Es muss endlich etwas passieren

    • Es muss endlich etwas passieren

      Hallo, ich bin froh euch gefunden zu haben. Am Besten stelle ich mich kurz vor und erzähle wie das alles gekommen ist. :/


      Ich bin Anfang 30, studiere im Moment wieder (wird in ca. 1 Jahr abgeschlossen sein) und ich war seit mindestens 15 Jahren bei keinem Zahnarzt (mit Ausnahme von Kieferchirurgen wegen Weisheitszähnen).


      Mich quälen seit Jahren Depressionen die mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt sind. Das macht mich manchmal sehr antriebslos.
      Als dann vor 10 Jahren mein Vater verstorben ist ging es richtig bergab und ich habe mich total vernachlässigt was die Zähne angeht.
      Bei den ersten Löchern und schwarzen Stellen war es noch die Faulheit und das Aufschieben ("Mache ich demnächst mal..."), je mehr dazu kamen, desto größer wurde die Scham und der Punkt kam an dem ich mich schlichtweg nicht mehr traute zum Arzt zu gehen.
      Außerdem hatte ich auch Angst die Kosten nicht bewältigen zu können.


      Mittlerweile sind zwei Backenzähne quasi komplett weg und viele andere Zähne weisen schwarze Stellen auf. Heute ist mir sogar ein Stück Zahn von einem Zahn im vorderen Bereich abgebrochen (zum Glück nicht nach außen hin sichtbar), aber das war ein klares Zeichen dass ich endlich mal meine Angst angreifen muss, so kann es wirklich nicht weitergehen!

      Zahnarzt Angst habe ich eigentlich nicht, eher Angst vor Vorwürfen und dem Finanziellen. Und eine überwältigende Scham, die mich am liebsten noch 10 Jahre so weitermachen lassen würde.


      Mein großes Ziel ist es die Löcher behandeln zu lassen, die kaputten Zahnreste entfernen zu lassen und möglichst Ersatz zu bekommen. Das alles bis ich mein Studium abgeschlossen habe, also innerhalb von einem Jahr.


      Meine großen Probleme: