zähne können gerettet werden und umso geringer ist der gesamte Aufwand.
      ==================================================================================================================

      31.7.2019 ———>>> 24 Zahn-Ex & Knochenaufbau sowie 12 Implantate gesetzt in 5h Vollnarkose [mut]

      3.2.2020 ———>>> Kommt endgültiger festsitzender Zahnersatz drauf


      ==================================================================================================================
    • Mein Horrorerlebniss beim ZA war vor über 20 Jahren. Seitdem war ich drei mal beim ZA zum Zahn ziehen wegen Schmerzen, Das letzte mal war vor ca 7 Jahren, nur weil ich höllische Zahnschmerzen hatte, Notfall ZA, Zahn raus und Thema erledigt.

      Naja, jedenfalls wieder aufgeschoben... bereue es wirklich nicht früher den ersten Schritt gemacht zu haben.

      Jetzt musst du erstmal EINMAL mutig sein und der Praxis eine E-Mail schreiben. Zittrige Hände sind normal, trotzdem solltest du den senden Knopf noch treffen können. Sonst wie gesagt, sich Hilfe holen bei jemanden, der für dich anruft und allenfalls mitkommt.
      ==================================================================================================================

      31.7.2019 ———>>> 24 Zahn-Ex & Knochenaufbau sowie 12 Implantate gesetzt in 5h Vollnarkose [mut]

      3.2.2020 ———>>> Kommt endgültiger festsitzender Zahnersatz drauf


      ==================================================================================================================
    • Ja, wie du in meiner Signatur sehen kannst, ist es gar nicht so lange her. Alle Zähne raus, Implantate rein in Vollnarkose. [mut]
      Jetzt habe ich immer noch Fäden drin. Im Februar geht es dann weiter, wenn Implantate eingeheilt. Wider aller Erwartungen hatte ich keine Schmerzen nach dem Eingriff, nur bissl geschwollen war es schon die ersten Tage. [aua] Wie gesagt, hätte ich mich nur früher schon getraut... [fp]
      Jetzt freue ich mich sogar irgendwie auf den Februar und meine neuen schönen Zähne. Selbst jetzt nur mit dem provisorischen Zahnersatz ist es um Welten besser, man kann wieder unbeschwert lachen...sprechen auch, sobald man an sich an die Prothese gewöhnt hat...aktuell habe ich einige Sprachfehler beim sprechen mit der vollprothese, aber soll Übungssache sein...sonst bewerbe ich mich einfach bei Punkt 12/RTL [rofl]

      Auch du schaffst das alles. Und du wirst sehen, die Angst ist durchaus überwindbar. Du musst einfach den richtigen ZA für dich finden, dem du vertrauen kannst.
      ==================================================================================================================

      31.7.2019 ———>>> 24 Zahn-Ex & Knochenaufbau sowie 12 Implantate gesetzt in 5h Vollnarkose [mut]

      3.2.2020 ———>>> Kommt endgültiger festsitzender Zahnersatz drauf


      ==================================================================================================================
    • Benutzer online 1

      1 Besucher